richtig geiles drum programming?

Grüße.


also ne sample-library macht normalerweise gar nix automatisch. das ist schließlich nur ein haufen ordner mit dateien. manche sampler machen sowas vielleicht von alleine, aber alles, was von alleine irgendwas macht, ist prinzipiell schlecht und verachtenswert, weil unkontrollierbar.

was bei becken viel hilft: das mehrfache abspielen des samples sollte nicht muten. sprich: wenn der zweite becken-hit kommt sollte damit nicht das ausklingen des ersten hits abgehackt werden. wenn man das eingestellt hat wirds meistens schon deutlich organischer.


Der Gruß

Griffin
 
Hmm ich meinte auch keine Samplelibrary wie Halion oder Kontakt, sondern eher eine spezielle für Drumprogrammierung wie BFD oder Drumkit from Hell Superior & EZDrummer und diese kapieren schon, dass ein Becken nicht 2x gleichzeitig irgendwie klingen kann und agiert demnach auch automatisch. Deswegen wollte ich auch wissen mit welchem Programm gearbeitet wird.
 
Macht es sinn mit sowas:

YAMAHA DD-65

drums einzuspielen??? besser als keyboarD??ß

grüße

jc
 
was bei becken viel hilft: das mehrfache abspielen des samples sollte nicht muten. sprich: wenn der zweite becken-hit kommt sollte damit nicht das ausklingen des ersten hits abgehackt werden. wenn man das eingestellt hat wirds meistens schon deutlich organischer.

enspricht aber auch nicht so wirklich dem verhalten eines crash-beckens, das durchgängig maltritiert wird :)

wenns normal ausklingt wirds je nach abstand der schläge einfach irgendwann zuviel des beckens (äh... guten). ein fest und gleich danach schwächer angeschlagenes crash-becken klingt i.d.R. einfach anders.
 
Asmodeus schrieb:
Hmm ich meinte auch keine Samplelibrary wie Halion oder Kontakt, sondern eher eine spezielle für Drumprogrammierung wie BFD oder Drumkit from Hell Superior & EZDrummer und diese kapieren schon, dass ein Becken nicht 2x gleichzeitig irgendwie klingen kann und agiert demnach auch automatisch. Deswegen wollte ich auch wissen mit welchem Programm gearbeitet wird.

Das wird über [g=21]Velocity[/g]-[g=85]Layer[/g] bewerkstelligt. Bei BFD bis zu 128.
 
Schau dir mal jamstix 2 bei rayzoon.com an, ist Anfangs recht verwirrend, aber das Ding ist wahnsinnig gut und du kannst damit auch externe Libraries ansteuern. Auch das neue metalpak ist hörenwert, zieh dir die Demos rein.
Jamstix kann als [g=89]VSTi[/g] selbst spielen nach deinen Vorgaben, du kannst es im Drumeditor nachbearbeiten, du kannst auch Drumspuren importieren und der Support (ein Deutschen in den STaaten) ist so das schnellste und beste was ich je gesehen habe!
 
..genau das wollte ich auch mal in die Waagschale werfen...

Jamstix ist nach meiner Meinung das Realste was an [g=89]VSTi[/g] jemals "gebaut" wurde .... mit dem Ding jamme ich manchmal sogar, d.h. das Ding reagiert in Echtzeit wie ein realer Drummer , ausserdem kannst du die anderen Drumm-Plugs, die es so gibt alle einbinden....
... ist ne völlig neue DImension ... potthässlich und kompliziert ...aber geil...

witzigerweise schein das neue BFD2 auf einem ähnlichen Prinzip aufzubauen...
ist gerade rausgekommen ....

Gruss, Kasimiruslav
 
J-Soundation schrieb:
@Guti,
ist es nicht besser, sich auf ein Drumkit pro Song festzulegen ?
Du empfiehlst ja viele unterschiedliche Samples zu benutzen,
aber sollte z.B. eine [g=149]Snare[/g] nicht in der Strophe den gleichen
Grundsound haben wie im Refrain...


anthe schrieb:
Denke er meinte: gl. [g=149]Snare[/g] aber mögl viele unterschiedl Samples fuer
unterschiedl. [g=21]Velocity[/g] Werte.

;)
 
Ich denke, die wichtigsten Techniken zum Drum-Programming sind hier im Thread nun zusammengefasst. Mit ein bisschen Übung und regelmäßigem Vergleich mit "echten" Drumtracks ist das, zumindest für die üblichen Rock/Pop-Songs schnell gemacht.

Doch die Porbleme fangen dann erst richtig an, denn ich denke, das Mischen der Drums ist deutlich schwieriger! ;)

Der Rest ist eben die Kreativität des Drummers. Wenn man sich da z.B. die Drumtracks von Kollegen wie Carter Beauford (Dave Matthews Band) anhört, dann kann einem schon Hören und Sehen vergehen. Sowas ist nicht mal eben in 30 Minuten programmiert, geschweige denn komponiert. Doch sowas will und muss ja auch nicht jeder machen, bei Dave Matthews sind die Drums eben auch ein wesentlicher Bestandteil der Songs, nicht einfach nur Rhythmus-Begleitung.
 
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde:

Auf der Cubase DVD/[g=420]CD[/g] gibt es einen Ordner mit Quantisierungspresets die nicht automatisch geladen werden.
Da sind ein paar lustige bei. Hilft zwar nichts bei Velocitywerten aber für einen Groove schon ein guter Anfang.
 
@Guti: Deswegen trommel ich in der Regel auch selber :-D

Aber so gut diese Samplelibraries auch sind, den super Highendsound erreicht man nur mit nem echten, mikronfonieren Drumkit, wenn ich da so an Rammstein - Reise , Reise z.B. denke *schwärm*, aber ich denke für Leute im HR-Bereich ist es die beste Art mit relativ wenig Geld nen super Sound zu machen.

Für Leute die gar nicht trommeln können, scheint Jamstix ne super Alternative zu sein, sieht auf jeden Fall lustig aus. Glaub ich zieh mir auch mal die Demo allein um zu sehen, wie das funktioniert, vielleicht kann ich dann ja bald meine Sticks an den Nagel hängen :-D
 
@Asmodeus
Jamstix hat nichts damit zu tun, ob man trommeln kann oder nicht oder ob man Drums programmieren kann oder nicht; es ist eine große Hilfe um schnell an ein realistisches Drumming zu kommen.
Ich kanns auch einklopfen und im Editor entsprechend bearbeiten, ohne dass es nach Maschine klingt, mit Jamstix kriege ich aber quasi auf Knopfdruck Vorlagen, die ich lassen kann, weiterbearbeiten kann, weiter bearbeiten lassen kann von Jamsix, man hat alle Möglichkeiten.
Zieh dir mal die Demos rein, das Teil ist Wahnsinn, man braucht aber ne ganze Weile um sich einzuarbeiten, man wird aber belohnt und der Service von Ralph Zeuner ist das Beste was gibt.

Bsp:
hatte ein Problem, dass bei mir ein Menüpunkt nicht erschienen ist, 24 Stunden später war der dll-Fix da
 
Joa aber als Drummer hat man ja auch seinen eigenen Stil, den man auch manchmal gerne hören möchte, sehe ich bei meinem eigenen zumindest so ;-) Werd das Teil aber auf jeden Fall mal antesten, vielen Dank für den Link !
 
Aber so gut diese Samplelibraries auch sind, den super Highendsound erreicht man nur mit nem echten, mikronfonieren Drumkit

also ich find den drumssound von estate echt extrem geil, hörs dir mal unter www.myspace.com/estatemusic an (obwohl... mit dem scheiß myspace player hört sich eigentlich tontechnisch nichts mehr so an wie in echt, auf der [g=420]CD[/g] ist der sound einfach nur ein hammer)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben