REW Messung von trobby

trobby

trobby

Registriert
13.05.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe diverse Threads gelesen und speziell auf Grund dieses Posts (https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/147164/Post_1504318.html) habe ich Lust gekriegt die Akustik in meinem Studio zu verbessern.

Studio-Abmaße sind 4,13m * 6,13m * 3,5m (Länge*Breite*Höhe), Berliner Altbau, eine Ecke ist abgewinkelt (von Boden bis Decke), die Ecken zu Decke sind abgerundet (Radius ~30cm). Die vordere Seite (siehe Skizze) ist mit einem breiten Fenster mit Flügeltüren versehen. Aktuell habe ich die typische Ausgangsposition gewählt, Lautsprecher zeigen in die Lange Raumrichtung, das Abhördreieck hat 38% Abstand zur Vorderwand (siehe Skizze).


studioskizzetrobby02.png


Vor einiger Zeit habe ich im optimistischen Eifer die Seitenwände mit 5cm Pyramidenschaum versehen, der, wie ich heute weiß, ausschließlich für ein unschönes Loch im 2 – 4 kHz Bereich gesorgt hat. Habe die Pyramiden jetzt reduziert, Höhen sind besser. Die Fenster verfügen über einen mittelschweren Samtvorhang, der bei den Messungen offen war (wie auf Photos). Budget ist endlich (wer hätte das erwartet), allerdings habe ich ausreichend Erfahrung im Tischlern und einige Holzreste, so dass ich mit entsprechenden Tipps was bauen könnte. Wo ein Wille ist auch ein Weg ;].

stdio2012frontbirdydsci.jpg




stdio2012tabledsci0012.jpg


stdio2012hintererteilds.jpg

Messung mit REW per Behringer EC8000 liegen hier: trobby_7th-measure_Q1.2012.mdat. Enthalten sind Messungen L+R / L / R. Monitore sind 2 Event 20/20 bas, Subwoofer gibt es soweit keinen. Musikstil ist Electronic / Minimal.

SPL left & right (20Hz - 15kHz):

splbothmonitorscomplete.jpg


waterfall left & right (20Hz - 15kHz):

waterfallbothmonitorsco.jpg




waterfall left & right (20Hz - 300Hz)

waterfallbothmonitorsup.jpg


waterfall left:

waterfallleftmonitorupt.jpg






waterfall right:


waterfallrightmonitorup.jpg





Wäre toll wenn das Studio etwas aufgeräumter und neutraler klingen würde. Ich hoffe, dass ich alle erforderlichen Informationen eingefügt habe. Ich freue mich auf Hilfe und Vorschläge :]
 
Sorry für Offtopic:

Bist Du zufällig Gerüstbauer von Beruf? :D

Clemens
 
Einen echt schönen Raum hast du da! :)

Die Stickys kennst du alle, nehme ich an. Ich würde dir vorschlagen zuerst die Ecken mit Superchunks auszukleiden und eventuell auch die Deckenkanten zu superchunken.
Der Noppenschaum kann ab und die kannste durch 20 cm dicke Breitbandabsorber ersetzen, die Position bestimmste mit der Spiegelmethode. Über den Sitzplatz auch einen Breitbandabsorber und an die Rückwand ein großes Regal oder Diffusoren.

Du solltest alles so bauen, dass es später wieder entfernbar ist.

Das wäre erst mal das womit du für Hobby schon ganz gut fährst. Wahrscheinlich hast du durch die vielen Raumflächen aber noch ne Menge Flatterechos, da wirds dann schon schwieriger.

Wie die Teile gebaut werden findest du mit der Suchfunktion.
 
Vielen Dank für die Tipps, digital23. Superchunks in die Ecken und Pyramiden mit Breitbandabsorbern sind auch mein erster Tipp.

Wie gehe ich bei der einen Ecke vor, die ja schon abgewinkel ist. Soll ich die einfach mit einem Breitbandabsorber anstelle eines Superchunks abdecken? Solche ungleiche SuperChunks führen nicht zu neuen Probleme oder? In der einen Ecke steht ja auch mein Hochbett. Würde da dann über dem Bett anfangen bis zur Decke?
Lassen sich sinnvolle Abmaße für die SuperChunks aufgrund der Raumabmaße ableiten? oder gilt hier einfach viel/tief hilft viel?

Bei den Absorber über dem Arbeitsplatz habe ich überlegt, ob ich ein altes Lattenrost (200*140cm oder so) als Rahmen verwende. Auch hier frage ich mich, ob das sinnvolle Maße sind. Würde sie mit leichtem Winkel, so dass der Sound auch zur Rückwand ableitet wird.

Diffusoren oder Bücherregal, der alte Trick, leider stehe ich sogar nicht auf Regale, egal, es geht ja um den Sound ;]. Her mit dem Regal.


Zwei Sachen noch:

1. ist mein Abhördreieck zu klein? Der Raum würde ja durchaus mehr hergeben können ...

2. Die Monitore stehen ja auf dem Tisch (per Betonplatte und Spikes vom Tisch gedämmt / entkoppelt), allerdings lassen sich nicht unabhängig von meiner Sitzposition im Raum verschieben (um mal andere Positionen auszumessen). Sollte ich doch mal Monitorständer ausprobieren? Die offensichtlichen raumbedingten Moden um ~85 und ~130Hz werde ich so nicht los, das ist klar. Könnte sich dort trotzdem eine Verbesserung verstecken?
 
Bei der abgeschrägten Decke musst du hat etwas mehr Mineralwolle in die Hand nehmen. Die Ungleichheit ist nicht so relevant, Hauptsache du dämmst da etwas.
Ich würde das Bett 50 cm verschieben.

Genau, viel hilft viel! Aber mach mindestens 40-50 cm. Und in dem schönen Raum bitte auch schön verkleiden :) !

Über dem Tisch kannste entweder absorbieren oder reflektieren, letzteres immer mit Winkel zur Rückwand wo der Diffusor steht.

Nah ( ca 1-1.5m) ist beiden 2020 nicht schlecht. besser du bleibst im Nahfeld, andersrum würdest du mehr Raum hören und weniger die Box, ist oft nicht so gut.

Naja, hast ja bestimmt schon gelesen dass du eh hin und her schieben musst. Da gewinnt die beste Position. Gegen die Moden helfen Helmhöltzer. Ganz bekommst du die aber nicht weg. Das wär' dann auch die Nächste Stufe. Schau doch erst mal was das Superchunken bringt, erfahrungsgemäß sehr viel! Außerdem haste ja "nur" 2020er, die können im Bass nicht so extrem viel anregen. Die Position ist wichtiger!
 
Hallo

Wie schon gesagt wurde, fang mit den Superchunks an.
Versuche das großt möglich Volumen zu erreichen . In der Abgeschrägten Ecke sollte auch das maximum gedämmt werden.( Btreitbandabsorber macht da nicht viel)

Soll das ganze etwas sinn machen, so kommst du um Stative nicht rum.
Mit Stativen lassen sich die Monitore vernünftig stellen, so das der Sbir effekt weniger wird, also Wandnah ( vermute mal der verursacht bei dir die 114 Hz Senke)
Natürlich unter kontrolle von REW.
Außerdem werden die Tischreflektionen milder.
Und nur so kannst du das beste Stereodreieck bestimmen ;)

Der Lattenrost mit ca 200 mal 140cm wie du vorschlagst wäre groß genug.
Allerdings frage ich mich ob du daraus einen Absorber bauen willst oder eine art Reflektor um denn Schall
nach hinten zu leiten.
Sollte es ein Absorber werden so kannst du dir das anwinkeln ersparen.

Deine Raummoden von 84 Hz aufwärts sollten sich mit den Superchunks schon deutlich genug beruhigen.
Auch die 50Hz Mode wird milder.

Sind die Superchunks gebaut und die optimale Position der Monitore sowie Abhörposition ermittelt können die Erstreflektionen behandelt werden.... dann kann man mal weiter sehen :)

lg Bert
 
Sorry für Offtopic:

Bist Du zufällig Gerüstbauer von Beruf? :D

Clemens
Nö, wieso? ;] Softwareentwickler.

Na wegen dem Unterbau Deines Schreibtischs und der Bettkonstruktion ;)

Viel Erfolg bei der Aktion, vertrau auf Bert, der weiss ziemlich viel.


Clemens
 
Hallo Trobby,

Stell doch bitte deine Boxen mal direkt an die Wand bzw. verschiebe deinen Tisch an die Wand, da der SBIR dir deine Raumakustik versaut.
Messe dann erneut, alle anderen Tipps bisher bringen noch nichts.

Von da aus rückst du in 5-10cm Abständen von der Wand weg, grundsätzlicherweise sollte der SBIR Effekt an der Wand am Besten sein.
Üblicherweise verstärkt dies dein Raummoden Problem.


Wenn du dich mit Tischlern etc. auskennst gibt es platzsparendere Methoden dein Problem in den Griff zu bekommen...als Superchunks.
Mehr Arbeit ist es aber definitiv.
 
Bert4: Soll das ganze etwas sinn machen, so kommst du um Stative nicht rum.
Mit Stativen lassen sich die Monitore vernünftig stellen, so das der Sbir effekt weniger wird, also Wandnah ( vermute mal der verursacht bei dir die 114 Hz Senke)
Alles klar, hole mir heute ein Paar Stative und werde das ausprobieren.

m4d3raIn: Stell doch bitte deine Boxen mal direkt an die Wand bzw. verschiebe deinen Tisch an die Wand .... Von da aus rückst du in 5-10cm Abständen von der Wand weg, grundsätzlicherweise sollte der SBIR Effekt an der Wand am Besten sein.
Üblicherweise verstärkt dies dein Raummoden Problem.
Du beschreibst hier die Möglichkeiten, die ich habe, wenn ich den Tisch mit den Monitoren drauf so lasse, oder?
Wenn ich mir Stative hole, kann ich ja mit den Monitoren nah an die Wand gehen, lasse dabei aber die Abhörposition so nah wie möglich an dem 38%-Sweet-Spot (halte natürlich immer streng das gleichschenklige Dreieck ein). Dann kann ich die Monitor in 5 - 10 cm Schritten an die Abhörposition heranfahren. Jedesmal messen und bewerten, dann melde ich mich wieder. Richtig?

Bert4: Der Lattenrost mit ca 200 mal 140cm wie du vorschlagst wäre groß genug.
Allerdings frage ich mich ob du daraus einen Absorber bauen willst oder eine art Reflektor um denn Schall nach hinten zu leiten.
Sollte es ein Absorber werden so kannst du dir das anwinkeln ersparen.
Die Frage ist berechtigt, habe hier an einen Hybrid gedacht, der die tiefen Frequenzen absorbiert und alle über 600Hz o.ä. nach hinten schickt. So eine Gatterkonstruktion mit Laminat.

@All: Vielen Dank für die Informationen! Toll an euerer Erfahrung teilhaben zu können :].
 
Die Frage ist berechtigt, habe hier an einen Hybrid gedacht, der die tiefen Frequenzen absorbiert und alle über 600Hz o.ä. nach hinten schickt. So eine Gatterkonstruktion mit Laminat.

Das geht prinzipiell auch, aber welches Konzept willst du erreichen? Mach nicht den Fehler alles auf einmal machen zu wollen. Bau lieber zuerst einen Breitbandabsorber den du später auch schräg stellen und verlatten kannst.
Und bezgl. SBIR, der kommt nicht nur von der vorderen Wand, sondern auch an den Seitenwänden, der Decke und dem Boden. Das vergessen die meisten hier sehr gerne ;-)

('s Bier ...) -->
smil451c74f42b44f.gif
 
m4d3raln schrieb:
Stell doch bitte deine Boxen mal direkt an die Wand bzw. verschiebe deinen Tisch an die Wand, da der SBIR dir deine Raumakustik versaut.
Messe dann erneut, alle anderen Tipps bisher bringen noch nichts.

Das sich mit der richtigen Aufstellung einiges im FG machen läßt ist klar.

Aber ein behandelter Raum hat eine andere optimale Position wie ein unbehandelter.....
Nach aufstellen der Bassfallen muß immer die beste Position gesucht werden,
also warum vorher schon suchen ?

lg Bert
 
m4d3raln schrieb:
Stell doch bitte deine Boxen mal direkt an die Wand bzw. verschiebe deinen Tisch an die Wand, da der SBIR dir deine Raumakustik versaut.
Messe dann erneut, alle anderen Tipps bisher bringen noch nichts.

Das sich mit der richtigen Aufstellung einiges im FG machen läßt ist klar.

Aber ein behandelter Raum hat eine andere optimale Position wie ein unbehandelter.....
Nach aufstellen der Bassfallen muß immer die beste Position gesucht werden,
also warum vorher schon suchen ?

hast du eig schonmal von der theorie gehört, dass HHs sinnvoller sind für den Bassbereich als "Bassfallen"?
Demnach müsste man erst die Position suchen und dann auf den Raum abgestimmte Akustikmaßnahmen zu planen... so machen es die "Profis"
 
hast du eig schonmal von der theorie gehört, dass HHs sinnvoller sind für den Bassbereich als "Bassfallen"?
Demnach müsste man erst die Position suchen und dann auf den Raum abgestimmte Akustikmaßnahmen zu planen... so machen es die "Profis"

Hier werden aber keine "Profis" gefragt und es fragen auch keine "Profis", sondern Homerecordler. Insofern sind die Tipps schon die richtigen.

Was die Kombination HH und Superchunks angeht machen das auch einige "Profis" so, wenn es billig sein soll. Schau dir doch mal den Raum an, das soll nichts "professionelles" werden. Und wenn doch würde sich Trobby an einen "Profi" wenden und nicht hier im Forum fragen.

Die HH können später in den Raum, wenn es nötig ist.
 
Hallo,

Habe gestern die Monitore in einem Dreieck von 1,7m mit 30cm Abstand (Mitte der Rückseite der Monitore) zur vorderen Wand auf Stativen aufgestellt. Abstand zu den Seitenwänden ist ~1m. http://www.integer.me/etc/trobby_8th-measure_stativ_Q2.2012.mdat

8thmeasuresplbothmonito.jpg

Frequenzgang ist weiterhin vergleichsweise wellig, sieht allerdings im Gesamten ausgewogener aus und hört sich auch so an. Der SBIR-Effekt scheint die 85Hz Mode bei der Aufstellung ganz gut abzusenken (das sind wohl die 1m Abstand zu den Seiten).
Der Bass ist hinter der eigentlichen Hörposition und an der Wand sehr ausgeprägt, das liegt an den Raummoden, oder? Nicht unangenehm, ist ja zum Checken des Subbereiches auch nicht schlecht.

Im 200 - 300Hz Bereich sind ein paar Auslöschungen stärker geworden. Werde die Tage ein wenig weiter experimentieren. 1,7m Abhördreieck scheint mir doch als etwas groß. Zudem ich jetzt auch nicht mehr auf den Balkon kann :/, schnieff.
 
md4d3raln schrieb:
hast du eig schonmal von der theorie gehört, dass HHs sinnvoller sind für den Bassbereich als "Bassfallen"?
Demnach müsste man erst die Position suchen und dann auf den Raum abgestimmte Akustikmaßnahmen zu planen... so machen es die "Profis"

definitiv FALSCH

Da beim reistellen der HH's , sich der eigentliche Raum verändert ( Volumen, Begrenzungsflächen, ....)
Und somit sich die bessere Position der Monitore auch verändert ;)

Abgesehen davon, glaub ich kaum das 10 Holzkisten ( welche mindestens, bei deiner Theorie, gebraucht werden würden) wirklich platzsparender sind.

@trobby

Es gibt mehrere möglichkeiten die Raumakustik zu verbessern.
Was aber zu unvermeidlich Fehlversuchen führt......( beim Bau angefangen übers Material wählen aufstellen usw........)

Bei Superchunks bist du auf der sicheren Seite.....
Den wie Ethan Winer sagt:
"you can never have too many bass traps"

lg Bert
 
definitiv FALSCH

Da beim reistellen der HH's , sich der eigentliche Raum verändert ( Volumen, Begrenzungsflächen, ....)
Und somit sich die bessere Position der Monitore auch verändert zwinker

Abgesehen davon, glaub ich kaum das 10 Holzkisten ( welche mindestens, bei deiner Theorie, gebraucht werden würden) wirklich platzsparender sind.

Genau, die HHs brauchen auch ihren Platz! Superchunks sind ein sicheres Ding.

Allerdings ist das nachträgliche Hinzufügen der HHs zu den SCs kein Problem, da die SCs ja nicht gestimmt sind. Die HHs stimmste halt im Raum.
 
@ Trobby

Frequenzgang ist weiterhin vergleichsweise wellig, sieht allerdings im Gesamten ausgewogener aus und hört sich auch so an.

Ist natürlich noch nicht schön, pack erst mal ordentlich Rockwool in die Ecken, das wird schon ;-) !
 
....geil...layher-schellen! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben