richtig remixen...

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
F

Freeway

Reaktionen
0
hey leute, bis jetzt war ich nur damit beschäftigt selbst beats zu basteln. wollte nun unbedingt mal damit beginnen, selbst remixes von schon vorhandenen tracks zu machen. meine accapella ist "usher - yeah"...kann mir einer vielleicht mal ne kleine anleitung geben, welche schritte ich zuerst beherzigen sollte etc, was tempo und angleichen und und und angeht. sorry für die dummen fragen, aber ich bekomms auch einfach nicht hin, die drums durchgehend gleich auf die accapella einzuspielen, da sich diese irgendwie immer ändert, und die drums dann nicht mehr passen und verschoben werden müssen...wie machtz ihr das? bitte um bisschen help!!

moin,

was heisst den "meine accapella ist Usher-yeah". Ist das wirklich ne live-eingespielte accapella version, oder meinst du die reine gesangsspur des songs...(wen ja, woher hast du die???)
Wenn es um einen accapella auftritt geht, so kann es natürlich sein, dass sich Usher an gar keinen durchgehen beat oder so hält. Dann müsstest du also Teile seiner Stimme herausschneiden und dann versuchen nur unter diesen part (beispielsweise nur refrain) einen beat zu legen. Beim Remixen sollte man sowieso nicht einfach die komplette gesangsspur nehem und einfach nen beat drunter packen...das find ich zumindest ziemlich unkreativ.
gruss, mEmI

also das ist genau diese accapella, aus dem richtigen track, keine live aufnahme oder sonst was. einfach der song ohne den beat...hmmm findest doch an jeder ecke im net oder ;) gibts denn keine besonderen regeln, an die man sich halten sollte, was tempo und so angeht, denn ich bekomm nie den beat genau aufs accapella, aber im original track hats doch auch geklappt 8-/ ich stell mich vielleicht grad dumm an, aber ich weiss echt nicht wie ich das in den griff bekommen kann...HELP

Stückel die Gesangsspur doch einfach und mach was neues draus. Musst dich ja nicht an den vorgegebenen Ablauf halten.

Oder du nimmst fürn Anfang einfach das BeastyBoysZeugs, dass die kostenlos auf ihrer Seite anbieten. Da bekommste keine rechtlichen Probleme und die [g=45]bpm[/g] stehen auch dabei...

zumindest is es ziemlich hilfrech wenn die [g=45]bpm[/g] auch gleich dabei steht, hab nun mein problem rausgefunden...hatte die [g=45]bpm[/g] auf 110, auf 105 läufts bei mir exakt...

woher er das acapella hat is doch irrelevant. :roll:

wieso berechnest du nich die [g=45]bpm[/g] vom originallied?

musst schon deinen eigenen arbeitsablauf entwickeln.
sobald du die [g=45]bpm[/g] hast, würd ich mal sagen,
machst du die drums und dann kommt der rest von alleine
wenn du kreativ genug bist ;)

peace,
Just_Chill

Natürlich ist es egal woher die Acapellas kommen. Zumindest ist es mir wurst. Aber wenn er hier [g=94]Feedback[/g] haben will und Beispiele postet, müssen die Samples gecleart sein. Da ist es doch hilfreich einfach mal was zu nehmen, dass auch ausdrücklich so verwendet werden darf.

Wenn du ne AcapellaVersion von ner Maxi nimmst, darfst du die z.B. nicht hier online stellen ohne [g=119]GEMa[/g] zu zahlen, das ist das Problem....

Aber fürn allgemeinen Ablauf würde ich auch so vorgehen, dass erstmal die [g=45]BPM[/g] bestimmt werden. Das können die meisten Progs von alleine und im Normalfall lässt sich das mit dem original Instrumental auch einfach rausfinden.
Dann würde ich mir ne Arrangement-Skizze machen, also wo will ich was vom Acapella haben, irgendwelche Bridges einbauen oder alles wie beim original lassen und nur ein neues Instrumental drumherum basten. Das acapella dementsprechend schnippeln und anordnen.
Dann die Drums dazu und anschließend die restlichen Instrumente.

ok vielen dank schonmal für die antworten!
gibts denn da ne funktion in FL um die [g=45]bpm[/g] des originallieds zu berechnen, denn ich hab das bis jetzt immer aus gefühl gemacht, daher kam natürlich auch der [g=45]bpm[/g] fehler anstatt 105 die 110 zu stande...wäre wirklich sehr hilfreich. wenn nein, welche mögl. gäbe es sonst noch?

Freeway

Ich such auch sowas, aber für Logic...
Wenn jemand ein AU oder OSX-[g=77]VST[/g] kennt,
bitte melden!!

Ob FL das hat weiß ich nicht, denke aber schon.

Alternativ: Die simpelste Variante ist ne Stopuhr zu nehmen und ne Minute lang die Takte zu zählen ;)
Würde aber eher einen [g=253]Takt[/g] markieren und loopen, dann nen Klick drüber legen und solange anpassen bis es stimmt.

lads in fruity loops rein.
im sampler unter den reglern in, out usw.
rechtsklick auf diese waveform machen und dann detect tempo.

BenS schrieb:

Alternativ: Die simpelste Variante ist ne Stopuhr zu nehmen und ne Minute lang die Takte zu zählen ;)

oder nur 15 sekunden lang zählen und dann mit
vier multiplizieren. geht schneller :D

super, vielen dank!