RME DIGI 96/8 PAD Anschlussproblem...

E

enceo

Registriert
28.12.06
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
146
Guten Tag Jungs,
also ich habe folgendes Problem:
Ich habe vor kurzer Zeit einen [g=109]Kabelbruch[/g] gehabt und nach meinen "Nachforschungen" müsste der zwischen PreAmp und Soundkarte liegen, da der Zeiger des PreAmp-Pegels noch nach oben anschlägt.
Meine Soundkarte ist die, wie oben genannt, Rme Digi 96/8 Pad (Link).
Dazu sollte gesagt werden, dass ich Musik problemlos wiedergeben kann.
Da ich neben dem Wackelkontakt noch ein sehr großes Gewusel von Kabeln und Adaptern an der Sounkarte hatte, habe ich mich dazu entschlossen, das RME BO-968 [g=178]AES[/g]/EBU BreakOut Kabel (Link) zu holen.
Ich dachte, dass sich so das Problem mit den Adaptern und Kabeln, sowie das Problem des Wackelkontakts geklärt hätte. Darüberhinaus dachte ich, dass ich eine bessere Endqualität kriegen würde, da die Adapter die Qualität ja schon ein bisschen runterziehen.(Dürfte doch stimmen oder?)
Naja, als ich das Kabeln angeschlossen hatte, funktionierte die Aufnahme immer nocht nicht. Hinzu kommt, dass ich jetzt auch keine Musik mehr wiedergeben kann.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, Jungs.
Danke bis hier hin...
 
Darüberhinaus dachte ich, dass ich eine bessere Endqualität kriegen würde, da die Adapter die Qualität ja schon ein bisschen runterziehen.(Dürfte doch stimmen oder?)

Stimmt nicht.


[g=178]AES[/g]/EBU ist ein professionelles Digitalformat.
Du benötigst aber analoge Eingänge.

Fehlkauf !
 
Wenn Dein Preamp einen analogen Out hat, mußt Du diesen natürlich mit dem analogen Line-In direkt am Slotblech der PCI-Karte der DIGI 96/8 PAD anschließen.

Gruß
Werner
 
Scheisse...also habe ich das falsche Kabel gekauft?
Welches sollte ich mir denn dann holen? Wäre super, wenn mir das einer sagen könnte
Danke bis hier hin
 
kommt drauf an:
was hast du für einen preamp?
was für ausgänge hat der?
wenn er einen [g=178]aes[/g]/ebu out hat, wäre doch alles in ordnung ;-)
 
Ich hab den SPL Goldmike PreAmp...der hat doch analoge Ausgänge oder?
 
Die DigiPad hat 2 analoge Stereo-Anschlusse als Klinke:

1 Stereobuchse für analogen Stereoeingang
1 Stereobuchse für Analogen Monitorausgang

Wichtig:
Hier werden 2 Signale über eine Buchse ausgegeben.
Daran solltest Du also denken.

Eventuell kannst Du also mit einem handelsüblichen INSERTKABEL (Y-Kabel)
eine Verbindung herstellen.
Dazu das Stereo-Ende des Kabels in den Stereo-Eigang und eines der beiden Mono-Enden in den Output des Preamps.

Das ist dann zwar eine unsymmetrische Verbindung, aber so schlimm ist das auch nicht.

Es gibt ja auch noch analoge Expansionskarten für die DigiPad.

AEB = Analog Expansion Board:

https://www.thomann.de/de/rme_aeb_4i.htm
 
Die Eingangsempfindlichkeit des Analog Stereo In (6,3mm Stereo-Klinkenbuchse) mußt Du übrigens über einen Jumper auf der PCI-Karte anpassen, das geht nicht per Software. Näheres dazu siehe Handbuch.

Für hochwertige analoge Preamps ist meistens die Einstellung +4dBu die richtige, alternativ kann auch -10 dBV eingestellt werden.

Gruß
Werner
 
Naja, bei Werners Beitrag verstehe ich nicht so viel...kenne mich damit nicht so aus aber trotzdem vielen lieben dank...

@fmo: Ja, so hatte ich es auch vorher...Aber gibt es da kein anderes Kabel...sowas wie das hier nur für Analog???
 
Aber gibt es da kein anderes Kabel...sowas wie das hier nur für Analog???
dem kabel ist es relativ egal, aber dem anschluss an der karte nicht. und die hat eben neben den digitalen nur genau diesen einen analogen anschluss.

die alternative hat dir fmo schon geschildert. ein expansion board.
 
Also entweder ein Expansion Board oder weiterhin das scheiss Gewusel mit Adaptern und so oder?

Vielen lieben Dank
 
gewusel? preamp -> kabel -> [g=84]insert[/g] (oder stereo-auf-2-mono, wenn du so willst) -> digi; fertig
 
Ohne passende Adapter geht es oft leider nicht. Bei guten Adaptern sind die Qualitätseinbußen zudem praktisch nicht hörbar.

Schreibe bitte hier mal, wie die Analog Out (Stereo oder Mono ?) Deines Preamp gestaltet sind (2x Cinch, 2x 6,3mm Stereo-Klinke (symmetrisch), 2x 6,3mm Mono-Klinke (asymmetrisch), 2x [g=15]XLR[/g] (symmetrisch) etc.).
Dann können wir Dir hier auch genau weiterhelfen.

Naja, bei Werners Beitrag verstehe ich nicht so viel...
Damit solltest Du Dich schon unbedingt beschäftigen, um optimale Resultate sprich perfekte Aufnahmen erhalten zu können.
Wenn Dir das Handbuch fehlt, schau mal bei http://www.rme-audio.de nach (968pad.pdf) - das ist bei solchen Karten überaus wichtig, um die optimal nutzen zu können.

Gruß
Werner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben