Rme Digi 96/8 Pad Problem!!

E

enceo

Registriert
28.12.06
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
146
So Jungs, ich hab ein Problem mit meiner Rme Digi 96/8 Pad (Link). Ist eher ein allgemeines Problem und hat nichts mit der Aufnahme oder so zu tun. Und zwar kann ich bestimmte Sache nicht wiedergeben. Es können keine 2 "Töne" von unterschiedlichen Programmen gleichzeitig wiedergegeben werden. Wenn zum Beispiel der Media Player läuft, kann ich die Msn-"Töne" nicht hören. Naja, ist ja auch halb so wild...sollte halt nur ein Beispiel sein. Allerdings bekommen ich, wenn ich was zocken will, auch kein "Ton". Meine Vermutung wäre halt, dass ich jeden "Ton" über einen verschiedenen Output lassen sollte...bin mir da aber nicht so ganz sicher und kriege das, wenn es tatsächlich so sein sollte, nicht so ganz auf die Reihe.
Hoffe, dass mir einer helfen kann.
Danke Jungs
 
Keine Ahnung, Jungs?
 
Ihr seid meine letzte Hoffnung :(
 
Das liegt am [g=12]ASIO[/g] Treiber... wenn dieser benutzt wird, kann die Karte m.E. nur von einem Programm benutzt werden... wenn ich in Cubase arbeite (RME DIGI 9636) dann kann ich auch nix im WMP abspielen... das ist nunmal so...

Gruß Manuel
 
Und daran kann man auch gar nichts ändern?
Da muss es doch bestimmt eine Lösung geben oder?
Aber wieso kriege ich dann, wenn ich zocke, gar keinen Ton?
 
Starte mal dxdiag.exe im Verzeichnis C:\Windows\system32\ und gehe mal auf den oder die Reiter Sound (Sound 1, Sound 2...). Dort erscheinen die Audiotreiber, die DirectSound-tauglich sind (wichtig für Spiele), ebenso kann man die dort testen und es wird auch das Standard-DirectSound-Gerät angezeigt. So kannst Du herausfinden, ob die Treiber der Digi 96/8 Pad überhaupt DirectSound-kompatibel sind, was für Spiele wichtig ist.

Zur Not mußt Du halt über den Onboard-Sound spielen oder noch eine Creative-Karte zum Spielen dazustecken.

Gruß
Werner
 
Vielen lieben Dank erstmal für die Informatioen...
Allerdings finde ich unter dem genannten Verzeichnis nur eine ".drv" Datei, die nicht geöffnet werden kann.
Mhh, wäre dir echt sehr dankbar, wenn du nochmal antworten könntest.
Ansonsten vielen Dank, Werner
 
Die "dxdiag.exe" wird erst mit dem XP Servicepack 2 installiert, welches Du anscheinend noch nicht installiert hast - hole das dringend nach, da das SP2 unbedingt auf Deinen Rechner muß (insbesondere, wenn Du damit auch spielen willst).

Gruß
Werner
 
Öffne die Systemsteuerung und trage unter Sounds und Audiogeräte Deine RMe als Standard-Gerät ein.

Das ist doch wohl das erste , was man macht ....
Computer Einsteiger oder was ??
 
Nein, eigentlich nicht. Hab das auch schon deslängeren so eingestellet...

Vielen lieben Dank nochmal an Werner:)

Edit: Ich hab die dxdiag.exe doch...Was soll ich jetzt machen? :)
 
Einfach die dxdiag.exe mit Doppelklick starten, und dann öffnet sich das DirectX-Diagnosefenster, wo Du u.a. die DirectSoundeinstellungen sehen und auch testen kannst.

Gruß
Werner
 
Also ich habe jetzt alle 4 Sounds getestet und alle Tests verliefen erfolgreich...Was sollte ich da noch machen? Sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus.
Ansonsten wieder einen sehr großen Dank, Werner:)

Ich liebe dich :D
 
Welcher Treiber der 0404 erscheint denn dann bei Dir unter "Sound 1" (=Standardsound)? Über den werden die Spiele wiedergegeben (oder sollten zumindest...).

Gruß
Werner
 
Also unter "Anzeige" steht der "ati2dvag.dll" als Haupttreiber. Die Version ist "6.14.0010.6497" und das Erscheinungsjahr ist der 1.12.04. Unter Sound 1 steht bei Hauptreiber nichts...bei den anderen Sounds auch nichts...halt nur bei Anzeige
 
Anbei mal ein Screenshot, wie das bei mit meiner Terratec EWS88 D aussieht:

dxdiag.gif


Wie Du siehst, erscheint der EWS88 Wave 1/2-Treiber (bei dieser Karte der [g=131]ADAT[/g] Out Kanal 1/2) als Standardgerät betrieben über den WDM-Treiber.
Die weiteren möglichen EWS88-Treiber (andere Ausgänge) erscheinen als Sound 2-6.

Am besten machst Du mal einen Screenshot bei Dir. Das geht kinderleicht mit dem kostenlosen und überaus nützlichen IrfanView (siehe die Link-Seite auf meiner HP www.studio4all.de oder googeln).
So kann ich Dir besser weiterhelfen. Ansonsten werde ich wahrscheinlich morgen meine gerade ersteigerte RME DIGI 9636 erhalten :))) und kann dann selber mal testen, ob meine vielen Spiele auch an einer 96er-RME-Karte laufen.

Gruß
Werner
 
enceo schrieb:
So Jungs, ich hab ein Problem mit meiner Rme Digi 96/8 Pad (Link). Ist eher ein allgemeines Problem und hat nichts mit der Aufnahme oder so zu tun. Und zwar kann ich bestimmte Sache nicht wiedergeben. Es können keine 2 "Töne" von unterschiedlichen Programmen gleichzeitig wiedergegeben werden. Wenn zum Beispiel der Media Player läuft, kann ich die Msn-"Töne" nicht hören. Naja, ist ja auch halb so wild...sollte halt nur ein Beispiel sein. Allerdings bekommen ich, wenn ich was zocken will, auch kein "Ton". Meine Vermutung wäre halt, dass ich jeden "Ton" über einen verschiedenen Output lassen sollte...bin mir da aber nicht so ganz sicher und kriege das, wenn es tatsächlich so sein sollte, nicht so ganz auf die Reihe.
Hoffe, dass mir einer helfen kann.
Danke Jungs

kenne das, ist bei mir ebenso. ich habe eine sekd-/marian-karte prodif irgendwas. das liegt am treiber (der ist nicht multiclient-fähig). ist leider oft bei teuren (audio-)karten so.
diese sind allerdings auch nicht zum zocken, für nervige system-sounds (als mucker macht die doch eigentlich aus, oder) oder anderen quatsch gedacht.... ;)

ich glaube mit ner m-audio 2496 geht das z.b. also must dir im zweifelsfall die holen. ich würd dir dann die rme-karte abkaufen wenn du willst.

peace!
-robomix
 
1jho-5.jpg


Joa, so siehts das bei mir aus...Dazu sollte man sagen, dass nur bei "Sound 1" "Ja" bei Standartgerät steht...bei den anderen steht überall "Nein"


Vielen Dank

@robomix: Die Delta hatte ich vorher aber wollte eigentlich eine bessere Soundkarte zum Recorden...das war die Hauptsache...Zocken ist eigentlich nur Nebensache...wäre halt prima, wenn ich es auch damit hinbekommen könnte. Ansonsten danke ich auch dir.
 
Das sieht leider sehr danach aus, daß Du mit der Digi 96/8 Pad nicht zocken kannst :-( Im Gegensatz zu meiner EWS88D hast Du nur einen emulierten Treiber (EWS88D: WDM über die Treiberdatei ews88wdm.sys) - die Treiber der Digi 96/8 Pad scheinen also keinen DirectSound zu unterstützen.

Bei meiner EWS64 XL im Zweit-PC ist beispielsweise nur der Codec-Chip DirectX-tauglich und erscheint bei dxdiag als WDM-Gerät über den Treiber cwbwdm.sys. Der Chrystal-Chip der EWS64 ist dagegen (nur unter XP) nicht DirectX-tauglich und erscheint wie bei Dir nur als emuliert ohne angegebene Treiberdatei - mit dem kann ich nicht spielen, obwohl der Test von Directsound erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Abhilfe:
Stecke noch eine Soundblaster/Audigy PCI-Karte dazu und zocke darüber. Eine zweite Soundkarte macht normalerweise keinerlei Probleme, und ein weiterer [g=32]MIDI[/g] In/Out ist ja auch nicht übel.

Gruß
Werner
 
Mhh, Schade. Aber kann ich nicht auch einfach über die Onboard-Soundkarte zocken? Müsste ich dann halt vorher nur immer umstellen oder?

Vielen Dank wie immer :D
 
Klar kannst Du auch über den Onboard-Sound zocken. Spiele nutzen immer das in der Systemsteuerung/Sounds- und Audiogeräte/Audio vorgegebene Wiedergabegerät, wo Du dann nur den Onboardsound eintragen mußt.

Programme wie Cubase, Wavalab und Co. nutzen dagegen ihre eigenen Vorgaben, sodaß Du normalerweise nichts umstellen mußt.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
473
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben