RME Fireface 400 Stromproblem: kein Netzteil. SOS

  • Ersteller Manuellsen
  • Erstellt am
M

Manuellsen

Registriert
28.11.08
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
111
SO, habe mir ein gebrauchtes RME Fireface 400 gekauft. Der frühere Besitzer hat jedoch kein Netzteil dafür. Das Dilemma ist jetzt, dass das Fireface ja auch ohne extra Netzteil funktioniert, solange es durch ein 6poliges Firewirekabel an den PC angeschlossen ist. Ich habe jedoch nur einen Laptop. Dieser hat wie die meisten Laptops nur ein 4poligen Firewireeingang (das sind diese kleineren). Wenn ich das Fireface jetzt anschließe, kann es jedoch nicht mit Strom versorgt werden. Das geht nur über den 6poligen Eingang.
Also was soll ich machen?
-ne PCI KArte in den Laptop einbauen um ne 6polige Buchse zu haben
-oder mir ein externes Netzteil kaufen http://www.rme-audio.de/products_cables.php#10 (wenn ja, wo gibt es sowas. Finde das im internet nirgendwo)
-was gibt es noch für andere Lösungsmöglichkeiten? kann man den firwireeingang über externe Geräte (sowas ähnliches wien kartenlesegerät) heerstellen?
-muss man ein rme netzteil nehmen oder gibt es alternativen an die man leicht und kostengünstig rankommt?

danke schonmal für jegliche Hilfe.
 
-was gibt es noch für andere Lösungsmöglichkeiten?
meine erste vorgehensweise wäre:

1) rme anschreiben und nachfragen wo das netzteil bezogen werden kann bzw. zu welchem preis.
2) netzteil bestellen.

lg
flox
 
ja hab schon an den thomannsuport geschrieben. die müssten die ja eigentlich haben. hab aber nach 3tagen noch leider keine antwort bekommen.
 
Das Netzteil für's Fireface 400 nennt sich NTCB-EU.
-> Händler deines Vertrauens anrufen.

Also was soll ich machen?
-ne PCI KArte in den Laptop einbauen um ne 6polige Buchse zu haben

Die liefern dir auch keinen Strom, du bräuchtest eines mit extra Netzteil, das an der PCMCIA / PC Express-Karte angeschlossen wird.

EDIT:
Achso, na wenn der Händler deines Vertrauens thomann ist, dann tuts mir leid ;)
 
mmh ja werd glaub ich auch nochmal musik produkti anschreiben.

ich erwarte nur leider, dass ich dann für son scheiß kabel relativzahlen muss.
@kickback: ja NTCB-EU ist das Netzteil. Dazu brauch ich dann aber auch noch das Kabel fürs Netzteil NETZ-CB...d.h. ich werde dann schon wieder doppelt bezahlen müssen...:(

aber ihr würdet mir auch auf jeden fall dazu raten das original rme netzteil zu kaufen udn die finger von anderen netzteilen zu lassen? ich denke andere müssten ja auch damit kompatibel sein.
 
guck doch was für strom das ding benötigt und dann hol ein anderes in einem geschäft.

solange es die selbe versorgung bringt müsste das gehen.
 
aber ihr würdet mir auch auf jeden fall dazu raten das original rme netzteil zu kaufen udn die finger von anderen netzteilen zu lassen? ich denke andere müssten ja auch damit kompatibel sein.

hast du noch restgarantie drauf? wenn ja hat sich RME so wie andere hersteller sicher irgendwo abgesichert, dass diese garantie nur zutrifft, wenn das gerät mir originalem RME netzteil betrieben wird.
ich hatte bei anderen geräten schon einige scherereien mit noname netzteilen (zu hohe spannung - spannungswandler abgeraucht,...).

lg
flox
 
Was da benötigt wird steht normalerweise auf Gerät und in der Bedienungsanleitung. Ich versteh' ehrlich gesagt nicht, was man daraus so'n langen Fred macht.
 
@floxe und naseweis: mmh ja genau das befürchte ich auch floxe. also dass man da probleme kriegen könnte. allein die möglichkeit schreckt mich von einem noname produkt eher ab. habe gerade auch nochmal an den rme support geschrieben. danke für den link.
 
@bollich: es geht mir ja darum ob ich die originalteile kaufen muss oder ob es billigere alternativen mit dergleichen spannung gibt. da ich aber auch noch garantie drauf habe, denke ich dass ich mir doch die originalteile solen sollte. ansonsten werde ich in zukunft wohl kaum meine rechte durchsetzen können, falls was mit dem fireface sein sollte.
 
müsste ja nicht gleich das billigste noname-ding sein. zb. technics oder so mach ganz gute teile! kommt aber halt drauf an, wie viel das originale kostet, wenns nicht bedeutend teurer kommt, würd ich das original nehmen.

hatte ca. 2jahre ein fremdes netzteil an einer m-audio karte und das war nie ein problem, genauso am liquidmix (jetzt betreibe ich zwar fast alles über firewirestrom).
 
müsste ja nicht gleich das billigste noname-ding sein. zb. technics oder so mach ganz gute teile! kommt aber halt drauf an, wie viel das originale kostet, wenns nicht bedeutend teurer kommt, würd ich das original nehmen.
es kommt mir auch gar nicht drauf an ob teuer oder nicht.

kleines beispiel. ich hab mir ein 18V netzteil von EHX gekauft für meinen holier grail. draufstehen tut 18V - hinten rauskommen tut 25.2V im leerlauf. unter last mit dem holier grail fällt die spannung auf 18.5V.

schließe ich ein anderes effektgerät wie z.b. das ibanez ad80 delay an, welches mit 15-18V DC betrieben werden muss, fällt die spannung lediglich auf 24V und schön langsam raucht der spannungswandler ab.

selbiges mit 9V netzteilen - meine ibanez ac109/509 liefern stabil 8.96V bzw. 9.05v - ein anderes netzteil liefert obwohl 9v angegeben 13.2v - schön wenn die leds der geräte dann durchgehend leuchten ;)

lg
flox
 
Ktec 12200T1M2

Lg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben