richtig geiles drum programming?

B

beda79

Registriert
10.01.05
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
102
hey, sagt mal hat jemand eine ahnung wie man ein schlagzeug so programmieren kann daß es sich echt wie ein authentisches aufgenommenes anhört? ich hab gehört im metal ist das gar nicht mehr so unüblich. hört euch mal www.myspace.com/estatemusic an. ist angeblich programmiert, würd mich interessieren wie man so was hinbekommt? ich spiel mich jetzt selbst mit redrum in reason 4 und hab mir ein [g=32]midi[/g]-keyboard zugelegt (m-audio oxygen 49), und ich hab auch soundmäßig schon ganz gute samples und es hört sich auch schon gut an aber wie schafft man zB einen [g=149]snare[/g]-wirbel der sich authentisch anhört? (ist bestimmt kein sample, hat den exakt selben klang wie die [g=149]snare[/g] im restlichen song, nur eben mit schönen betonungen und so drin) oder überhaupt den spielfluß so "real" zu simulieren? daß es sich einfach nicht ganz so programmiert anhört? wäre dankbar wenn mich da jemand aufklären könnte...

lg, beda
 
Programmiert? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die werden wohl eher richtig eingespielt mit [g=32]Midi[/g]-Drums. Abgesehen davon gibt es fertige Drum-Pattern auch für Metal. Z.B. die Drumkit from Hell Erweiterung für EZ-Drummer (direkt für Metal geeignete Drums) und dazu dann noch die Pattern.
 
Also Drumkit from Hell ist ne klasse sache habs mal kurz ausprobiert aber ich denke wenn richtig was draus werden soll, muss man schon etwas Ahnung haben... aber schöne Samples drin ;)
 
die linzer fraktion also...

im endeffekt musst du wie ein schlagzeuger arbeiten, unterschiedliche velocitywerte, samples mit rechter und linker hand für wirbel (beim wirbel ebenso unterschiedliche anschlagwerte) usw.

samplemäßig gibts natürlich massig, mir gefällt in die richtung addicted drums wirklich gut und ist performance- und platzmäßig sehr ok. da sind auch genügend patterns dabei, von denen man sich etwas abschaun kann.

mit einem [g=32]midi[/g]-keyboard würd ich nix machen. wenn kein e-drumset zur verfügung steht, dann per hand einzeichnen. du wirst sehen, mit der zeit wirst du ziemlich schnell.

lg
flox
 
Ich spiele das erste Grundgerüst meist schon mit dem [g=32]MIDI[/g] Keyboard ein, einfach weil ich kein e-drumset habe. Danach editiere und ergänze ich das ganze natürlich noch ausführlich im Editor...

Ansonsten geht das so wie Floxe schon sagte, man muss beim Programmieren nur wissen, wie ein Schlagzeuger spielt. Und nicht allzuviel Copy&Paste im Editor benutzen, denn je mehr unterschiedliche Samples man benutzt, desto abwechslungsreicher und somit auch authentischer klingts am Ende. Mit ein wenig Übung bekommt man da sehr überzeugende Ergebnisse.
 
naja ich weiß eh wie ein schlagzeu8ger spielt und alles aber es ist einfach so schwer zB nen authentischen [g=149]snare[/g]-wirbel hinzubekommen...
ich nehema n mit [g=32]midi[/g]-drums meint ihr ein e-drumkit oder?

naja, was sagt ihr, ist der link den ich gepostet habe das schlagzeug programmeirt? also angeblich schon
 
Also mit Drumkits from Hell Superior kriegt man das hin, wenn Du Dir die Mühe machst und so arbeitest wie Floxe es beschrieben hat.

Im Endeffekt sind es ja echte, anständig mikrofonierte Drumsamples, die Du nur [g=32]Midi[/g] ansteuerst.
Allerdings brauchst Du auch anständige Ressourcen, nen flinken Rechner und viiiiiel Festplattenplatz.
Ich habe damit schon ganz gute Ergebnisse erzielt.
Hab einfach nen Drummer vor meinen Midieditor gesetzt und Ihm erklärt wie das Ding funktioniert. ;)
 
verdammt... irgendwie bring ichs nicht hin cubase mit drumkit from hell zu verwenden... sollte doch irgendwie so funktinoieren daß ich im cubase [g=32]midi[/g]-spuren habe die dann an dkfh geschickt werden oder?

danke für eure antwroten!
 
DFH laden, midispur erstellen, als output der midispur DFH anwählen.

lg
flox
 
DFH als Stand-Alone laden oder irgendwie als [g=77]VST[/g]-Instrument oder so?
Danke!
 
als [g=89]vsti[/g] via f11.

lg
flox
 
Achtung...Kalauer:

Es ist für's programmieren von ungeheuerem Vorteil, wenn man Schlagzeuger ist, oder zumindest ganz genau weiss, was solch ein Mensch tut.
Man kann dann seine "Macken" mitprogrammieren und erhält selbst als relativ Ungeübter ganz brauchbare Ergebnisse.
 
Man sollte sich auf jeden Fall vorstellen können, wo
sich bei einem realen Drummer Hände und Füße befinden.

Es liegt z.B. fern, einen [g=149]Snare[/g]-Roll, 16tel-Hihats
und ein Beckengewitter simultan laufen zu lassen.
 
Cablebob schrieb:
Es liegt z.B. fern, einen [g=149]Snare[/g]-Roll, 16tel-Hihats
und ein Beckengewitter simultan laufen zu lassen.

Klar, alles möglich, ich sag nur Drum Battle...


Buddy Rich vs. Animal

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau. Das ist ein Fehler den auch ich anfangs begangen habe... mein "Drummer" hätte damals schon wirklich VIELE Arme haben müssen, [g=149]Snare[/g]+Toms+Hats+... :)
Ausserdem hört sich das dann sowas von überfüllt an, schrecklich.

Also immer dran denken: ein Drummer hat nur 2 Arme und 2 Beine.
Double-[g=118]Bass[/g]-Gewitter ist toll, aber zusammen mit Pedal-Hats unwirklich.
[g=149]Snare[/g]-rolls sind toll, aber zusammen -wie bereits erwähnt- mit Becken und Hats und Toms im echten Leben nicht zu machen.

"Realistisch" sind auch ... äh ... wie heissen die, "Phantomnoten"? Das sind halt gespielte Noten die aber so leise sind, dass man sie nicht direkt wahrnimmt. Wenn z.B. bei der Kick das Pedal ein Mal laut gegens Fell donnert, und durch die Wucht noch einmal fast unhörbar nachfedert. Oder ein Schlag auf die [g=149]Snare[/g] rasselt noch 1, 2 mal nach... Wie gesagt, man nimmts kaum wahr - aber man nimmt es wahr.

Gewichtung oder wie man das nennt ist auch extrem wichtig. Nicht jeder Ton wird gleich laut gespielt. Das erzeugt erst [g=4]Dynamik[/g]. Mach dir mal ein Standard bumm-tschak Pattern mit 4/4 Hi-Hats. Klick-Klick-Klick-Klick. Langweilig. Erst wenn die 4 Hits anders betont werden, kommt Schwung und Druck ins Spiel. Meist sind die Schläge 1 (wesentlich) und 3 (etwas) lauter, 2 und 4 sind dann normal oder etwas leiser. Probiers aus. :)

Tja... keine Ahnung was man noch alles dazu sagen kann... gute Samples sind voraussetzung, lange mit denen beschäftigen ebenso. Man muss eben wissen wo die Stärken und Schwächen eines Samples liegen, sonst kann man es nicht gezielt einsetzen.
Zum Beispiel hat eine hohe und knackige [g=149]Snare[/g] sehr viel Einsatzgebiete, aber Metal usw zählt nicht dazu. Andererseits hat eine tiefe Metal-[g=149]Snare[/g] mit viel "Rumms" in einer Ballade oder einem Akustik-Stück auch herzlich wenig verloren...
 
Der typische Schlagzeuger die 2.

Außerdem muß man unbedingt in neuen Songteilen schneller oder langsamer werden und auch gerne mal im Tempo anziehen. Mal spontan zu schleppen ist auch nie verkehrt. Und nur bei jedem zweiten Mal wird vernünftig angezählt.
Und bis sich Neuerungen gesetzt haben braucht es scheinbar ewig. Daher mal kleine Passagen der alten Songversion einstreuen.
Oder mal einfach nen Teil zu kurz spielen.

Wenn man das alles berücksichtigt wirds realistisch.

:) :) :)
 
caleb schrieb:
"Jau. Das ist ein Fehler den auch ich anfangs begangen habe... mein "Drummer" hätte damals schon wirklich VIELE Arme haben müssen"

ab hier kein Zitat mehr...


Jaja, manchmal hat man da einen "Schlagzeuger", der wilder als das Tier von den Muppets rumwirbelt.
Das darf ich meinem Gitarristen auch immer wieder sagen. Wenn ich von ihm einen Song bekomme, kann ich erstmal ausmüllen. Er ist halt ein Beckenfan und wundert sich anschließend, dass man seine [g=422]Gitarre[/g] unter dem ganzen Geschepper nicht mehr hört. "Mach ma lauter!" krieg ich dann immer wieder zu hören.

Man kann sich zur Übung die mitgelieferten [g=32]Midi[/g]-Patterns (auch in den addictive- oder BFD-demos) zusammenstellen und dann umprogrammieren. Die sind ja vermutlich alle mit E-drum eingespielt worden, oder? Klingt jedenfalls so. Da sind auch die Ghostnotes mit drinn. Und verschiedene Anschläge. Sogar Wirbel. Eigentlich alles, was man sich wünscht.
 
pastel-black schrieb:
Cablebob schrieb:
Es liegt z.B. fern, einen [g=149]Snare[/g]-Roll, 16tel-Hihats
und ein Beckengewitter simultan laufen zu lassen.

Klar, alles möglich, ich sag nur Drum Battle...


Buddy Rich vs. Animal

:D


Animal is so niedlich...

Du weißt aber, was ich meine, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verdammt, wie bekomme ich das den mit dem schönen Kasten mit dem Zitat hin? Das hat Caleb doch gar nicht alles geschrieben.
 
Du machst am Anfang einfach ein "qoute", statt den Anführungszeichen halt in eckigen Klammern, wenn das Zitat beendet ist machst du "/quote" in eckigen Klammern. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben