Riff Gitare eq bearbeitung?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.468
Reaktionen
40
Punkte
2.070
Hi,wollte mal wissen welche einstellung für den Eq sollte mann benutzen bei einer eingespielten Riff Gitare die ganze akorde spielt?Die gitare wurde über ein Mic sm57 abgenommen und mit Verzzer mit aufgenommen.Gibt es bestimmte Effekte die auf eine Riff drauf kommen iwe zb plate usw?Die musik richtung ist Folk rock.Danke
 
Hörbeispiel...
 
Kommt natüröich auch auf den gesamten Mix, Arrangement etc. an, aber man kann z.B. unten rum für Bass und Kick Platz schaffen. Soll heißen Low Cut bis 200 oder darüber. Aber später im Gesamtmix anpassen. Tiefen Frequenzen sind ja für Bass und Kick reserviert.

Bbb
 
Ich weiß nicht was du so mischst...aber bei Rock Metal darf die Gitarre schon Frequenzen unter 200 Hz haben :-D
 
Rock und Blues. Klar darf die, wenn es das tiefe Ende nicht zu matscht, weil sich dann da etwas viel tummelt. Deshalb ja auch im Gesamtmix beurteilen. Manchmal hilft sowas auch Transparenz im Mix zu schaffen.

Bbb
 
Ich werd mal ein rawmix machen drums bass gitare und der riff.Danke
 
So hier der kleine mix

 
Hallo, ich klinke mich mal hier mit ein.
Der kleine Mix von saki gefällt mir. Kannst du mir bitte sagen wie Du die Gitarre bearbeitet hast?
Danke
simpli
 
Die Gitarre wurde 2 mal das selbe eingespielt,und über Roland vox 80 über Dibox und über ein Mic sm 57 abgenommen.Habe die Gitarre im mikser im Panning gemacht und ein Low cout und hight cout mehr auch nicht.
 
Eigentlich find ich da sollte jeder selber entscheiden wie er den Sound haben will und wies halt ins Stück passt...aber wenn du was zum "festhalten" brauchst:

Zitat von Delamar.de
EQ: E-Gitarre
HighPass @ 80Hz / Boxy Sound @ 400Hz / Cut @ 800Hz gegen den “billigen” Sound / Schärfe @ 2,5kHz

Woanders hab ich wieder gelesen der "billige" Sound ist bei ca 500-600 Hz zu suchen...wobei das natürlich sowieso vom Grundmaterial abhängig ist.





Naja..vllt kannste damit was anfangen...ansonsten bietet gooogle gaaaaaanz viele Experten , die alle was anderes schreiben
smil59.gif




 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben