REW_Interpretation und Massnahmen_stullensepp

• Ersteller stullensepp
  • Erstellt am
stullensepp

stullensepp

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe einen Raum zum Mugge hören und möchte den Raum besser verstehen und die Raumakustik verbessern. Es wäre toll wenn ihr mir dabei helfen würdet.

Der Raum ist bemessen mit L5,49 / B3,53 / H2,87. Der Raum ist leicht unsymmetrisch, Altbau und die Wände sind unterschiedlich beschaffen. Ich höre stereo mit ein paar Neat Elite SX LS.

Die Bilder zum Raum kommen weiter unten. Ich habe auch erste Messungen durchgeführt (Bilder weiter unten). Die Namen der Bilder und mdat enthalten den Tag. In den 3D Raumbildern sind die orangen Boxen die sonorock Pakete.

20160225:
Zuerst hatte ich eine Messung durchgeführt bei der die Seitenwandregale beide an der rechten Seitenwand standen. Im Raum waren 6 Pakete sonorock und 6 basotectplatten a 7cm.
Die mdat "Start_20160225_1" liegt unter:
https://www.sendspace.com/filegroup/wpzxKXTHWyYV1Z59ETZ4SElahBu/6f+h

20160228_naked:
Ich habe versucht den Raum halbwegs symmetrisch einzurichten und das ganze Dämmgedöns rausgeräumt.
Die mdat mit der Messung "Start_20160228_naked_1" liegt unter:

20160228_provisorisch:
Das Dämmgedöns habe ich dann wieder in den Raum geräumt.
Die mdat "Start_20160228_1" liegt unter:

Was will ich erreichen?
1 präziserer und knackigerer Klang am Hörplatz (Dröhnbassprobleme habe ich derzeit schonmal nicht)
2 lauterer Bassdrum-Klang am Abhörplatz (im Vergleich zu den anderen Schlagzeuginstrumenten, Instrumenten vergleichbare Präsenz)

Was wäre mein erster Ansatz, nachdem ich hier im Forum rumgelesen habe?
1 Frequenzgang bis 300Hz glätten
2 Nachhallzeiten bis 300Hz verringern

Ich habe im ersten Step folgende Fragen an euch:
1 Wie würdet ihr die Messungen beurteilen, mit Hinblick auf meine Ziele?
2 (Double)-Bassdrum klingt leise, kommt das vom Nachhall um die 50hz oder weil die anderen Frequenzen im Tiefton lauter sind (60-130 Hz) oder weil die Senke bei 70hz da ist, wobei es komisch ist das die Bassdrum mit mehr Körper und Kick klingt wenn die beiden großen Regale an der rechten Seite stehen
3 Was ist mit dem Bereich 130-200 Hz los (kann das von der Vorderseite kommen? kann das von den Schrägen der Vorderseite kommen?
4 Würden Superchunks an Rückwand und allen Deckenkanten ausreichen um auch die Senke bei 70HZ teilweise aufzulösen (die kommt wahrscheinlich von der Längsachse und tritt nur an zwei Bereichen im Raum auf)? Die Vorderwand wäre problematisch zu behandeln.
6 Der hinterer Teil des Raumes ist unsymmetrisch, wäre es dann egal, diesen auch unsymmetrisch einzurichten und zu behandeln?

Es wäre echt geil wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet und mir meinen Fragenfasching im Kopp ein bisschen aufräumen könntet.

Gruß und so
stullensepp

Anhänge

• Arbeitszimmer_20160228_Grund.png
    Arbeitszimmer_20160228_Grund.png
    72,3 KB · Aufrufe: 108
  • Start_20160228_WF_provisorisch.jpg
    Start_20160228_WF_provisorisch.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 108
  • Start_20160228_WF_naked.jpg
    Start_20160228_WF_naked.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 108
  • Start_20160228_FG_Vergleich.jpg
    Start_20160228_FG_Vergleich.jpg
    94 KB · Aufrufe: 120
  • Start_20160228_FG_naked.jpg
    Start_20160228_FG_naked.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 108
  • WP_20160228_19_28_55_Pro.jpg
    WP_20160228_19_28_55_Pro.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 105
  • WP_20160228_19_28_38_Pro.jpg
    WP_20160228_19_28_38_Pro.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 102
  • WP_20160228_19_28_28_Pro.jpg
    WP_20160228_19_28_28_Pro.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 117
  • WP_20160228_19_28_15_Pro.jpg
    WP_20160228_19_28_15_Pro.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 101
  • Arbeitszimmer_20160228_3D_provisorisch.png
    Arbeitszimmer_20160228_3D_provisorisch.png
    33,3 KB · Aufrufe: 122
  • Arbeitszimmer_20160228_3D.png
    Arbeitszimmer_20160228_3D.png
    33,8 KB · Aufrufe: 110
  • Arbeitszimmer_20160225_3D.png
    Arbeitszimmer_20160225_3D.png
    39 KB · Aufrufe: 112
...Was wäre mein erster Ansatz, nachdem ich hier im Forum rumgelesen habe?
1 Frequenzgang bis 300Hz glätten
2 Nachhallzeiten bis 300Hz verringern...
zu 2.: Du wolltest sicher 300 ms schreiben ;-)

Nee nee, der Ansatz unter 300 Hz anzufangen, ist schon richtig.

Problem ist nur, wie man das in dem Raum baulich bewerkstelligen soll.

4 Würden Superchunks an Rückwand und allen Deckenkanten ausreichen um auch die Senke bei 70HZ teilweise aufzulösen (die kommt wahrscheinlich von der Längsachse und tritt nur an zwei Bereichen im Raum auf)? Die Vorderwand wäre problematisch zu behandeln.

Das kann dir niemand wirklich seriös beantworten. Da hilft leider nur: Probieren geht über Studieren. Verbessern wird es die Situation auf jeden Fall - nur wieviel, ist die Frage.

Ich würde einfach mal ein paar Pakete Steinwolle kaufen und so wie sie sind (verpackt) die in die Ecken stellen. Messen und schauen, ob sich signifikante Verbesserungen ergeben. Man kann damit recht gut experimentieren.

Wichtig wär meiner Meinung nach, die Pakete auch an der Wand hinter den Lautsprechern unter der Dachschräge zu probieren.

Tendenziell wärst du meiner Meinung nach auch ein Kandidat für eine abgehängte Dacke mit Steinwoll-Füllung, das gibt die Deckenhöhe schon irgendwie her. Mußt halt sehen, wie das baulich alles zu bewerkstellgen ist.

Wegen Wohnraum + Dach (?) muss man halt auch besonders auf die Schimmelproblematik achten.

Jo danke für die Kommentare.

@saurus: ne war schon 300Hz gemeint, hast aber auch Recht mit den 300ms

@echoRauch: ich hatte schon mit 6 Paketen sonorock experiementiert (siehe oben die orangen Boxen), zwei der Pakete werde ich mal raushauen und messen und die Pakete dann hinter die LS packen und messen und mal vergleichen.

Die Decke abhängen ist och ne Idee, stell ich mal hinten an. Ich hatte für die Decke ne superchunkrunde im Auge. Das habe ich mal unten in den Bildern skizziert. Ich habe da zwei rote Kringel eingemalt und Fragen dazu.

Kringel1: lieber mit Eckumrundung oder ohne? (die schafft doch wieder ne Unsymmetrie in der Behandlung)

Kringel2: den senkrechten chunk lieber weglassen oder nicht? (schafft mehr Absorptionsfläche als in der gegenüberliegenden Rückwandecke)

Anhänge

• Arbeitszimmer_OptEntwurf1_1.png
    Arbeitszimmer_OptEntwurf1_1.png
    81,1 KB · Aufrufe: 104
  • Arbeitszimmer_OptEntwurf1_2.png
    Arbeitszimmer_OptEntwurf1_2.png
    84,7 KB · Aufrufe: 107
Kringel1: lieber mit Eckumrundung oder ohne? (die schafft doch wieder ne Unsymmetrie in der Behandlung)

Also - nur meine Meinung - ich denke, dass die komplette Decke auch baulich viel einfacher zu bewerkstelligen ist.

Da hast du auch noch mehr Volumen und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das nur empfehlen.

Kringel2: den senkrechten chunk lieber weglassen oder nicht? (schafft mehr Absorptionsfläche als in der gegenüberliegenden Rückwandecke)

Das musst du wohl auch ausprobieren. Ich denke, das die Symmetrie hier vielleicht nicht ganz so das Problem darstellt.

Ein Gedanke wäre auch, dass die Superchunks wie auch ggf. die Decke zumindest teilweise verkleidet ("verlattet") werden. Damit würdest du den Wirkungsbereich der Absorber im Mittel- und Hochtonbereich in hjedem Fall begrenzen können.

Also - nur meine Meinung - ich denke, dass die komplette Decke auch baulich viel einfacher zu bewerkstelligen ist.

Da hast du auch noch mehr Volumen und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich das nur empfehlen.

Man man, nicht mehr weit da haste mich mit der kompletten Decke. Hast du bei dir auch die komplette Decke abgehangen? Wenn ja mit 40cm?

Ein Gedanke wäre auch, dass die Superchunks wie auch ggf. die Decke zumindest teilweise verkleidet ("verlattet") werden. Damit würdest du den Wirkungsbereich der Absorber im Mittel- und Hochtonbereich in hjedem Fall begrenzen können.

Jo ich hatte da an Laminat gedacht.

Ich habe auch mal mit jeweils einem Paket sonorock in den ecken hinter den LS gemessen
"Start_20160302_FG_Vergleich" (siehe unten)
-also da tut sich was im Bereich 100-200Hz (auch im WF)
-da werde ich auch zwei kleine sonorockquader bis zum Kniestock einplanen

Komisch fand ich, dass ich die zwei Pakte aus dem mittleren hinteren provisorischen chunk aus dem Raum rausgenommen hatte und die 68Hz Senke plötzlich besser aussah (vielleicht lass ich an der Stelle den chunk weg oder man muss später alle Maßnahmen zusammen betrachten). "Start_20160302_FG_Vergleich_2" (siehe unten)

Sag mal ist das Einbildung oder nehme ich den Klang wirklich fetter wahr, wenn bei mir die Heizung an ist?

Anhänge

• Start_20160302_FG_Vergleich.jpg
    Start_20160302_FG_Vergleich.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 114
  • Start_20160302_FG_Vergleich_2.jpg
    Start_20160302_FG_Vergleich_2.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 112
Hast du bei dir auch die komplette Decke abgehangen? Wenn ja mit 40cm?

Ja, auch mit ca. 40 cm.

War allerdings bei mir einfacher, da ich das Studio in einem ehemaligen Fabrikgebäude habe. In meinem Raum war die Decke bereits mit diesem üblichen Plattenkram abgehangen - ich hab nur noch 3 Lagen Steinwolle reingelegt.

Funktioniert super.

Komisch fand ich, dass ich die zwei Pakte aus dem mittleren hinteren provisorischen chunk aus dem Raum rausgenommen hatte und die 68Hz Senke plötzlich besser aussah (vielleicht lass ich an der Stelle den chunk weg oder man muss später alle Maßnahmen zusammen betrachten). "Start_20160302_FG_Vergleich_2" (siehe unten)

Sag mal ist das Einbildung oder nehme ich den Klang wirklich fetter wahr, wenn bei mir die Heizung an ist?

Mit der Heizung - keine Ahnung ;). Klingt schon bissl seltsam, aber nuja. Vielleicht funktionieren die Lautsprecher-Membranen besser, wenn es wärmer ist...

Ansonsten würde ich den Raum grundsätzlich weniger anhand des Frequenzgangs beurteilen, sondern vor allem nach dem Wasserfall gehen.

Die Messungen kannst du in REW schön übereinanderlegen - wenn du da durch Weglassen wirklich Verbesserungen erzielst, ist es wohl auch besser.

Obwohl das komisch wäre, weil viel hilft eben auch viel... ;)