Problem beim Zusammenspiel von rme digi 96/8 und quicktime

S

Soares

Registriert
16.03.03
Beiträge
1.355
Reaktionen
9
Punkte
1.465
Hi,

nutze seit Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit eine rme digi 96/8 pad. Das einzige Problem:

gestreamte Dateien im Quicktimeformat werden nicht korrekt, sondern nur mit ständigem "stottern", das die Datei völlig entstellt, abgespielt. Gestreamte mp3 Dateien sind kein Problem und starten bei mir über den stinknormalen Mediaplayer.

Ist anderen rme-usern dieses Problem bekannt und weiß wer Abhilfe?

Danke,

Soares
 
Ist anderen rme-usern dieses Problem bekannt und weiß wer Abhilfe?

Das Problem nicht, aber ich weiß abhilfe!


Je nachdem welchen Browser du benutzt, unter Einstellungen (Im Browser!), die Dateiverknüpfungen von mp3 und co auf deinen Mediaplayer umstellen!

Bei [g=38]FF[/g] ist das dann unter Downloads - "Aktionen anzeigen und beabeiten", bei Opera und IE ist es meine ich unter "Erweitert" zu finden!


Gruss...
 
Evtl. liegt Dein Problem an einer fehlenden DirectX-Unterstützung der DIGI 96/8 PAD (schau mal im Handbuch nach). Meine DIGI 9636 hat die z.B. nicht, und darum laufen darauf auch keine Programme, die per DirectSound (ein Bestandteil von DirectX) auf die Soundkarte zugreifen, also z.B. Spiele uvam.
In diesem Fall laufen nur Applikationen, die per WDM , [g=12]ASIO[/g] oder GSIF auf die Soundkarte zugreifen.

Du kannst das auch herausfinden durch Ausführen von:
C:\Windows\system32\dxdiag.exe
Wenn dort bei den Soundreitern im Feld Gerät bei Typ: "Emuliert" steht ist die Soundkarte NICHT DirectX-tauglich.

Anbei zwei Screenshot meiner EWS64 XL, wo nur der Codec-Treiber DirectX-tauglich ist, nicht aber die Wave Play-Treiber.

Im Handbuch meiner DIGI 9636 wird darauf auch ausdrücklich hingewiesen mit der Empfehlung, zusätzlich eine weitere Soundkarte (etwa Onboard oder sonst irgend was) als Standardwiedergabegerät für XP zu verwenden.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • dxdiag1.gif
    dxdiag1.gif
    5,7 KB · Aufrufe: 164
  • dxdiag2.gif
    dxdiag2.gif
    7,9 KB · Aufrufe: 180
@lacunaflow:

Danke, auf die Idee hätte ich eigentlich auch kommen können, aber manchmal sieht man vor lauter Brettern den Kopf dahinter nicht mehr... :D

@werner_o
danke, werde ich probieren!

lg,

Soares
 
Tatsächlich: da steht emuliert. ok, dann hat sich das Problem auf diese Art gelöst :D

Danke,

Soares
 
Tja, wenn Du Onboard-Sound hast, solltest den aktivieren für solche Zwecke, ansonsten irgend eine preiswerte Soundkarte dazustecken.

Bei mir läuft parallel zur DIGI 9636 auch noch eine EWS88, was durch deren Zusatzsoundchip für Multimedia/Spiele/Systemklänge/etc. im Grunde dann gleich drei installierte Soundkarten sind -
ich habe damit aber GsD keine Probleme :)

Gruß
Werner
 
hallo werner, ich hatte bei mir auch ganz lange problemlos noch eine alte soundblaster zur rme laufen - momentan sind aber alle pci Plätze belegt. Macht aber auch nicht wirklich was. Ich zocke ohnedies nicht und die paar quicktime Hörproben, die ich nicht öffnen kann, kann ich auch verschmerzen. Hta mich nur mal interessiert.

Liebe Grüße und nochmal danke,

Soares
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
P
Antworten
9
Aufrufe
638
fmo
F
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
ProTone
ProTone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben