richtige studio dämmung gesucht

• Ersteller artelligent
  • Erstellt am
A

artelligent

Reaktionen
0
hallo

ich will in meinem keller ein studio bauen mit einem raum von ca.
viereinhalb meter breite fünfeinhalb meter länge und zweieinhalb meter höhe.

heute war der bauplaner bei mir wegen dem problem dass ich eine relativ feuchte aussenmauer im keller habe.

er sagte dass ich am besten schaumstoff an die wand tun soll, es wäre zwar nicht die elleganteste lösung aber sonst müsste ich sehr viel geld ausgeben dass ich nicht habe,
um die komplette mauer mit schaumglas oder so zu versiegeln ! leider kann ich die

feuchte mauer nicht mit holz abdecken wegen schimmel etc.

kann mir jemand aus erfahrung sagen wie sich die akkustik in dem raum verhalten würde wenn die wände mit (wohl iergend einem speziellen) schaumstoff abgedeckt wären ?
dies ist mein erstes studio und es muss noch nicht soooo geill klingen, mir ist klar dass der schaumstoff keine bässe schluckt das mache ich dann mit abschrägungen und 1-2 matratzen...

würde mich freuen über ein paar nützliche tipps, zb. wie ich am besten viiiel geld einsparen kann oder so ^^

Plan schonmal 1-2 Raum Entfeuchter ein Korrosions Gefahr!!!

jo danke

Das erste und wichtigste Problem ist Deine feuchte Aussenwand. Die musst Du trocken bekommen und auch dafür sorgen, dass sie trocken bleibt. Denn irgendwann gammelt Dir deine Bude unterm Hintern weg.

Verstehe ich es richtig, dass ein "Bauplaner" Dir geraten hat, Schaumstoff auf die Wand zu bringen. Schick den Döllmer nach Hause. Das Zeug wirkt doch wie ein Wasserspeicher sprich Schwamm. Was soll so ein Unfug???

Besorg Dir nen Architekten oder Bauingeneur oder nen Maurermeister, der Dir genau sagt, wo die Feuchtigkeit her kommt. Wenn Du nur von aussen eine Drenage brauchst, kannst Du die nach Anleitung selbst einbauen. Alles andere kann Dir so ein Fachmann auch erklären. Nur wer Dir sagt, Du sollst Schaumstoff auf eine feuchte Wand bringen, den erschiess lieber mal standrechtlich. So was Dummes ist mir noch nicht unter gekommen...

Und du willst Dämpfung keine Dämmung.
Letztere verändert nämlich kaum die Raumakustik.

ja der bauplaner sagte dass mir die meisten firmen jetzt sagen würde dass ich die mauer trocken legen sollte was sehr teuer kommen würde und fragwürtig wäre ob das dann auch immer 100% dicht bleiben würde, die andere etwas unsaubere methode wäre dann schaumstoff drauf zu tun der seiner meinung nach schon 4-6 jahre halten sollte, also mache ich es so da ich einfach nicht das geld halben keller zu renovieren und ausserdem suche später einen richtigen raum...

ich glaube schon dass ich mit diesem bauplaner sehr gut beraten bin und das der sicher etwas von seinem beruf versteht

Und aus welchem Grund will der den Schaumstoff? Das schimmelt Dir doch direkt zusammen!

Die einzige richtige und sinnvolle Lösung: Mauerwerk trockenlegen und dafür sorgen, dass es so bleibt. Lieber einmal richtig als alle 2, 3 Jahre von vorn.

es muss ja nur paar jahre halten mehr nicht, hab ich ja jetzt schon 3 mal geschrieben.

danach habe ich einen wirklich grossen raum zur verfügung der nicht in einem keller ist oder so

und mauerwerk trocken legen liegt weeeeeit über meinem budget !!

dann häng paar schwere decken an ne wäscheleine an die wände .. die kannst bei bedarf waschen .. schaumstoff an die feuchte wand ?! das gammelt dir schneller weg als du deinen ersten mix fertig hast (von den akkustischen bedingungen die dann herrschen mal ganz zu schweigen ;))

ne im ernst: nimmst molton oder schwere decken und hängst die an die wände .. haben ähnliche absorptionseigenschaften sind aber leichter reinigbar als schaumstoff und kommen auch noch billiger

servus,

kann mich harryatmusic nur anschließen. ich bin architekt und behaupte mal mich in der materie ein wenig auszukennen. ich habe schon viele feuchte keller gesehen und auch schon in feuchten kellern proberäume gehabt. der "tip" schaumstoff an die wände zu machen ist der größte unfug, den ich je gehört habe! hinter dem schaumstoff läuft dir die soße (wasser) an der innenseite der aussenwand (kellerumfassungswand) geradzu herab (und du siehts es nicht). innerhalb kurzer zeit wird sich der schimmerl dort richtig wohl fühlen. du wirst in dem raum ne sehr hohe luftfeuchtigkeit haben, das ist für dich und dein equipment äusserst ungut! korrosionsgefahr/schlechte atemluftqualität...

wie kann man die feuhtigkeit in den griff bekommen? hier haben viele fachleute bücherweise literatur verfasst und die feuchtigkeit im keller kann vielerlei ursachen haben (aufsteigende feuchtigkeit, seitlich drückendes wasser, fehlende drainage, fehlende abdichtung usw.)
grundsätzlich bedeutet die beseiting dieses umstands (in den meisten fällen) schon nen gewissen arbeits- und auch finanzellen aufwand, denn man müsste nachsehen, ob eben eine drainage, oder eine kellerwandabdichtung o.ä vorhanden ist. also allein die ursachenforschung ist nicht ganz ohne. und eine beseitung der feuchtigkeit kann NUR erfolgen, wenn vorher die ursache sauber geklärt ist....
schaumglas ist sehr hochwertiges dämmmaterial und sehr teuer! es wird vornehmlich als wärmedämmung an fassaden eingesetzt oder bei flachdachaufbauten. auch wenn du dieses material an die innenseite deiner wand befestigen würdest, die feuchtigkeit bleibt an der innenseite der kellerwand. am besten ist, gar nichts an die wand ranzumachen, weil dann zumindest noch luft an die wand rankommt....ok, dadurch wird der feuchtigkeitseintrag nicht abgestellt..... iss mir auch klar...
der bauplaner hat jedoch in dem punkt recht, dass eine trockenlegung wie bereits erwähnt hohe kosten verursachen kann und eine 100% garantie, dass durch die maßnahme keine feuchtigkeit mehr eintritt nicht unbedingt gegeben ist.
auch wenn das für dich vielleicht kein guter rat ist, aber ich würde wirklich nochmal darüber nachdenken, ob der raum grundsätzlich geeignet ist, oder ob du dich nicht besser nach nem anderen raum umsiehst....so blöd das sein mag. zumindest rate ich dir ab, irgendwelche bauprodukte an die wand ranzuklatschen und dafür geld auszugeben....das geld ist zum fenster rausgeschmissen.... sorry...

grüße

hmm... ja das klingt echt übel ...

danke für die tipps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben