Riesige Mischpulte ?!?

N

NULL

Guest
Hi!
Warum haben eigentlich die "Großen" Studios immer riesige Mischpulte mit zig Kanälen, auch wenn die nur elektronische Musik machen?
 
hi auch,

GROßE studios haben GROßE mischpulte weil sie GROßE umsätze machen und somit GROßE märchensteuer abdrücken müssten... folglich GROßE anschaffungen!
manchmal (nicht selten) haben tontechniker eine GROßE macke, nämlich immer das beste und GRÖßTE haben zu müssen, oder GRÖßERE sachen wie das nachbarstudio zu besitzen.
manche studios nehmen aber einfach nur GROßE bands auf, und brauchen dafür ein GROßES pult.

:-D
mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Alles Quatsch! Große Mischpulte, kleine Pieep (zensiert)! Irgendwomit muß man dann doch angeben... :-D :-D :-D
 
Hmm,

@Popsta
wieviele Kanäle hälst du denn für wirklich sinnvoll in einem "Großen" Studio ?
Ich bin inzwischen bei ca.30 - 35 angelangt und due Tendenz ist steigend.
Ich mische zwar später verschiedene Signale zu Gruppen doch trotzdem müssen die Kanäle ja vorhanden sein.
 
Also der Witz bei den ganzen großen Konsolen ist (abgesehen vom Eindruck den sie schaffen), dass man die absolute Kontrolle über alles Sounds und der Synths hat. Wenn man auch nur ne handvoll Synthies und einen Sampler besitzt sind schnell 48 Kanäle voll (habe ich gerade selber bemerkt als ich die Kanalbelegung für mein neues 24 Kanal Inline Pult aufgestellt habe...alleine die Ausgänge meiner Synths + 16 Ausgänge vom Sampler machen 46 Kanäle voll, ganz zu schweigen von FX Geräten und der Audiokarte)
Ja und wie man so ist will man nach Möglichkeit auch alle Ausgänge nutzen können, da man dann jeden Sound einzeln EQen oder mit FX versehen kann. Der Mixdwon läuft auch viel angenehmer und übersichtlicher, besonders wenn man bedenkt, dass viele „alte Hase“ der Tontechnik auf solchen Pulten „groß“ geworden sind, allerdings hauptsächlich durch richtige Produktionen mit Bands und ihnen das Mischen auf einer Konsole einfacher fällt als über einen Controller im Rechner.
Und eins darf man auch nicht vergessen...Mischpulte „klingen“ ja auch, sie verändern den Sound. Dort gibt es auch Vorlieben bei den Produzenten, eine Neve klingt anders als ne SSL oder ne Amek; das hängt mit der Konstruktion des Pultes und vor allem der EQs zusammen. Das kann man auch nicht einfach so digital nachmachen bzw. simulieren...auch wenn s viele Hersteller behaupten!! Analog klingt halt immer noch besser..meine Erfahrung und viele könne das bestätigen
 
Aber viele Eingänge hat man ja auch schon direkt an der soundkarte (breakoutbox)... Dann braucht man ja eigentlich kein mixer mehr, oder?

Die EQs, sends usw. muss man dann ja für jeden song neu einstellen, das ist doch viel umständlicher als das im rechner zu machen...
 
Hi!

Ich hab' ein Mischpult mit 24 Kanälen und das reicht auch gerade so. Ich nehme nur externe Synthesizer auf und die kommen meist mit einer Stereospur. Wenn man dann noch wegen getrennter Effektwege zusätzlich den einen oder anderen Kanal belegt, dann kommt man schnell auf eine hohe Anzahl von Kanälen. Wenn ich es könnte, würde ich meine JoMoX über 10 getrennte Kanälen laufen lassen. Nun habe ich mich auf 3 beschränkt, die Baseline mußte aber bei mir seperat gemischt werden. Alle anderen Geräte müssen sich mit 2 Kanälen zufrieden geben, obwohl sie meistens sogar 4-6 Ausgänge haben.

Da ich auch zu den kein-bock-auf-jedesmal-umstecken-Leute gehöre ist mein Setup immer nach dem Einschalten für jeden Song immer richtig eingestellt.

Mein Mischpult ist das Digitalpult 01v von Yamaha. Da kann man die Regler umschalten. Dadurch ist es nicht zu groß und es stört auch nicht zwischen den 1-16 und 17-24 Kanälen hin- und herzuschalten.
 
Kannst Du Dein Digitalpult eigentlich aus als Controller für die Softwaremsicher z.B. in Cubase benutzen? Und kann man für alle Kanäle mit ADAT-Erweiterung D.I.-Outs erschaffen?
 
Jau das kann man machen..frag mal Popsta der benutzt ein Yamaha Promix 01 als Remote für Cubase..das Ding wird bei Ebay recht günstig gehandetl (ca 500 Euro) und ist eigentlich als Controller sehr gut.

@mazika
Also richtig fette Studios gibt es in Deutschland zwar immer weniger, aber die es noch gibt haben alle (wenn sie
Musikproduktionen machen) alle analoge Pulte. Ich kenne viele der Studios selber und weiß, das sie meistens in der größten Regie ne dicke Analogkonsole stehen haben mit bandmaschine und Pro Tools system parallel.
Und in andern Regies stehen dann meistens Digitalpulte oder ProTools Systeme mit Pr Control etc.

Daß am Rechner mischen bequemer sein soll halte ich aus meiner Erfahrung für ein Gerücht!!
Ich weiß ja nicht welche Musik Du machst oder mischst, aber wenn Du mal ne durchschnittluche Popproduktion mit ca 36 Spuren + Midi Equipment und FX Returns mischst bist Du froh, wenn Du ein analoges Pult hast bzw ein Digitalpult mit analoger Bedienoberfläche.!!
Bei Controllern (ich arbeite z.Zeit im Studio mit ner Control 24 von Pr Tools daher kenn ich edas ganz gut) suchst Du dich manchmal dumm und dämlich und hats nie wirklich den kompletten Überblick
Bei nem analogen Pult sieht man immer alle kanäle und weiß genau wo was ist und kann mit einem Blick alles abchecken.
Problematisch ist um Gegensatz zum Rechner die Automation (es sei denn man hat Flying Fader...das is natürlich fein) und Total Recall.

Bei Film- oder Werbemischungen gebe ich Dir aber absolut recht..da wird man an nem analogen Pult manchml etwas verzweifeln, denn im rechner kann man sich Autolod Projekte anlegen und muß dann nix mehr patchen.
 
als Ergänzung noch...
die recht schlechte Übersicht bei Digitalpulten ist auch ein gruind dafür, warum sich digitale Systeme niemals bzw noch nicht durchgesetzt haben..wenn es mal n Feedback gibt muß man erstmal durch Menüs steppen..das geht natürlich nicht so gut!!
 
hi zusammen,

ich wollte nur nochmal betonen, das es um das wort "groß" <b>GROß</b> in meinem posting geht, und das meine ich auch so, wie ich es geschrieben habe. ich wa selber mal so´n depp und hab mir so´n riesen trümmer in die regie gestellt.... sinnlos, es wäre mit nen kleinen pult genauso gegangen.
z.b. das mackie 1604vlz oder das 8-buss (siehe bericht MISCHPULT II) ... beides geniale pulte, die gegen manch anderen 2,5meter breiten stromfresser immer noch gut ankommen und kaum platz brauchen.
um einen guten sound zu fahren kommt es also nicht auf die größe an!
es wird früher oder später sowieso mal ne soundkarte geben, die ein mischpult ersetzen kann!!! bestes beispiel ist ja die luna von creamware oder die dsp factory von yamaha. wenn jetzt nur noch die analoge bedienoberfläche dazu kommt (z.b. mackie/logic control... nur etwas bedienerfreundlicher) dann sind die zeiten der analogen konsolen eh vorbei.

es lebe das LAPTOPSTUDIO :-D

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Also auch ich nutze ProTools in verbindung mit einer analogen Konsole. Ich finde es wesentlich einfacher und angenehmer alles auf dem Analogpult zu mischen. Jeder der mal 10 - 16 songs (jeweils 40 Spuren (ProTools und Logic auf zwei Rechnern gesynct)) versucht hat auf dem Rechner zu mischen wird mir recht geben. Da drehst di irgendwann am Rad. Ich bin am Nachdenken auf O2R`s umzusteigen. das ist aber das höchste der Gefühle.

es wird früher oder später sowieso mal ne soundkarte geben, die ein mischpult ersetzen kann!!!

Wie soll denn eine Soundkarte ein Mischpult ersetzen? Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun...
 
hi daniel,

im falle der dsp factory von yamaha hat diese soundkarte sehr wohl was mit einem mischpult zu tun. sie hat identische dsp´s wie die des 02r´s. sämtliche effekte, dynamics und eq´s sind dem 02r nachempfunden... oder sogar 1:1 nachempfunden.
der trick der karte ist, das die mischpult sektion komplett vom sequenzer getrennt ist. die buss ausgänge des sequenzers ist in die eingänge des software dsp mischers patchbar.
die physikalischen ein/ausgänge richten sich nach deinen bedürfnissen und sind optional erweiterbar.
problematisch wird es bei der karte nur mit den eingängen. sie unterstützt nur acht eingangskanäle gleichzeitig, und ist ausschließlich durch kaskadierung einer zweiten karte erweiterbar... für dich also unbrachbar.

ein ausgebautes 02r würde allerdings für dich reichen, da das teil gut erweiterbar ist.
in verbindung mit ner hammerfall von rme und ner adat erweiterung für das o2r sicherlich ne feine sache.
zumal die 02r´s z.b. bei ebay grade für ca. 2500 eur verkauft werden.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
warum denn o2r? Finde das D8B von mackie persönlich sehr viel besser! Habe letztes Jahr in nem Studio mal damit arbeiten dürfen und fand es richtig genial.
In vielen großen Studios, also so richtig professionelle (emi, Ariola, bmg) standen immer SSL oder Neve rum, als ich da war, die sagten immer nur eine Neve klingt wie eine Neve (oder halt SSL) und das muß so klingen, das geht nur mit einem Digitalpult und einer Soundkarte nicht. Habe dort Produktionen gesehen bei denen über 200 Spuren aufgenommen wurden, die wurden dann teilweise zusammengemischt und nachher auf die Konsole geknallt. Habe übrigens auch überall Lexicon Hallgeräte gesehen, meistens 960L und 480L. Kaum einer hat die Plugins genommen.
Also irgendwas muß ja dransein an dem analogen Kram, sonst würden die's ja nicht mehr nutzen. Denn bei einem nagelneuen ProTools HD auf Mac mit zwei Riesen-TFT's wäre es ja eigentlich nicht mehr nötig, oder etwa doch???
 
Ich habe letztens bei ner VIVA Sendung (so ein HipHop Kram um 22.00 Uhr, habe den Namen vergessen) ein Interview mit einem Mischer von Lenny Krawitz gesehen. Der wurde gefragt, warum er denn immer diese neumodischen Schnickschnack Sachen mit ProTools benutzt und nicht so richtig schön auf analogem Equipment, mit Röhrenkompressoren etc.

Er sagte: Wenn Jimi Hendrix schon ProTools zur Verfügung gehabt hätte, er hätte es benutzt.

:)

gruss
Michael
 
Fast alle großen Studios nutzen ProTools (ich kenne zumindest keins was es nicht nutzt). dennoch wird überall analoge Peripherie und analoge Konsolen eingesetzt. Ich glaube auch nicht das sich das die nächsten 20 Jahre ändern wird, wobei Yamaha mit ihrem neuen Digitalpult nen großen schritt gemacht haben. Ob nun O2R oder d8b da kann man sich streiten. Ich bin kein d8b-Fan. Ist aber was persönliches.
 
Whuaaa,

analog, digital, BMW, Mercedes, Raucher/Nichtraucher, Monogamie oder eben net,
PC oder Mac, Logic oder Cubase, Intern, Extern...
Langsam roxxt et nit mehr.

Technik, welcher Art auch immer greift dem unter die Arme, der se bedient. Im Endeffekt kann man auch nur mit Stimme/Gitarre oder Stimme/Piano Hits schreiben. So siehts aus, EQippm. hin oder her.
Ich kenn Leute, die haben auf 02r dicke Dinger a.k.a. Charthit geschraubt, ich kenn Leute, auf d8b ebenso.
Ich kenn PC Leute, Mac Leute, Cubase, Logic, Protools oder eben net, Digital Performer, Tascam Analog "oldschool" Pult und auch Leutz auf Amek etc.
Die haben alle ihre Hits schon gehabt.
Ich kenn auch ach-so-tolle-Studios mit Neve 72er FF etc, die trotzdem immer noch Schulbandsaufnehmen und sich freuen, wenn se ma´ n Werbe Jingle fürs Lokalradio "produzieren" dürfen. :-D

Jede Sache hat nunmal immer zwei Seiten. That´s a fact.

Nur das wichtigste, was ich hier auch immer und immer und immer wieder (uahhh.) predige.
Engstirnigkeit und Uneinsicht bringen es halt mal bei kreativem Kram gar net. Wenn manche Leute hier nur halb so gute Songs schreiben/producen würden (das beziehe ich jetzt net auf die Jungs hier in diesem Thread)
wie´se Ober-Intellektuell in der Gegend rumquatschen und auf irgendwelchen Pi-pa-po-Meinungen rumreiten,
nüssten se ja eigentlich schon locker die ein oder andere Goldene abgestaubt haben... Hab´n se aber net... :-D


regs,

Lundstroem tK.

(ihr kennt ja mittlerweile mein Temperament bei solchen Sachen...;-) )
 

:-D

Ich denke es geht hier auch niemandem darum leute von irgendetwas überzeugen zu wollen, sondern Erfahrungen auszutauschen un evtl. dadurch "Nachwüchsler" vor Fehlern zu bewahren die man selbst gemacht hat. Es geht auch nicht darum jedem zu sagen: "Stell dir ne SSL hin ohne die gehts nicht....."
Auch diese Mischpultdiskussion... Es spielt keine Rolle wie groß das Pult ist das man besitzt, sondern das es sich mit Mischpult (ausser mit Behringer vielleicht... :) ) angenehmer arbeiten läßt. Also: Rock`n`Roll

PS: Stay cool :)
 
:-D

Schön gesagt @ Danny

Leider verstecken sich viele Leute immer hinter gewissen "eigentlich will ich ja nur helfen" Phrasen...
Ich meine, klar, irgendwie ist eine gewisse Konkurrenz immer da und man(n) hat ja gewisse Grund-Gene, die ja auch ab und an mal dazu fürhren, sich messen zu wollen...;-)
Allerdings mag ich so gewisse Überheblichkeiten, Rechthaberei und falscher (linker) Neid umme Ecke rum gaaaaaaaarneeeeettt haaaabennnn...
:)

PS: I´m cool... :-D

cheerio,

Lundstroem tK.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben