RME Fireface 400 Performanceprobleme

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
ich habe folgendes Problem mit dem Fireface 400:


Es funktioniert soweit gut, aber eines wundert mich doch sehr stark.
Mit meiner alten Soundkarte (sehr alte Terratec MT) konnte ich mindestens
doppelt so viele Plug Ins in meiner [g=17]DAW[/g] ([g=539]Cubase[/g] 4) verwenden, ohne
dass der ganze Rechner in die Knie gegangen ist.
Mit dem Fireface sind es, wie bereits erwähnt, nicht mal halb so viele
und die CPU-Anzeige von [g=539]Cubase[/g] ist schon auf Anschlag was wiederum
zur Folge hat, dass das Arrangement eines Songs sich nicht richtig
abspielen lässt und es knackt und hackt.
Schließe ich sämtliche Software- Pegelanziegen des Sequencers (z.B. Mixer) und entferne einige Plug Ins, läuft es wieder etwas besser.
Ebenso, wenn ich die [g=17]DAW[/g] neu starte, geht es vorerst wieder, aber nur vorerst…


Ich habe eigentlich auch die neueste Firmware installiert.
Kennt jemand das Problem und vielleicht auch eine Lösung??
 
Mit welcher Samplerate arbeitest du?

Setz im Zweifelsfall zum Mixen deine Samplerate (in der Fireface-Software) rauf (1024). Dann solltest du da eigentlich keine Probleme haben.
 
svn schrieb: Setz im Zweifelsfall zum Mixen deine Samplerate (in der Fireface-Software) rauf (1024). Dann solltest du da eigentlich keine Probleme haben.

Du meinst die Einstellung der Latenzen, mit Samplerate hat das erstmal nix zu tun ;)
 
ja, das hatte ich geschrieben.
beim mixen ist die latenzzeit hoch gestellt und das bringt auch schon was. nur, gibt es immer noch performance probleme bei verhältnismäßig wenigen plug ins, die in betrieb sind.
habe schon im chat erfahren, dass es am firewire chipset liegen könnte...
 
Grundsätzlich benötigen FW und USB immer auch etwas CPU-Leisung.
Das ist bei PCI-Karten nicht der Fall.

Insgesamt macht das aber noch lange nicht soviel aus, als dass
dabei solch horrende Performance-Unterschiede auftreten würden.
 
@tomric: Äh, klar. Meinte die Samples in der Buffer Size...
Sorry.
 
...also das liegt sicherlich nicht an dem Fireface 400. Das ist ein Profigerät. Ich schätze dein Rechner spielt nicht mit, was ist das für einer?

Ich hab das Interface auch und es läuft prima. Allerdings könnte es noch viel viel besser laufen mit einem reinen Audiorechner den ich mir bald zulegen werde.

Ich hab mir damals, 2006, eine Firewire to PCIE Karte in den Rechner eingebaut, extra aus USA, das gabs hier noch nicht. RME hatte geschrieben daß mit meinem Chipsatz keine professionelle Performance möglich ist.

Hat nichts an Verbesserung gebracht. Es liegt wohl an dem Datendurchsatz , ich möchte jetzt nichts falsches sagen, ich kenne den richtigen Ausdruck nicht: Also der interne [g=183]Bus[/g] auf dem Motherboard bringt die Leistung nicht.

Wird wohl bei deinem Rechner auch so sein.

Also. Fireface 400 = Porsche :headbang:

aber: Rechner = Landstraße in Hinterusbekistan 8-/ :daumen:
 
@sonar:
das wäre aber komisch.
mit der soundkarte die ich vorher hatte (eine alte terratec mt 8), konnte ich mehr als doppelt so viele plug ins verwenden bis der rechner mal in die knie gegangen ist. gut, sie war nicht über firewire angeschlossen.
aber das kanns doch dann nicht das wahre sein!
 
Gambit, was für ein Board nutzt Du? was ist das für ein Firewire-Chipsatz? Teste tatsächlich mal eine andere FW-karte.
Eine etwas bessere, und vielleicht auch als pci-e.
Ich habe hier ein Agere-Chipsatz - und bei dem lief weder das ff26pro, noch meine externe Platte vernünftig.
Das kann keineswegs an deinem FF400 liegen.
 
Welchen Rechner hast du denn?

Welche FW Karte mit welchem Chipsatz?
 
@redmoonmusic:
also, ich schaue mal nach was das für ein chipsatz ist (wollte ich eigentlich gestern schon, bin aber nicht dazu gekommen). wird dann wohl daran liegen was?

@wolfgang:
Ich schaue, wie geschrieben, auch mal nach der genauen Bezeichnung. Ist auf jeden Fall ein Single Core PC mit 3GHz.
 
ich hab eigentlich auch n beschissenen fw chipsatz doch seid dem letzten firmware update ist alles super.

hast das schon gemacht?
 
ja, da sparen die herstellerferkel sehr.
Was gibt es überhaupt für empfehlenswerte? Sogar beim [g=18]Mac[/g] haben se schrott eingebaut...
 
neuestes firmware update ist drauf. gerade letzte woche gemacht.

habe jetzt die chance eine andere fw-karte auszurprobieren:
Chipsatz:
VIA VT6306 bzw. VIA VT6212L

Hat jemand Erfahrung?
 
Ich gebe dir einen guten Rat: ;)

wenn du schon ein so teures Interface gekauft hast, das Fireface 400 von RME, dann würde ich an deiner Stelle nicht versuchen an deinem Rechner "herumzudoktoren".

Wenn du das Geld hast, dann kauf dir einen reinen Audiorechner, z.B. den von Audio Hamburg.

So ein Rechner ist dann dem [g=38]FF[/g] 400 würdig und die den zusammengestellt haben haben sich was dabei gedacht... Ist auch absolut positiv getestet worden.

Audio Hamburg PC

Da gibt es 2 Versionen, etwas unter und etwas über 2000 Euro.

Ich finde inzwischen, es ist wirklich nicht den Aufwand wert, einen Rechner der von keiner profesionellen Firma für reine Audioanwendung konzipiert wurde in mühseliger stunden- und tagelanger Kleinstarbeit zu kurieren für eine gut laufende Audioanwendung. Und dann doch meistens nicht hinzukriegen, es sei denn du bist ein Bastelprofi und überblickst die Materie 100%.

Lieber einen Nebenjob suchen und sparen und dann keine Probleme mehr mit Neuinstallation, abstürzen, usw. usw. usw. :-[] :-[] :-[]

Und dann nichts auf die Festplatten was nicht für dein Musikstudio gedacht ist. Und Nabelschnur weg vom Internet.

Die Zeit die dabei flöten geht, wer bringt die dir wieder? :victory: :victory: :victory:

Und dann überleg dir nochmal deine Überschrift:

RME Fireface 400 Performanceprobleme. Das liegt ja wie gesagt eindeutig nicht an dem [g=38]FF[/g] 400, du hättest als Überschrift angeben müssen:

Mein Rechner xxx untauglich für eine gute Performance in Verbindng mit Firewiregeräten? :cry: :( :cry:
 
@sonar:
das mag ja sein, dass die performance probleme nicht am fireface liegen, sondern am rechner bzw. am chipsatz auf der firewire-karte.
und da ich das problem der performance mit der alten soundkarte nicht hatte, sondern erst mit dem fireface, habe ich den thread so genannt. außerdem schreibt rme doch, dass das so super kompatibel sein soll (zumindest haben sie es mal in der vergangenheit so beschrieben)
aber deinen tip, mir einen neuen rechner anzuschaffen, kann ich wirklich nicht realisieren.
werde deswegen eine neue firewirekarte mit einem Chipsatz von Texas Instruments ausprobieren. Das ist kein "Rumgdoktern" sondern einfach eine FW-Karte austauschen, mehr nicht.
Trotzdem Danke.
 
im übrigen ist der chipsatz von "Via" auf meiner jetzigen FW-Karte...
Wie sich zeigt untauglich bzw. nicht gerade kompatibel.
 
Hi,

wenn es noch nicht zu spät ist, hol dir eine TI-Karte mit der 23 am ende.

Gruß,

Martin
 
Also eine TSB43AB23 :). Hatte die 22 und die 23 läuft definitiv besser. Via wird zwar unterstützt, lief bei mir aber nicht so prickelnd.
 
Jep die Probleme liegen bei dir eindeutig beim derzeit verwendeten Firewire Chipsatz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
J
Antworten
1
Aufrufe
516
Muenze
Muenze

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben