Richtighören?!?!?!

  • Ersteller cortexx
  • Erstellt am
cortexx

cortexx

Registriert
23.02.11
Beiträge
37
Reaktionen
1
Punkte
51
hallo, wollte euch mal fragen wie ihr das sogenannte richtighören vermeidet?

wenn ich länger sitzte und an einem sound rumschraube, komm ich dann zu einem Punkt wo es für mich super klingt. Nächsten Tag kommt mir das Kotzen ... klingt billig und muffig... das nervt extrem...

auch wenn ich mir referenzen anhöre klingt es noch gut aber wie gesagt am nächsten tag... oh oh...

wie verfahrt ihr habt ihr einen weg gefunden dieses problem in den griff zu bekommen oder einen tipp dieses phenomen etwas zu bügeln?

danke im vorhinein!!!
 
Pausen machen, damit die Ohren und das Gehirn sich erholen und vom Selbstbeschiss Abstand nehmen können.
 
Ich würde das "Schönhören" nennen, aber egal...

Nicht zu lange am Stück an einem Mix herumwurschteln. Mal die Boxen laufen lassen und aus dem Raum gehen. Klingt es auf dem Flur auch noch...
Abhöre wechseln, Stereoanlage, Laptoplautsprecher, Kopfhörer. Ein guter Mix sollte überall gut klingen.

MfG
 
Kippen holen, einkaufen, oder wen. 1x um den Block, etc. Und KEIN Mp3Player dann dabei - wichtig! ;-)

Es gibt eigentlich immer irgendetwas zu erledigen, für dass es sich lohnt sein Projekt mal eben zu verlassen. Und frische Luft und die andere Wahrnehmung von geräuschen die man draußen hat wirken bei mir am besten.
 
Mixpausen verbringe ich zB mit dem Anhören von Referenzsounds, und zwar ausgiebig.

Danach geht es dann wieder ein wenig.
 
Wer kennt das beschriebene Problem nicht? Geht mir genauso. Am nächsten Tag klingt das Stück ....
Den Vergleich von Burki "Schönhören" finde ich gut.
Meistens mache ich es so, dass ich das Stück für ein paar Tage nicht anfasse. Am besten so lange. Bis ich die Melodie nicht mehr zu 100% im Kopf habe. Beim nächsten mal hören. Fallen Dir die Fehler sofort auf.
Aber eine Lösung, wie man das "Schönhoren" schon beim Basteln vermeiden kann. Wird es sicher nicht geben. Ein ehrlich gemeintes Feedback eines Hörers kann aber auch schon mal Hilfreich sein.
 
okay is mir schon klar ...pausen machen usw. ... unglaublich wie das mastering engineers auf dauer betreiben ... da bist du ja mehr oder weniger nur damit beschäftigt den sound richtig, für die heutige zeit, zu optimieren... kann doch nicht sein das du nach ca. 1-2 stunden quasi alles "SCHÖNGEHÖRT" hast :)

an machen tagen denkt man sich das man endlich mit dem sound hinkommt und dann passiert das wieder das dir dein gehör einen streich spielt. is doch eigentlich kacke....

respekt an die pro producers da drausen is echt kein honigschlecken sondern echte arbeit gegen sich selbst...
 
wenn ein mastering-engineer ne stunde an nem song bastelt ist sowieso schon alles zu spät....

überhaupt hat das ganze viel mit der monitorumgebung zu tun. je besser und exakter die ist (raumakustik + monitorqualität) und je mehr erfahrung man hat, desto geringer wird dieser schönhör-effekt.
 
mir hilft es immer ungemein die Abhörlautstärke zu ändern...
 
mir hilft es immer ungemein die Abhörlautstärke zu ändern...


Das sollte man und muss man ohnehin...der Mix sollte auch bei geringen Lautstärken gut klingen....
hat aber nix mit Schönfärben zu tun :p
 
Vorallem das Referenzhören rettet mich vor grobem Unfug. Sobald ich das Gefühl habe, den Sound nicht mehr sicher beurteilen zu können, mache ich direkt einen Referenztrack an (oder eine Pause).
In den ersten paar Sekunden, die der Referenztrack dann spielt, drängen sich die Unterschiede geradezu auf und man kann viel besser beurteilen, wo man gerade steht und entsprechend nachregeln.

Gruß ElectricRic
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben