Richtig Pannen (2 gesangsspuren)

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von Firewater, 10.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Firewater

    Firewater Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.05
    Punkte:
    61
    61
    Hi Leutz

    so ich steh jetzt vor meiner nächsten Aufgabe in der großen Mix/Mastering Karriere ;)

    und zwar das erste Lied wo sich die beiden Gesangsröhren zusammen die Ehre geben und zwar abwechselnd und gleichzeitig

    dann frage ich mich: wie soll ich das machen, hab mehrere Ideen, sagt ma was dazu:
    wenn du einer singt immer im center, wenn der andere dann mit einsteigt beide nach links/rechts verteilen und immer jeder seine feste position (also zb. mann rechts, frau links)
    ooder allgemein nur rechts links lassen auch beim einzeln singen, was ich aber persönlich blöd finde!
    das lied läuft etwa so ab, dass immer der eine zwei zeilen singt etwa, dann der andere
    ("going down to the bar" "to the baar")
    sowas
    was haltet ihr davon? also da bin ich mir eigentlich schon relativ sicher das ich das so mache, aber große frage halt: was wenn beide zusammen singen? einen mehr nach hinten und den anderen nach vorne und beide center? oder so halb links/r?
    was meint ihr...

    und dann noch ne allgemeine frage, wirkt es verwirrend, wenn ich so automatisiere, dass zb. gitarre links, keys rechts und dann nächsten refrain umgekehrt? :D

    glaub aber das ist nicht nötig, die gesangsfrage macht mir mehr zu schaffen


    gruß
    Fire
     
  2. eljaywe

    eljaywe

    Registriert seit:
    11.05.05
    Punkte:
    685
    685
    Hi Feuerwasser,

    wenn es nicht ein besonderer Effekt sein soll, ist es imo besser beide Gesangsspuren auf ihrem festen Platz im Panorama zu lassen. Zum einen ist es ansonsten eher irritierend für den Zuhörer, zum anderen ist das im Mix ja noch mal schwieriger mit den anderen Instrumenten in Einklang zu bringen.
    Geschmackssache ist ob man beide im Center läßt (z.B. bei sehr unterschiedlichen (Mann/Frau) Stimmen, "intimer" Song), ob man eine Hauptstimme bennenen kann und diese im Center läßt und die zweite ein bißchen (mehr) zu einer Seite pannt oder beide ein wenig zur Seite bei eher einem Dialog zwischen beiden. Ein Panning schon in die Nähe von 50% links oder rechts fände ich schon viel zuviel, weniger ist mehr.
    Vllt mal ein Soundbeispiel?

    Gruß,
    Lars
     
  3. Firewater

    Firewater Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.05
    Punkte:
    61
    61
    also es läuft etwa so ab: 1. strophe bis bridge singt der kerl, dann die bridge dialog, und den refrain singen sie zusammen
    2. strophe das gleiche umgekehrt, also hauptpart frau, dann dialog und refrain beide
    dann kommt noch ne lange bridge, in der sie wieder dialogmäßig singen und noch nen refrain

    ich hätte mir jetzt aufgrund deines comments so gedacht, die strophe im center zu lassen und dann ab bridge beide n bisschen zu verteilen! je strophe ist immer der hauptmensch, also der das meiste singt, auch der der im vordergrund stehen dürfte (vielleicht ja doch center lassen nur halt dann 1. den kerl anch vorne und 2. die frau problem wär dann nur der refrain..)

    refrain ist nur dann das problem, weiß jetzt nicht wies klingen würde, wenn die plötzlich nach außen wandern :D

    feste spuren auf der seite andererseits glaube ich, will ich als zuhörer nicht ne ganze strophe lang haben,
    also zb. die ganze strophe auf links vorgesungen kriegen... allerdings wenns nicht so stark ist, wärs vielleicht auch nich so schlimm...

    achja immer dieses schriftliche denken :D

    werds mal austesten, aber gebt ruhig noch mehr kommentare ab

    biespiel gibts heute abend, wenn ich wieder zu hause bin

    gruß
    Fire
     
  4. Firewater

    Firewater Themenersteller

    Registriert seit:
    17.10.05
    Punkte:
    61
    61
    Soo jetzt gehts los, Hörbeispiele für alle:

    nr. 1: feste lr verteilung der beiden stimmen (25l und 25r)

    ist gar nicht so schlimm wie gedacht, allerdings mag ichs doch in der strophe lieber im center :)

    nr. 2: beide Stimmen im Center

    center geht auch, gar nicht soo schlimm, aber find verteilung im Refrain besser (dialog ist eigentlich i.o.)

    nr. 3: automatisierte panverteilung (die "moving pan" variante)

    das dritte find ich persönlich am besten: stimme in der strophe im center, wenn die andere einsetzt dann beide im "panorama"



    was meint ihr?
    ps: ist noch sehr ungemixt und so, nicht drauf achten :)

    gruß Fire
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.