Rewire Problem

  • Ersteller Nepomuk
  • Erstellt am
N

Nepomuk

Registriert
26.05.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Liebe Leute,

ich hab folgendes Problem: ich möchte Live 6 als Master nutzen, Reason 4 als Slave. Das klappt eigentlich ganz gut, d.h. ich kann über Live bspw. mit dem Keyboard Thor oder was auch immer anspielen. Sobald ich die Mididaten aber aufnehme und sie dann als Loop abspiele, empfängt Reason plötzlich nur noch einen Teil der Signale. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte??

Vielen Dank schonmal!
 
was meinst du mit " ein teil der signale " ?
 
Meistens wird nur der erste Ton des Clips abgespielt und wenn es ein Loop ist irgendwann auch ein anderer... Weil das Note on-Lämpchen des Reason-Instruments auch nur gelegentlich aufblinkt, kommt das [g=32]Midi[/g]-Signal von Live scheinbar nicht korrekt an.
 
Also.. ich verwende es meist so das ich mein Keyboard niocht unter live einbinde. Da es eh nur auf eine Weise bei mir läuft, ich lade zuerst Live & dann Reason.

Hintergrund ist folgender - ich hab nur ein Keyboard & die Midinote aufnahe kann meines erachtens locker in Reason bleiben. Wird ja auch dort gespeichert...
Das Audio Signal nehme ich dann in Live auf. Live & Reason können sich normalerweise keinen Kontroller teilen - dh. entweder oder. Optimal wäre noch ein 2 Masterkeyboard zu Steuerung von live.
Reason kann Midisignale umsetzen aber & das ist etwas was ich ned versteh - in Reason selbst finde ich nur OUTs. & keine [g=32]Midi[/g] Send IN Kanäle um zb. live MIDIKanal 2 in Reason an den Combinator zu klemmen..
Ich glaube das war nie so vorgesehen - Vermutlich bekommt dein Reason daher irgendwelche Bruchstückhaften Schnipsel & schickt das was aus Live kommt enfach ungezielt in Reason hinein. Wo es dann zu seltsamem Verhalten führt.

Doch da ichs das noch nie getestet hab - kann ichs auch ned mit 100% Sicherheit sagen. Denkbar wäre das du dein Keyboard in Live spielst - Reason die Singale umwandelt weil du nur einen Controller hast & den CONTROLLER als Quelle akzeptiert. Jedoch die Aufgenommene Loopspur ned
begreift oder zuordnen kann weil es sich dabei um kein Gerät handelt.

Schon mal getestet was passiert wenn du dein Keyboard ausschaltest? Könnte sein das sich das Knickt weil plötzlich die SPUR auf dem selben kanal sendet wie dein Keyboard.. Und da dein Keyboard gemountet ist gibbet vielleicht nen hahnenkampf zwischen den gesendeten [g=32]Midi[/g] befehlen.
Dann käme u.U auch Schrott raus - könnte ich mir vorstellen.. vorallem wenn dein Keyboard ned top is oder nen Wackler kat kann es permanent [g=32]midi[/g] senden und du merkst es nicht. Wheelräder tendieren dazu irgendwann hin und her zu eiern. Ergebinss: ohne das du dein Keyboard "hörbar" oder bewusst verstellst hast du Daten auf der Leitung. Wenn dann auf dem Selben Kanal dein Sequenzer sendet - kommt dieser evtl nur dann durch wenn dein Keyboard sende Pause hat.

Hoffe mein Theoretisches Gedankenspiel hat weiter geholfen..
 
Ja da wird wohl live das problem sein! hast du schon in den rec optionen von live geguckt??? wahrscheinlich ####t sich live auf die rec Hz ab, guck mal ob du die runterschrauben kannst oder irgendwo einstellungen fur mehr-[g=349]frequenz[/g]-töne hast! hast du´n audio interphase? ich hatte das selbe problem mit audacity 1.3 (wegen vocals) bis ich mir eins gekauft hab! vor allem auch wegen der klangquali!

aso... bist du nich der hiphop typ aus düren ich meine deinen namen kenn ich doch...!
 
Also am Keyboard liegt es nicht (das ist zwar tatsächlich absolut nicht dolle, aber auch Abschalten hilft nicht). Ich machs jetzt auch so dass ich die Midinoten in Reason aufnehme und am Ende Audio in Live aufnehme. Ist ja eigentlich kein Ding, wäre halt nur praktischer in Live.
An der Frequenzrate liegt es auch nicht, die liegt bei 44,1 kHz (und das sollte für die Juli@ kein Problem sein).
Aber lustig das mit dem HipHop-Typen aus Düren :)! Ne, der bin ich nicht. LOL
Nepomuk ist mein alter Shooter-Name.

Vielen Dank Euch!
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben