Rigipswand verputzen!!!

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Grüsse!

So,...ein paar Fragen.
Hab endlich nach gefühlten 6 Monaten meine Rigipswand fertig gebaut.

Sieht ja alles recht nett aus und so,...aber jetzt müsst ich das Teil halt verputzen.

Da ich noch nie auch nur irgendwie im entferntesten sowas gemacht habe bräuchte ich Rat!


Also aktueller Stand,...Wand,...inklusive der Spalte?Spälte?,...verdammt was ist die Mehrzahl von Spalt????

egal,....Also Rigipsplatten, ein Spatl zwischen jeder Platte und jede Menge Schraubenköpfe.

Hab schon angefangen ein paar Sachen mit so nem Rigips Spalt und Fugengips zu verfugen.

Da ich die Wand aber nacher gerne so hätte das man nicht erkennt das sie aus Rigips ist,...würd ich die gerne gescheit verputzen und danach natürlich anmalen.

Jemand ein paar Tips für ne gute Vorgehensweise?

cheers
 
Hallo!

- Fugen verspachteln

- mit Rotband verputzen und im feuchten Zustand mit Glättefilz abziehen, fertig :)

Oder halt einfach ganz normal tapezieren, ist vielleicht einfacher als die Wand zu verputzen ;)!

Gruß
Tobias
 
was ist Rotband und was ist Glättfilz?
 
ich glaube nicht das das gesund ist,
aber naja man kanns ja mal versuchen:D

mfg
Torn
 
was ist nicht gesund?
Ne Rigipswand verputzen?
 
Rotband ist Haftputzggips und ein Glättefilz ist eine art Spachtel mit dem du den Putz glättest :)
Und das ganze ist völlig gesundheitsunschädlich !!!
 
Also ich würd einfach die fugen und Schraubenlöcher verspachteln, das ganze hinterher glatt schleifen,(sonst sieht man das durch die Tapete) Raufasertapete drüber , streichen und gut.

alternativ kannste, wenn dir die Raufaser nicht gefällt, ne Tapete aus Glasfaser kleben, dann haste ein webe muster. Und dann streichen.
Je nach Größe wirste damit bestimmt bessere Ergebnisse erzielen als mit Putz, wenn du das noch nie vorher gemacht hast und entsprechendes Werkzeug fehlt.
 
ich hoffe für dich dass kein mitglied hier bei rtl arbeitet... :D wenns klingelt geh schon mal in deckung, es könnte tine wittler sein :D ;)
 
Ich hab die Wände bei unserer Kabine einfach glatt gespachtelt (in mehreren Durchgängen), geschliffen und gestrichen (erst Tiefgrund, dann Farbe).

Bei den Stößen aber entweder so Pappband oder Glasfaserband einspachteln oder alternativ von z.B. Knauff die teurere Spachtelmasse kaufen. Ohne das Gewebeband oder der richtigen Spachtelmasse können sonst Risse entstehen.

Falls Du Tapezieren möchtest: Unbedingt mit Tapeziergrund vorstreichen, ansonsten bekommst Du die Tapete nie wieder ab, ohne die Rigipsplatten zu zerstören.

JuzVocalBox161.jpg



gruß
matsches
 
hi,


also auf jedenfall die risse verspachteln, geht aber meiner ansicht nach auch ohne gewebeband hab das bei mir überall so gemacht und bis jetzt noch keine risse.

Dann habe ich die wände mit einem Putzgrund gestrichen, ist so was ähnliches wie weiße farbe, und danch danch einen rollputz aufgetragen ist eigentlich ganz esay weil man den putz ja aufrollt dazu noch ne struktur rolle gekauft und das im gleichem atemzug gestaltet muss halt bloss flink sein weil der putz so in ca 30 min anzieht und danach ne struktur nichtmehr möglich ist.
Danch hab ich das ganze lasiert und fertig ist`s es gibt glaub ich sogar nen mittel wie man den putz wieder runterbekommt, hab sowas schonmal irgendwo gelesen.


MFG
 
oooookay,...das heisst sofern sollten dann wohl alle Schrauben auch wirklich versenkt sein.
hm.
Ich denke da muss ich nochmal rübergehen denn da stehen schon ein paar noch nen mm oder so raus.

also tapezieren kommt für mich nicht in frage,...möchte gar nicht daran denken wie das aussieht wenn ich das tapeziere!!!

Womit schleift man so ne Wand mit den verspachtelten Fugen ab?

Normales Schleifpapier?

Sorry für die echt banalen Fragen aber ich bin echt der Antiheimwerker durch und durch!
 
Ich habe hier im Haus vieles zu tun und habe mir im Keller auch ein Studio ausgebaut, wo ih auch Nachts schön laut sein kann.

Also für die Fugen, nehme ich "Lugato - Glatte Sache". Das ist super und man braucht auch kein Gewebeband. Die Fugen reissen auch nicht ein. Verputzen braucht man das ganze aber nicht. Rotband nehme ich nur als Putz für die Wände - aber nicht für Rigips, die werden einfach übertapeziert.

Gruß Sudden
 
Oh man,das ist so einfach:D

Hör auf matsches!
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben