Richtiges anschließen für das recording

• Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
R

Rico1992

Reaktionen
10
Hey,

Ich hoffe das ich hier in der richtigen Kategorie gelandet bin :p

Zurzeit nehme ich simple mit einen Steinberg Ur22 USB interface Vocals auf.
Zwischen mic und interface ist noch ein analoges kleines mischpult (für die 48v) und compressor/gate/de Esser geschlossen.
Ja ich könnte die beiden Sachen auch weglassen und die 48v am Ur22 nutzen aber ich möchte den gate etc noch mit nutzen.

Jetzt möchte ein paar Veränderungen vornehmen:
Ich will ein talkback mic einrichten. Das Problem ist, mit dem Ur 22 habe ich nur 1 Phones Anschluss, mein Sänger im Aufnahmeraum hört dann alles was ich auch über Kopfhörer höre.
Ich will alles separat haben.

Ich setzte mich schon seit Stunden mit dem Thema auseinander aber Blicke nur ein bisschen bis gar nicht durch.

Brauch ich ein größeres interface? Kann ich das interface nicht einfach zurück zum Pult laufen lassen und darüber das 2 Mic, 2. Kopfhörer und die Lautsprecher?

Es gibt ja auch Controller mit talkback mics aber manche sind ohne xlr Anschluss, kann ich USB Controller und USB interface gleichzeitig in einer daw laufen lassen?

Ich mache schon lange Musik aber das Thema Hardware habe ich immer gekonnt ignoriert, bis jetzt hat alles immer so gereicht:p

Danke für ein paar Antworten

Das ist schon mal eine sehr gute Idee.

Jepp und ich würde auf jeden Fall für den Aufnahmeraum einen separaten KH-Verstärker empfehlen, dann kann sich der Sänger die Lautstärke so einstellen, wie sie ihm taugt. Alternativ zu einem Monitorcontroller könntest Du das Talkback auch über das Pult oder das Interface laufen lassen, indem Du da einen freien Mikrofonkanal nutzt.

Kompression, De-Esser, usw. würde ich über die DAW machen, dann kann man da später ggf. noch korrigieren.

In jedem Fall wirst Du mit dem UR22 aber mit einem Mix für euch beide leben müssen, willst Du das wirklich trennen, dann brauchst Du ein Interface mit min. 4 getrennten Ausgängen.

Quasi das auf dem bild aber meins ist deutlich älter, im Grunde ist es der letzte Scheiss aber es erfüllt seinen zweck:p

Rein theoretisch sollte mein Plan mit dem Pult doch funktionieren?

Anhänge

• 10763244.jpg
    10763244.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 238
@tomric

Danke für die Antwort.
Sagen wir ich trenne mich von all den Sachen und baue mir was anderes zsm.
Ich will mir die tage noch 1 paar neue Lautsprecher holen, die ich gerne zuschalten möchte, dafür brauche ich einen Controller.
Dazu dann noch ein interface mit 4+ Ausgängen, wäre dann damit die "2 mics +2 Phones" Theorie erstmal umsetzbar?
Wenn ja,
Interface und Controller per USB? Kann ich beides dann in der daw auswählen?
Oder gibt es Controller mit einem guten interface oder umgekehrt?

Rein theoretisch sollte mein Plan mit dem Pult doch funktionieren?
Ja, das sollte gehen, wird aber mit vielen Kompromissen behaftet sein und fummelig. Dein Pult hat keine Auxe und daher müsstest Du etwas improvisieren.
Übrigens: die (symmetrischen) Ausgänge des UR22 kannst Du problemlos an Line-Eingänge des Pultes anschließen.

Da gibt es durchaus ein paar Kandidaten.
Das audiet id22 wäre zB so einer, oder auch die Interfaces der Mackie BigKnob-Serie.

Schau doch mal hier rein. Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gültig:

Wie mjmueller schon schrieb Mackie BigKnob ab Studio, wobei für den externen KH-Verstärker die Studio + Version besser funzt, ansonsten kommt demnächst von Audient das id44 raus mit vier Preamps, vier Outs und Talkbackfunktion. Bei mehr als einem Monitorpaar ist es mit den Mackies aber schöner zu lösen.

Ich habe zuletzt mal wieder ein 8-Kanal-Interface im Einsatz gehabt und da einfach einen Eingang für Talkback verwendet. Muss man nur einen entsprechenden Aux-Input im DAW-Mixer definieren und diesen auf den Bus für den Cuemix routen.

Die Controller brauchst Du im Standalone-Betrieb (also nicht als Interface) nicht mit USB anschließen, da reichen die Audioverbindungen aus dem Interface. Ein günstiger Mackie-Clon wäre übrigens von Behringer der Control 2 USB.

Danke für die ganzen Infos!

Ich habe mir jetzt überlegt, interface mit 2+ mic Inputs und 4+ outputs, daran meine Kh + khv mit Kh für den Aufnahmeraum.
Dazu dann den Controller ans interface, der erstmal nur für die Lautsprecher als Volumenregler dient.

Den behringer hatte ich auch schon im Auge, ja behringer ist nicht so pralle aber der Controller sieht verdammt geil aus und für 140 euro kann der echt viel, auch wenn alles kopiert ist :D

Das interface ist natürlich wieder so eine Sache.
Focusrite Scarlett 2i4?
Steinberg Ur 44?
Über ein paar Tipps würde ich mich da auch noch freuen :)

Den behringer hatte ich auch schon im Auge, ja behringer ist nicht so pralle aber der Controller sieht verdammt geil aus und für 140 euro kann der echt viel, auch wenn alles kopiert ist :D

In der günstigen Preisklasse (betrifft auch den Mackie) haben die meisten Controller hier und da paar Abweichungen zwischen linkem und rechten Kanal, entsprechende Potis kosten einfach Geld. Aber ansonsten macht der Behringer einen guten Job, ein Kumpel hat sich den vor einer Weile zugelegt und ich war echt angenehm überrascht.

Bzgl. Interfaces: Beim Steinberg UR44 hast Du halt 4 Eingänge und gegenüber dem Scarlett 2i4 sind die zusätzlichen Ausgänge auch als Klinke ausgeführt (k.A. ob symmetrisch). Letzteres gibt es erst beim Scarlett 6i6...

Ich danke euch für die Ganze Hilfe!:)

Ich habe mich jetzt für den Mackie Big Knob Studio+ entschieden, der hat alles was ich brauche.

/close