RME ADI-2 Pro FS empfehlenswert?

Danke für Deinen Rat. Nur, wie checkt man ein solches Gerät? Okay, deutlich sichtbare Schäden, alles klar. Aber Fehlfunktionen? Wüsste nicht, ob ich die sofort erkennen würde. Gibt es eine interne Routine, die man durchlaufen lassen kann oder können nur die Ohren entscheiden ob das Gerät top ist? Wie würdest Du da vorgehen?
Ich würde möglichst viele Funktionen testen, also nicht nur, ob der KH-Amp funktioniert, sondern auch die AD/DA Funktionen, die internen EQs mal bemühen, alle Ein- und Ausgänge (soweit eben möglich). Wenn das alles i.O. ist, sollte es passen. Wenn was Gröberes vorliegt, wirst Du es sicher merken.

Wenn nicht gut, dann gibt's wieder was auf die Zwölf.

1736270786593.png

1. Ich wollte den ADI als Audiointerface nutzen. Geht das nicht?
2. Ist Retoure Musik Store
1. Das soll gehen: aber ich würde schon auch total mix nutzen, weil du dann mehr Möglichkeiten hast... du kannst ja ein gebrauchtes 802 oder Ux noch dazu stellen... Weil gerade diese Kombi zweier Geräte ist super: Die verschmelzen quasi zu einem über Total Mix. Bei mir wird das über AES prima gekoppelt alles. Gibt kaum nennenswerte Probleme, außer dass ich Total Mix unübersichtlich empfinde und manchmal damit nicht so richtig klarkomme, weil es mehrere Ebenen gibt... Aber probier es erstmal als Interface aus. Im RME Forum gibt es dazu bestimmt eine Anleitung, wie man auch ohne Total Mix klarkommt!
2. Ist doch cool: Sollte was dran sein, kannst du es reparieren lassen. These: Da wird schon nichts sein... also zuschlagen!

Ich besitze der Gerät mit der LCD X. Gibt nichts besseres. Kann dir bei Gelegenheit meine EQ Settings verraten. Dann ist er flat wie ein LCD 5. 🤣
Hallo AudioPaw, ich würde gerne auf Dein Angebot hinsichtlich EQ-Settings zurückkommen. Würde mich freuen!

Moin zusammen,
der ADI- 2 pro FS ist jetzt da. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ihn zum Laufen zu bekommen habe ich ihn jetzt für mich einrichten können.
Das Netzteil hatte einen Wackelkontakt, weswegen sich das Gerät auch immer wieder verabschiedete und es die ADI-Remote nicht erkannte. Gott sei Dank hatte ich ein Original NT als Ersatz da. Danach funktionierte auch die Software
Bedienungsanleitung fehlte aber die kann man sich ja glücklicherweise aus dem Netz ziehen.
Bedienung am Gerät ist aus meiner Sicht eine Zumutung. 3 Encoder mit Druckfunktion und 4 Taster, alles mit Mehrfachbelegung (für mich anfangs nicht schlüssig). Ich brauchte eine ganze Weile um einigermaßen klarzukommen...
Aber der Klang!
Man soll ja bekanntlich zuerst das Positive hervorkehren aber sei`s drum. Mein LCD-X hat eindeutig profitiert vom deutlich potenterem KH-Amp des Adi. Klang er vorher schon gut über mein BF Pro, so hat er jetzt nochmal an Klarheit gewonnen.
So wie ich das jetzt für`s erste einschätzen kann ist das Gerät voll funtionsfähig (wenn man mal von dem NT absieht). Gebrauchsspuren sind auf den 1. Blick auch keine auszumachen. Sollte sich nicht noch irgendetwas ergeben werde ich den ADI - 2 pro FS auf jeden Fall behalten.
So, das war`s erstmal von mir. Weitere Erkenntnisse werde ich nat. mit Euch teilen. Vielen Dank nochmal an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Tschau und ein schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich vollumfänglich bestätigen, dass die LCD-X mit dem RME ADI gut funktionieren. Du hast eine sehr gute Wahl getroffen! Ist übrigens auch unter "High End`ern" ein Geheimtipp ;-)

Mit der Bedienung hatte ich anfangs auch so meine Problemchen. Damals gab es noch kein ADI-Remote. Aber inzwischen bediene ich das Gerät fast blind. Wobei wenn es mal eingerichtet ist genügt es für mich, die Eingänge und Ausgänge am Gerät umzuschalten.

Mit RME hast Du auf jeden Fall etwas richtiges und solides angeschaft was dir über Jahre freude bereiten wird. Ich selber verwende als Audioschnittstellen nur noch RME weil mich die Firma in den letzten 15 Jahren nie enttäuscht hat. :)