rieesenproblem mit acpi / standard pc / irq

  • Ersteller microcker
  • Erstellt am
microcker

microcker

Registriert
05.01.03
Beiträge
218
Reaktionen
1
Punkte
263
hallo leute...



da ich immer wieder das problem hatte, dass mein cubase vst 5.1 schon nach 6 spuren und 3-4 effekten rumgezickt hat (rechnerspezifikationen unten) , habe ich mir die häufige empfehlung mal zu herzen genommen und meine irq - belegung gecheckt.
und siehe da: :-o
mein rechner war als acpi-rechner installiert, und meine hoontech dsp2000 und die nvidia - graka teilten sich einen irq...
da ich ja nix besseres zu tun habe, ich also windows neuinstalliert, diesmal als standard-pc und dann????????????

Jetzt teilen sich 4 oder 5 geräte irq 11.....das sollte doch eigentlich nicht möglich sein unter standart-pc, oder???
wie kann ich dem denn beikommen, bzw. die irq´s frei belegen??
im bios finde ich irgendwie keine sonderlich sinnvollen einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich..
problemmatisch scheint mir in diesem zusammenhang auch, dass laut msconfig32 aber wirklich GAR KEIN freier irq vorhanden zu sein scheint...im gegenteil, wie gesagt, irq 11 ist 4mal belegt und irq 5 2 mal....

ich drehe noch durch!!!!:-?

oder ist es beim "standard pc" egal für die cubase performance wenn irq doppelt belgt sind???

Und was ist in diesem zusammenhang denn genau der "busmaster?" ich höre immer die soundkarte sollte als busmaster laufen...
Oh mann!!! :-? HHIIIILLLFFFEE!!!!

p4
gigabyte 8sq800
winxp
nvidia graka
hoontech dsp2000
1024mb ram
cubase vst 5.1

noch was wichtig???

wenn mir der eine oder andere tips geben kann würde er mich sooooo glücklich machen.... :)
 
Hallo microcker
Als erstes Empfehle ich dir das Buch "Der perfekte Musik PC" von Rainer Hain der geht auf sollche sachen ein.

Also:
Als erstes die IRQ's werden unter Advances im Bios eingestellt unter PCI config, jedoch heisst das in jedem Bios ein bisschen anders.

Ist die Soundkarte im ersten PCI-Steckplatz?
Wenn ja wechsel maldie Soundkarte in einen anderen PCI-Slott, da sich der AGP und der erste PCI meistens einen IRQ teilen.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

Gruss Michael
 
ok, jetzt hast du windows ja erstmal verboten irqs zu sharen. um jetzt deiner soundkarte einen eigenen zu geben musst du folgendes machen:
erstens:

im bios einstellen: plug and play os installed: wert auf NO setzen

dann, sofern du das noch nicht hast, die soundkarte immer in den mittleren pci slot (bei 5 den dritten), denn das ist, zumindest bei den mir bekannten rechnern, der den man ohne probleme einen eigenen irq zuteilen kann ohen dass sich irgendein teil beschwert *g*
slot 4/5 teilen sich in der regel einen irq, slot 1 ist meistens mit grafik agp geshared, slot 2 spinnt bei mir mit einer sounkarte immer (kann auch ein asus prob sein läuft allerdings wunderbar mit ner netzkarte)

zweitens:
falls die irqs von deinem bios aus schon geshared werden, solltest du dem slot einen irq reservieren (also von auto auf 5 (5 läuft immer hehehe)) in dem deine sk steckt. falls du irq mangel hast deaktiviere, sofern nix dran hängt, deine com ports im bios (nicht in windoof)
hoffe es klappt dann wie du es dir vorstellst.
grüsse peter
 
Die beim IRQ- Sharing vergebenen IRQs sind virtuelle Kanalnummern, d.h. wenn bei eingeschaltetem IRQ- Sharing mehrere Geräte auf einer Nummer sitzen, ist dies i.d.R kein Problem, solange im Gerätemanager kein Konflikt angezeigt wird. Abzuraten ist lediglich von einem gemeinsamen Kanal für Audio und SCSI, führt in den meisten Fällen zu Abstürzen der Applikationen, die auf die Audiohardware zugreifen. msinfo32.exe informiert ebenfalls über evt. Konflikte
 
genau, unausgesprochenes gesetz:
audio immer eigenen irq (auch wenn keine konf. angezeigt werden)
 
hi,

ich war kurzlich auch vorm explodieren - mein System frohr immer ein, sobald ich mein midikeyboard betätigte - manchmal auch einfach so... Nach ewigen neuinstllen, updatren sämtlicher sachen usw und posting hier konnte das problem nicht behoben werden - zumal genau mit diesem stem bis kurz davor superstabiel lief....

soviel zur vorgeschichte :) ... Eines morgens bin ich aufgewacht und hatte DIE letzte Idee.. irQ belegung... schaute nach und tatsächlich teilten sich graka und soundkarte einen irq.. recherchen ergaben, daß win XP die irq´s automatisch verteilt und eine umstellung im BIOS einfach ignoriert wird! auch neuinstllation brachte nichts - letzten endes kann man den irq nur ändern, wenn man einen anderen PCI Steckplatz benutzt... Es ist normal, das ein irq von mehreren Geräten genutz wird - macht im normalfall nix, da es sich windows selbst so hinsortiert - aber windows ist eben auch nur ein programm.... Versuch mal, deine ganzen PCI karten neu zu mischen, bzw sie nacheinander einzubauen - also alles raus - neustart - 1.karte rein - neustart, zweite karte rein - neustart usw....


evtl hilft es

greets david
 
hey leute , ich muss mal sagen ihr seid echt die besten ;-)
1000mal danke, was würde ich nur ohne dieses forum machen...
hab die dsp2000 jetzt auf irq 5, nicht mehr mit der nvidia zusammen, jetzt ist allerdings nur noch ein usb device dadrauf...versuche jetzt mal den tip mit dem reservieren, wenns nicht klappt melde ich mnich nochmal;-)

Hoch sollt ihr leben!!! :)
 
mmmh, also das mit dem reservieren will bei mir nicht so funzen, der legt beharrlich einen
"sis 7001 pci-zu-usb open host controller" auch auf den irq 5 ...
vielleicht habe ich das mit dem reservieren auch nicht richtig gemacht, ich bin mir nicht ganz sicher welche nummer denn jetzt der pci slot mit der soundkarte drinnen hat...ich glaube es ist nr 2 (als ich ihn in der empfohlenen nr3 stecken hatte wollte windows nicht mehr hochfahren, in dem jetzigen slot (dem 2ten nach dem agp slot, also wohl nr 2 oder 4) funzt es ja aber bis auf den usb controller ganz gut.

WIE kann ich denn den usb - controller wegschalten (zur not kann ich drauf verzichten)
und WÜRDE DAS ÜBERHAUPT WAS BRINGEN?? oder legt er dann was anderes drauf?
irqmangel hab ich leider wirklich..wie gesagt, nix frei ;-)
 
juchu!!! (oder doch nicht??)

ich habe eben den besagten usb controller einfach nur im gerätemanager deaktiviert (nicht deeinstalliert)
jetzt zeigt mir msinfo32 nur noch die soundkarte auf irq 5 an....
damit dürfte das problem erledigt sein, oder???
oder ist der jetzt nur im windows quasi scheinbar deaktiviert, im bios (auf dessen einstellungen es nach meinem wechsel von acpi auf standard doch ankommt oder?) aber noch aktiv? oder ist das teil jetzt auf jeden fall komplett raus?

wie finde ich das denn raus?? vielleicht weiss das ja auch noch wer... :)

gruss
andre

(ps: weiss eigentlich jemand wie ich diesen bescheuerten usernamen ändern kann???*g*
 
aaalso....auch wenn im moment eh keiner liesst ;-)

mein stand ist jetzt folgender: usb-controller deaktiviert
dann sagt msinfo mir, dass nur die soundkarte auf irq 5 läge..

(ich hab übrigens laut gerätemanager 3 der besagten controller auf 3 verschieden irq´s -->normal??auf 5, 9 und 11))

die "irqverteilungsanzeige" beim hochfahren des rechners sagt allerdings, der controller sei immer noch auf irq 5...in windows wie gesagt nicht..

deeinstallieren bringt auch nichts,irq 5 immer noch laut "irqverteilungsanzeige" besetzt, zudem installiert windows den controller nach dem hochfahren sowieso wieder neu...

mmmh...jetzt kann ich eigentlich erstmal nix machen, oder?wäre halt echt interessant zu wissen wer jetzt recht hat, msinfo oder die "irqverteilungsanzeige"

hat die soundkarte jetzt ihrten eigenen port oder nicht?????

wers weiss ist mein absoluter könig für einen tag! ;-)
Grüsse aus mainz
andre
 
stopf die soundkarte mal in den mittleren slot.
dann geh in die systemsteuerung / system, auf standard computer und klick die irq verteilung aus (sofern du das nicht schon gemacht hast)
dann start neu, geh ins bios und deaktivier onboard usb support sowie onboard usb und mach irq reservierung rückgängig. falls du einen soundchip hast deaktivier auch diesen (ebenfalls an zwei stellen, frag nich wo *g* musste suchen)
für eine pci slot belegung schlage ich vor:
1 pci frei, 2 pci frei, 3 pci sounkarte, 4 pci frei, 5 pci netzwerkkarte.
falls du noch mehr karten hast: erst in den 2., dann in den 4. und zum schluss in den ersten(wegen grafik irq)
ich hoff jetzt funzt es *g*
grüsse peter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben