RME Fireface 400 - Theorigelabber oder einfach nur Dummheit?

  • Ersteller boboliciousbeatz
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boboliciousbeatz

Registriert
30.01.17
Beiträge
104
Reaktionen
2
Punkte
135
Nabend zusammen,

steh hier grad kurz vor einem Nervenzusammenbruch und versuch jetzt nochmal auf die schnelle 1-2 Zeilen zusammenzufassen in der Hoffnung mir kann evtl doch noch heut jmd. helfen.

Neues Equipment ist eingetroffen (Neues RME Fireface 400 Interface sowie 2x KRK Rokit 8 Monitore).
Klingt soweit mehr als geil, aber will die Wohnung endlich mal zum beben bringen bzw endlich nen neuen Beat basteln!!!

Bekomme leider nur kein Sound:

Hatte eigentlich folgendes vor.

Pladdenspieler mit Hilfe eines Phono/Vorverstärkers ans MPC (recordIN) anzuschliessen und das MPC dann komplett an das INTREFACE LINE IN ranhauen.

Genauso hatte ich vor die 2 Monitore an die 2 Outputs anzuschliessen. Jeder dieser genannte Ein-und Ausgänge hat ja auch ein speziellen Kanal.

Hab schon überall dran rumgespielt.
Den einzigen Sound den ich zu hören bekomme, ist wenn ich mein Kopfhörer in den Verstärken vom Interface reinhau. Bombensound sogar!

Will auch eigentlich weiterhin die Musik, welche ich auf dem PC habe entweder über die Monitore oder die Hifanlage hören, deswegen habe ich auch mein Receiver, welches mit dem Hifi-System verbunden ist an das Interface angeschlossen? Sound==> Fehlanzeige ;-((
Ging vorher mit dem Alesis IO2 bestens.

Kennt sich jmd. evtl mit dem Interface aus oder mag mir netterweise mal seine Ideen/Ratschläge bezüglich der "richtigen" Verkabelung zukommen.


Vielen vielen Dank schon mal im vorraus dafür!

Ein schönes We Euch allen noch zusammen.
 
Die Verkabelung ist eigentlich nicht so schwer und hört sich bei dir gar nicht so verkehrt an. im Zweifelsfall liegts an Totalmix. ;)

Hast du mal den Abschnitt im Handbuch zu Totalmix gelesen und nachvollzogen? Falls nicht: Jetzt ist die richtige Zeit.

Abgesehen davon: Hast du die RME als Wiedergabegerät in deinen Audiooptionen eingestellt? Das wird standardmäßig nicht gemacht. RME selbst empfiehlt nämlich, zusätzlich zur RME noch ne Onboardkarte oder nen Soundblasterklon für Systemsounds und Multimedia zu nutzen. Es geht aber meiner Erfahrung nach auch mit den Karten von RME.

mfg,
Mirko
 
Wie sehen denn die Einstellungen hier bei dir aus?

Mixer

Edit: Mir fällt grad auf, ich hab hier noch nie ein Bild eingefügt ;) keine Ahnung wie das geht.
 
"Hast du mal den Abschnitt im Handbuch zu Totalmix gelesen und nachvollzogen?"

LOL
 
aha....jo da scheint was nicht zustimmen. In meim Mixer steht nämlich unter [g=226]Monitor[/g] Main nur Phones, Dim, Mono und ganz unten Talkback.
Nicht wie bei dir AN 1 + A...

das könnt daran liegen oder? Wie kammst zu dieser Einstellung
 
digital_dominion schrieb:
"Hast du mal den Abschnitt im Handbuch zu Totalmix gelesen und nachvollzogen?"

LOL

SO kompliziert isses nun auch wieder nicht :finger:
 
Eine Maus kannst Du aber schon bedienen??
 
Wenn man vom Schreiben auf's Verkabeln schließen darf, dann wundert mich nix mehr.

Wieviel Mühe gibt sich denn ein Jugendlicher heute noch, irgendwas herauszufinden? Z.B. durch nachlesen? - "0", niente, nothing, garnichts? :(
 
Ich weiss auch nicht, wo das Problem liegt mal ins Manual zu schauen!

Da fehtl wohl komplett das Auseinandersetzen mit der Materie, sowas kommt leider viel zu oft vor...
 
Können die überhaupt noch lesen ?!
 
online schon....aber ansonsten ist die Eigeninitiative im Eimer...
 
So Jungz....hab mich auf jeden Fall mal schlau gemacht und wer glaubst?

Sound funktioniert. Kann jetzt komplett den Spund vom PC her hören. Echt nen wahnsinns Sound. Bin schlechtweg begeistert!

Allerdings finde ich es immer noch merkwürdig das die Aktiv Boxen in den INPUT des Interfaces reinstecken musste ?!

Nun habe nur noch folgendes Problem wo ich nun echt nicht mehr weiterweiss.
Bekomm mein MPC nicht an das Teil angeschlossen so dass ich Sound bekomme. Weder bei INPUT noch OUTPUT Eingängen tut sich was.

Hat jmd evtl ne Idee oder zumindest nen "konstruktiven" Vorschlag im Angebot?
 
HAHA! Hab ich schon durch den Schinken!
Da steht aber nur drin das ich das MPC an die Inputs reinhauen müsste, aber nichst davon was man tun kann sollte es nicht klappen!
 
ich hätte dazu schreiben sollen: UND VERSTEHEN
 
Jaja hättest mal lieber ;-)

Habs aber leider nicht verstanden, sonst würde ich Euch ja nicht um Mithilfe bitten, oder???
 
Irgendwas geht bei dir gehörig schief - aber deinen Beschreibungen nach (und der Wortwahl nach) ist es unmöglich festzustellen, was du da mit deinem Geraffel anstellst.
 
An den eingängen liegt kein signal an. da kannst du nichts hören. ich verlange beweise! :D
Mindestens ein Foto deiner Anschlüsse und deines Routings in Totalmix. Wär vielleicht sowieso nicht schlecht - vielleicht könnte man DANN ja mal helfen. So blickt hier nämlich keiner durch. Vielleicht ein Grund, warum dieser Thread bisher eigentlich nur aus heißer Luft besteht.
 
OK! Versuche nocheinmal meine Vorstellung zusammenzufassen :

Zuerst erst mal nen Pic von meim Firewire Interface....

Also hatte folgendes Vor:

1. Will die Studio-Monitore ans Interface anschliessen um später mal komplett den Sound (Musiksammlung), welcher sich auf meinem PC befindet, hören zu können.

==> Meine Meinung dazu war, das ich diese eigentlich an die Outputs hätte anschliessen müssen, aber komischerweise funktioniert es nur wenn ich sie an die INput Eingänge 1+2 anstöpsel, woanders auch nicht was glaub cih der hauptgrund für mein Problem dastellt! Im Mixer sind auch eigentlich alle anderen Kanäle aktiviert, benutze das Preset 1 und auch in den Fireface Settings ist meiner Meinung nach

2. Des Weiteren möchte ich natürlich mein MPC und mein [g=32]MIDI[/g] Keyboard mit dem Interface verbinden, dessen Sound ich natürlich auch über die Monitore abrufen möchte!


3. Ausserdem möchte ich weiterhin meine HifiAnlage noch nutzen, welche am Receiver angeschlossen ist, welcher ich auch vor hab mittels Chinch auf Klinke ans Interface anzukoppeln.

Stell gleich nochmal paar Screenshotties rein, vielleicht lässt es sich dann besser erklären.

Vielen Dank auf jeden Fall für all die Bemühungen
 

Anhänge

  • RME_Fireface400_1.jpg
    RME_Fireface400_1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 167
Meine Meinung dazu war, das ich diese eigentlich an die Outputs hätte anschliessen müssen, aber komischerweise funktioniert es nur wenn ich sie an die INput Eingänge 1+2 anstöpsel


Wie bitte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
J
Antworten
19
Aufrufe
2K
m4indcore
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben