RIKAAR - Chill Serum X

• Ersteller artskuz
  • Erstellt am
artskuz

artskuz

Reaktionen
433
Hoi,

wir haben hier aus einem Jam Nachmittag folgenden Track gebaut:

Ist quasi noch komplett MIDI und nur Effekt 2 Spuren in Audio. Ist auch noch nicht abgemischt und wenig Effektiert. Mal etwas mit "Schlagzeugs" ;)

Also ein roher Diamant? Potential? :D

Nachtrag 04. Mai 20
Hier die finale Version:

Zuletzt bearbeitet:
Potential!

Meine Kritikpunkte wären:
Den Pitchbend auf dem Akkord am Anfang würde ich rausnehmen, das irritiert und führt nirgendwo hin. Evtl später einsetzen - dann aber mit Ziel (Tonhöhe) und Augenmass.
Die Drums empfinde ich als skizziert und etwas oldschool (erinnert mich an LM7-Zeiten in Cubase SX2) - das würde ich "modernisieren" und ausbauen.

Sehr fein - wie immer - der Bass und Akkorde. Freu mich auf die Fortsetzung :)

Hoi! @mwa danke für dein Feedback

Meinst du den Aftertouch bei 0:23?

Die Drums sind definitiv zu clean und straight (lahm). Die sind 1zu1 aus dem Jam übernommen.
Da lässt sich bestimmt was feineres zaubern! ;)

Ich setz mich mal ran :)

• Danke
Reaktionen: mwa
Schöne und alles ohne Moog one. Ich finde die Tonänderung am Anfang auch nicht so passend.

Kosmisches Sphärenschrauben :)

Der Beat wirkt unentschlossen, schleicht sich immer wieder raus, ohne dass das Hin und Her (die Stellen, wo er rausgeht) motiviert wirkt. Dürfte auch mehr als Balladen-Gefälligkeit rüberbringen. ;)

Guten morgen

Und Danke für die Feedbacks.

@digi jetzt tust du unseren 2 Moo(g)s two' aber untecht. Nee nee Spass bei Seite. Mein guter alter VIRUS kC gibt hier mit diversen Plug ins den Ton an. Leider sind alle meine Patches jetzt im Patch Himmel, da die Batterie vor kurzem den Geist aufgegeben hat. Schade drum aber auch eine Chance für einen neu Anfang . Falls jemandem der Wechsel am KC noch bevorsteht, ich habe den Wechsel ""dokumentarisch" fest gehalten...

Den Schmidt Synthesizer hätte ich damals toll gefunden, aber der lag leider auch außerhalb eines Budget, welches man noch mit "Vernunft" hätte betiteln können

Der Beat wird definitiv "gekickt"und ersetzt @Hyp ☺. Für den Jam war er lustig.

Solange die Melodien schön rüberkommen.

Den Anfang schau ich mir noch mal an.
Es bleibt was zu tun.

Ach was hat des wieder lange gedauert!

Aber ganz ehrlich? Ich hab mich nich mehr an meinem Access Virus KC getraut. Drosten sei Dank. Dachte der infiziet über neurologische Notenschleudern unsere Gehörgänge! Bis ich irgendwamn die Angstspirale
Überwunden habe...

Wir sehnen uns nach dem "WelTraum"

Was haltet ihr vom Track?

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon Anfang Mai in deine neue Version reingehört. Aber nichts geschrieben.
Finde immer noch den Pitch down am Anfang irritierend, unmotiviert und ziellos. Muss zugeben, dass ich bei so einem Start eher dazu neige, den Track nicht zu Ende zu hören.
Aber ich höre den jetzt zu Ende und finde auch im Verlauf das Ziellose und lose Vorkommen der musikalischen Ereignisse zu vordergründig. Für mich einer deiner schwächeren Tracks.

Zuletzt bearbeitet:
Merci fürs Feedback @mwa

Der Track ist fertig, wenn er auch nicht perfekt ist! Man kann ja auch nicht immer nur Toppen ;)

Den Pitchdown hatten wir so "beabsichtigt", etwa so wie im Star Trek Theme zu TNG. Die Ziellosigkeit zielt eher auf das gesamte Star Trek Franchising :)
Wir hatten hier auch die Debatte über die (vielen) Wechsel! Aber wir wollten diesmal kein Deep Space Nine machen.
Aber gut, wir haben letztendlich demokratisch beschlossen, es so zu belassen! :D Da gab es eine 50/50 Abstimmung

Es kommen bestimmt auch wieder stärkere ;)

• Danke
Reaktionen: mwa
ja wirklich schöner sphärischer sound. mir gefallen immer inbesondere eure harmonischen arrangements und melodien muss ich sagen. weiter so :) !

@Qatarsis Dankeschön ☺

Es macht unheimlich viel Spaß mit Sounds und Harmonien zu arbeiten.

Den Prozess von der ersten Skizze zum fertigen Track...ist immer wieder unbeschreiblich!

"Der Weltraum, unendliche Weiten, wir befinden uns in einer fernen..."

Schon auf Spotify das Lied?

Sehr schöne chillige Sounds.:cool:

Falls du ihn noch nicht kennst kann ich dir den Künstler "Dreamstate Logic" empfehlen. Zu finden auf Soundcloud und YouTube.
Der macht auch schöne Ambient Musik.;)

top! finde ich richtig gut :) musik zum reinlegen...am besten nonstop.

@MaxMusic dieser Track nicht ;) auf Spotify findest diese von uns folgende EP:

und folgenden Track :

@Icarus2043 Dankescön, ich hör mal rein, bin immer offen für neue Musik.

@Mar io Dankeschön und danke für den Repost :)

Dann setzen wir uns an den nächsten RIKAAR Track ran und parallel noch das RAUB Project, ist dann eher Electronica ""Pop"" oder wie man es "Schubladisieren" soll :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Pitchdown hatten wir so "beabsichtigt", etwa so wie im Star Trek Theme zu TNG. Die Ziellosigkeit zielt eher auf das gesamte Star Trek Franchising :)
Das vermittelt sich nicht. Ohne dieses Wissen wirkt es wie: hoppla, kurz auf den falschen Regler gekommen und nie bemerkt.
In dem Fall, dass das ein beabsichtigtes Element ist, sollte das durch Wiederholung oder Fortführung (z.B. durch Variation oder Entwicklung) klargemacht werden.

@mwa Der Track entstammt ursprünglich einem Jam, daher haben wir das ""beabsichtigt"" natürlich in Anführungszeichen gesetzt :) Und ob man etwas durch Wiederholung oder Fortführung klar machen muss, will oder soll, ist ja wiederum Interpretationssache, und von Track zu Track, Style zu Style, Künstler zu Künstler, von Empfänger zu Empfänger unterschiedlich! Hörgewohnheiten konterkarieren :D -> Naja ganz so schlimm ist es jetzt nicht, wir versuchen uns treu zu bleiben mit dem ein oder anderen Ausreißer :)

Und ob man etwas durch Wiederholung oder Fortführung klar machen muss, will oder soll, ist ja wiederum Interpretationssache,
Mitnichten: Das sind Grundlagen von musikalischer Komposition und durchaus unabhängig von einem Genre. Findet sich überall wieder.
Wenn etwas für die Gestalt der Sache so Tragendes (ich formuliere mit Absicht allgemein) wie hier im Track die Tonhöhe, gleich zu Beginn hörbar manipuliert wird und das wird nicht wieder aufgegriffen, dann wirkt das halt wie ein Ausrutscher, den man nicht bemerkt hat. Das ist keine Frage des Genres, nicht des Stils, keine Frage der Interpretation und auch nicht des Geschmacks.
Dass man das dennoch so lassen kann wie es ist, steht auf einem anderen Blatt.