RME Digi 96 /PAD

N

NULL

Guest
Ja, was hat die RME Digi 96 Pad denn nun, einen analogen Ein- oder einen analogen Ausgang? Oder beides?
 
Hi,

Beides, in 24Bit/96kHz.

gruß.
 
Und kann man auch gleichzeitig an den Eingang ein Line signal anlegen und das über den Ausgang (daran hängen boxen) hören?
 
Hi,

ja, aber nur wenn in dem jeweiligen HD-Rec. Programm die Aufnahme ''scharf'' geschaltet ist.
Bei Cubase z.B. Spur aktivieren, das der Aufnahmeknopf leuchtet.

Das liegt daran das RME einen getrennten Aufnahme/Wiedergabe-Teil haben.

Ich nehme an Du möchtest paar Audiospuren+das am Line IN anliegende Signal gleichzeitig hören, oder?

gruß gunny.
 
Ja! Aber bevor du was falsches denkst: Ich hab die Karte (noch) gar nicht :)! Ich wunder mich halt nur, das man auf den Bildern immer nur ein chinch-paar-Stecker sieht. Die XLR sind denke ich ja für digitale Sachen...

Danke für die Hilfe ;)!
 
Der generelle Analoge Ein-/Ausgang (24Bit 96 Khz) erfolgt über die 6,3 mm Klinken Eingänge!
Haste die noch nicht gesehen?Die Kabel die du angesprochen hast,sind für das arbeiten auf Digitaler- Ebene vorgesehen,wenn du die dazu notwendige Hardware mitbringst.Also halt viel dran an der Karte,und ist noch um so einiges anderes erweiterbar.Also mit der Karte,findeste immer Anschluss! :-D Treibermangel dürfte es bei RME auch in der Zukunft wohl nicht geben.

Schau,links die 6,3 mm Klinkeneingänge!
digi96pa.jpg
 
Hey, supi, danke ihr beiden, ihr habt mir die Augen geöffnet :)! Alles klar!
 
Hi,

Das Cinch-Paar ist für SP/DIF, XLR für AES/EBU.
Die Optischen für ADAT/SP-DIF.

Das musste ich noch schnell sagen, :-D .

gruß.
 
Also ich hab die Karte gestern bekommen und eingebaut,und muss ehrlich sagen,das der Klang mich umgehauen hat :-o !Die Asio Treiber die ich in Logic nutze sind auch der helle Wahnsinn.
Einstellungmöglichkeiten hat die Karte satt,und als RME Kunde gibts sogar nen geilen Analyzer for free zum Download,im wert von einigen hundert Euro`s.Einer der besten Analyzer sei gesagt an dieser Stelle..Also bin super zufrieden mit dem Teil,und weiss wofür ich knapp 400 Euro bezahlt habe.Und kann sie nur jedem weiter empfehlen.Würde mich jederzeit wieder für RME DIGI 96/8 PAD entscheiden.Leute die nen schnellen Rechner haben und nicht auf die DSP`s und SFP einer Luna II angewiesen wären,sollten sich diese Karte mal näher anschauen ;-)

http://www.rme-audio.de/digi96/digi96pa.htm
 
Hi,

Supi! ...(ich hab die PST)

Der Analyzer ist nicht schlecht, gell.

gruß gunny.
 
Nur schade,das der Analyzer nur über den Line In ansprechbar ist.Das gab hier ne wilde Verkablungsaction mit Mischer etc..Schön wäre es,wenn RME dieses in Zukunft durch ein Update verbessern würde(könnte).
Aber klappt ja alles,und bin froh die Karte gekauft zu haben :-D .
 
Hi TWCenter

Glückwunsch zu der Karte!
Ich wollte nur nochmal kurz fragen,
ob du das Mischpult ohne Schwierigkeiten an die Karte anschließen konntest. ;-)
Kann der Monitor-Ausgang wirklich "optimalerweise" nur für Kopfhörer genutzt werden?

Gruß,
Chris
 
Hi ChrisLang,
also das ist ne Karte.Der helle Wahnsinn.
Natürlich ist der Analoge 6,3 mm Klinkenausgang nicht nur für Kopfhörer vorgesehen.Bei mir läuft das auch alles über Mixer,Endstufe,und schliesslich Monitorboxen.
Da kommt nen super klang raus,das sag ich dir und das mit 112dBA.Keine spürbare Latenz in Logic mit zig Audiospuren etc.
Und wenn ich was in Wavelab aufnehme per Klinkeneingang,meinste erst der Eingang wär tot.
Da kommen keine Störgeräusche und kein wahrnehmbares rauschen in die Aufnahme etc.
Kein Ausschlag im Aufnahmeeingangsfenster von Wavelab,also ist schon nen noise blocker der Eingang.
Also,wenn du dir noch keine Karte gekauft hast,kann ich sie dir SEHR empfehlen das geile Teil.
Werde jetzt mal weiter schwärmen in Logic,also bis denn! :-D
 
Hi TWCenter

Vielen Dank für die Infos!
Seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken, diese <i>geniale</i> Karte zu kaufen.
Aber da ich leider bloß einen "Studentenetat" zur Verfügung habe,
wollte ich halt auf Nummer sicher gehen,
damit die knapp 400 EUR auch perfekt angelegt sind. :-D
Machst du eigentlich mehr Recording oder Schwerpunkt Sequencing, oder beides?
Bin ja mal gespannt wieviele Plugins die Karte pro Channel verträgt... ;-)

Beste Grüße,
Chris
 
Also,ich mache Trance/Dance richtung (Cosmic Gate/Noemi)mit nem Athlon 2000XP+1024 DDR Ram Infinion,und nutze Logic 5.5/Wavelab 4.0 etc....Eigentlich kannste sagen mache ich beides,Sequencing und Recording,da ich auch zu meinen Tracks singen lasse,und auch statt nur Midi zu nutzen,auch manchmal so just was einspiele,wenn es nicht gerade ans timing gebunden ist.Also es kommt schonmal vor das ich bis zu 60 Audiospuren habe,mit 4-6 Bussen und 2-6 PlugIns pro Spur(+Automation der Spuren+PlugIns).Trance/Dance braucht halt viele Effekte in anspruch.Keine Probleme derzeitig.Also deswegen lobte ich die Karte so.Selbst bei niedrigster Latenz einstellung,keinerlei knackgeräusche oder Latenzprobleme.RME scheint ne sehr gute Treiberarchitektur bei den Asio-Treibern abgeliefert zu haben.Respekt.
Nur bei Antares Autotune gibts manchmal Probleme,aber das PlugIn frisst auch so schon viel und es gab auch schon vorher Probleme damit,so das ich die Spur immer erst fertigstellen und dann bouncen musste.
Aber ansonsten kann ich sagen geht mein System/+Karte nicht in die Knie,natürlich liegt das auch mit am Speicher,aber ich denke mal,du hast jetzt deine Antworten,und ich kann dich nur dazu animieren nen paar Euros zur seite zulegen,denn es lohnt sich wirklich.Kein humbug. ;-)
Und gratis bekommste von RME nen geilen Analyzer (der schon einige Euros Wert ist)für die Hardware(der aber leider nur für den Karteneingang nutzbar ist,schade).Aber dennoch gut verkabelt,und zurück in die Karte geführt das Signal,kannste so mal sehen,wie zum Beispiel deine Lieblingslieder gemixt sind etc..Wirklich cool das Teil.Der ist besser und genauer als die meisten Analyzer.
total_s.gif

Tschü... ;-)
 
... na, dann sind wir ja verwandt.
Ich bewege mich so im House/Tech-House Genre
und da kommt man an 'nen Haufen Plugins genausowenig vorbei wie bei Trance/Dance.
Bei mir liegen vor allem auf den Pad's&Tunes bis zu 8 und mehr Plugins... dazu kommen dann noch die lokal eingesetzten Effekte.
(Allerdings brauche ich nicht soviele Channels wie du - niemals 60. *g*)
Deswegen hast du mir sozusagen die perfekte Auskunft gegeben. Einzig den RAM müsste ich eventuell aufrüsten... ich besitze bloß schlappe
256 MB DDR RAM. :-(
Die Athlon CPU mit 1,4 GHz ist ok, denke ich.

Der Analyzer gibt sich wirklich professionell. Der PAN-Graph sieht auch richtig edel aus.
Du arbeitest aber nicht zufällig bei RME? :lol:

Mal was ganz anderes...
Nimmst du auch alle Vocals bei dir zuhause auf?
Ich weiß eben nicht, ob die Akustik (wohne im Dachspeicher) so ideal ist und ob sich dafür dann ein richtig gutes Mikro lohnt.
Mein ECLER Mischpult besitzt 2 Mikrofoneingänge mit je einer <i>Mic</i> Line + einer <i>Mic Att</i> Line.
Einen Vorverstärker würde ich also nicht mehr brauchen, oder?

Ich kann Einem schon manchmal ein Loch in den Bauch fragen... *gg*

Ciao,
Chris
 
Also ich nehm die Vocals zuhause in einer Kabine auf,aber ich würd sagen,das du jetzt nicht nen minderwertigeres Mikro kaufen solltest,sondern im gegenteil,nur weil du dein Reich auf dem Dachspeicher hast.Generell habe ich auch mal gehört,das der Schall nicht mehr so stark reflektiert werden soll und gar besser geschluckt werden soll,als jetzt jede Wand im Raum.Hört sich auch irgendwie logisch gut an.,wenn (vielleicht in deinem fall,wenn das Dach schräg zu zusammenläuft,halt normal für nen Dach ,ne.Pyramiede)sind das gar nicht mal so schlechte vorraussetzungen.Für Gesangsaufnahmen,rate ich dir aber wirklich zu Grossmembran Kondensatorenmikros.Da gibt es auch schon gute in der mittleren klasse,und da hab ich den Allrounder AKG C2000B/3000B im Auge.
Ob du jetzt trotzdem den ganzen Dachboden abdämmst,hängt davon ab,wie lange du noch vorhast dort oben zu hausen,und ob du das nötige kleingeld mitbringst.Nach meiner Erfahrung sind Dachspeicher meistens ja nie klein.Aber wie du Räume am besten abdämmst findest du bei Google und co.,wenn du es dennoch vorhaben solltest.Fazit:Kauf dir nen gutes Mikro.Erstens haste einmal was vernünftiges,und zum zweiten kaufst du da auch klangliche Qualitäten mit!
Good luck.
 
gibz den analyzer eigentlich auch für mac? auf der HP hab ich nämlich tools nur für windows gefunden was ich scho a bissl schad find.

lieb gruss
flox
 
Nein,das Tool ist auschliesslich den PC Leuten vorbehalten!
Aber ohne RME Hardware läuft da auch nix! :-D
(Nur für die Leute die sich das Teil jetzt von der RME Seite saugen wollen)
 
Hi,

Den Analyzer kann man auch anders nutzen, ohne Mixer(ich mein verkablungmäßig). Dazu musst Du den internen Digitalen IN-OUT benutzen, das mitgelieferte Kabel ermöglicht das. Anschließend Karte auf Input Internal und auf Master, dann müsste es auch gehen, das man einen Song quasi Analysiert.

gruß gunny.

PS:
werde mir warscheinlich noch die HDSP holen und ein AEB 8in. :-D

PS2: Den Totalyzer gibts sehr wohl auch für Mac, allerdings nur mit RME-Hardware wie schon gesagt.
 

Ähnliche Themen

Henrythe8th
Antworten
6
Aufrufe
579
Knutorius
Knutorius
moritzmaier
Antworten
0
Aufrufe
91
moritzmaier
moritzmaier
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
299
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben