Rhythmisches Klicken auf meinem Keyboard über das Audiokabel

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Auf meinem Yamaha SY35 ist ein ryhthmisches Klicken. Was könnte das sein? Mit Midi vom PC hat es nichts zu tun. Es kommt etwa 240 mal die minute (habe in 15 sekunden c.a. 60 klicks gezählt). Ist zwar leise, aber bei ruhigen Stellen hört man es deutlich... Rauschen tut das Teil eh wie S#&...
 
keiner nen tipp?!
 
hmmm, guck mal ob das Kabel vielleicht über einem Netzteil liegt, was dann vielleicht zu solch komischen Effekten führt. Oder ein Handy das daneben liegt, oder vielleicht ein Monitor, der das Signal irgendwie beeinflußt oder oder, kann viel sein. Wie klingt das klicken denn? Wie ne Hihat, oder ein Metronom oder eher ne Bassdrum?
Grüße,
Randy
 
Ran schrieb:
hmmm, guck mal ob das Kabel vielleicht über einem Netzteil liegt, was dann vielleicht zu solch komischen Effekten führt. Oder ein Handy das daneben liegt, oder vielleicht ein Monitor, der das Signal irgendwie beeinflußt oder oder, kann viel sein. Wie klingt das klicken denn? Wie ne HiHat, oder ein Metronom oder eher ne Bassdrum?
Grüße,
Randy
es klingt so, als ob ein kabel defekt ist um man drankommt, so ein kurzes knacken.

das metronom ist es nicht - dazu ist es zu schnell, zudem kommt es auch ohne aktivierte software, meine externen geräte haben alle kein eigenes motronom. monitor+handy kann ich ausschließen, mein equipment ist in meinem rücken (also nicht wirklich IN meinem rücken, sondern hinter mir... ;) )

das mit dem netzteil muss ich mir mal ansehen. dazu müßte ich aber alles entkabeln, da ich viele kabel mit kabelbindern verbunden hab.

danke!
 
hi belgarion!

viele geräte haben ein sogenanntes "aktiv sensing" (oder so ähnlich müsste es heissen :)) das ist ein signal, das in kurzen abständen die midileitung überprüft um evt. midihänger zu vermeiden. der abstand, in dem dein klicken zu hören ist, deutet genau auf dieses "active sensing" hin. allerdings sollte man in der regel das nicht über die audioleitung hören dürfen... versuch mal, ob du in deinem gerät dieses active sensing irgendwo abschalten kannst. im studiobetrieb ist das eh nicht so wichtig, da du ja über deinen sequencer einen midireset durchführen kannst, falls du einen midihänger hast.

patrick

achja: vielleicht läuft deine audioleitung direkt neben der midileitung entlang und streut da ein. versuch mal die midileitung getrennt zu verlegen....
 
sofort samplen bevors weg ist!! :)
 
Hatte bisher noch keinen erfolg... active sensing finde ich nicht bei dem gerät, auch in den anderen MIDI-optionen half kein ein/ausschalten von optionen.
 
Schon mal ein anderes Audio Kabel getestet? Vielleicht ist das alte ja einfach schlecht.
 
sofort samplen bevors weg ist!!

ja, auf jeden fall :-D.....hatte selber mal das glück nen komischen bug im treiber zu haben und konnte die letzten paar sekunden mitschneiden......und auch rhythmisch

kanns dir gerne mal schicken, blechbüchse......:-D ......14sek. wav-file oder ich lads hoch, .......kannste bestimmt irgendwo verwenden........ :)


gruß,

micha
 
cool, danke. lads mir gerade runter.


....uuuuh? was isn das für ein server?
1kb/s bzw 40 min für 2,5mb...

naja, ich hab zeit... :)
 
öhm....oha.......naja...der war mal schneller glaub ich.....:-D..wenns nich geht, kann ichs dir auch per mail schicken...wird wohl schneller gehen, hehehe......
 
so, download fertig.

genial!!

da muss ich was draus machen...
 
:-D

lass ma hören, hinterher... :-D
 
gerne!


bei meinem "workflow" kann das allerdings dauern...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben