REW Messung pauldonmaul

  • Ersteller pauldonmaul
  • Erstellt am
P

pauldonmaul

Registriert
01.07.13
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
49
Moin moin liebe Leute,

ich hab mich heute mal dazu aufraffen können mein kleines "homestudio" auszumessen.

Habe mir zwar schon einige Elemente gebastelt ( 4x Stellwände ; 2 Basstraps + 2 Clouds - alles aus Mineralwolle aus dem Baumarkt geschaffen ), habe diese aber zur Messung rausgeräumt.
Einzig und allein die eine Raumecke die ich damals aufgrund von faulheit mit Noppenschaum vollgekleistert habe, hat sich nicht sooooo gut entfernen lassen wollen - hab sie deswegen mal drin gelesen für die Messung :D

Ansonsten habe ich hier auf Sendspace mal die Messergebnisse als Mdat datei hochgeladen und im Anhang eine Raumskizze (dass sie voller Wasserzeichen ist liegt daran, dass ich die Skizze mit einer iPhone App erstellt habe).

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen den Raum akustisch zu optimieren und mir sagen wo ich welche Elemente am besten aufstelle, welche ich noch brauche bzw. wie ich rausfinde an welcher stelle ich was zu tun habe.

Vielen Lieben Dank und liebe Grüße !

Anhang:
REW-Messergebnisse:
http://www.sendspace.com/file/hw9q5p

Raumskizze:
http://www.sendspace.com/file/pv9ucr

Maße: 3,25m X 3,68m X 2m

Die Ecke links vom Tisch (sprich auf der Skizze oben links) ist die besagt Ecke, die mit Noppenschaumstoff vollgekleistert worden ist. Der Schaumstoff bedeckt auf beiden Wänden der Ecke ca. 1,53m. Die Decke in der Ecke ist mit ca. 2-Quadratmetern an Noppenschaum bedeckt.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen !

Wie gesagt,
Beste Grüße :)

Edit:

vergessen zu erwähnen: Der Raum soll als Aufnahme- & Regieraum dienen - also möglichst trockene und saubere Aufnahmen ermöglichen !


Edit2:

Der Tisch ist ca. 40cm länger (sprich auf dem Bild vertikal gesehen) als in echt. Die App konnte leider keine kleineren Maße umsetzen...
Grüße
 

Anhänge

  • Studio - Kellergeschoss.jpg
    Studio - Kellergeschoss.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo

Es ist zwar klar das sich mit Bassfallen und Stellwände etwas verbessern würde.
Ziel ist es ja , eine neutrale Abhörsituation zu schaffen, damit man seine mixe besser
bearbeiten bzw. Aufnahmen beurteilen kann.

Für die eine oder andere Aufnahme kann dieser Raum schon gut sein.
Als Regie sehe ich den Raum aber ungeeignet.

Eventuell fürs mischen gute Kopfhörer anschaffen und den Raum für Aufnahmen optimieren.


Der Messung nach würde mich selber interessieren wo genau das Stereodreieck im Raum platziert war.
Magst du dies in einer Skizze zeigen ?



lg Bert
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Das Stereodreieck befindet sich um den Schreibtisch rum, wobei sich die Monitore hinter dem Schreibtisch - ziemlich nah an der dahinterliegenden Wand - befinden. die Kopfposition befindet sich bei ca. 38% der Raumlänge.
Die linke Monitorbox steht vor einem mit Noppenschaum bedeckten Teil der Wand, während die rechte vor der nackten Wand (und ein Teil des Fensters, also auf halber höhe der Monitorbox) steht.

(Das Sofa ist übrigens aus leder... - Der Schrank dahinter ist gut zu öffnen und der Plan ist den zu einem Diffuser umzubasteln. Da es ein Einbauschrank ist, bliebe auch keine andere Möglichkeit)

Wie finde ich denn raus, wie ich was wo richtig positioniere ?

Flatterecho zum Beispiel ist relativ stark (durch "Klatsch-test") ...

Ansonsten sind die Aufnahmen bis jetzt auch nicht wirklich schön...

Also was kann ich verbessern ? ich mein einige Elemente habe ich ja schon - müsste nur wissen wo ich welche Elemente zu positionieren habe... und wo man z.B. am besten das Mikrofon positioniert ?


Vielen Dank !

Grüße
 
Mag mir denn keiner helfen ? Infos nicht ausreichend ?

Wäre über jede noch so kleine Hilfe sehr erfreut...
Habe wirklich keinerlei Plan bzgl. Raumakustik (oder Akustik im allgemeinen)...


Beste Grüße !
 
Nutzt du einen Subwoofer? Denn dann ist das Vorgehen der Positionsfindung anders...
 
Nein ich benutze lediglich Abhoermonitore...

Danke!

Gruesse!
 
Monitore wandnah aufstellen

Mikrophon bei ca. 38% Raumlänge mittig ins Stereo-Dreieck
Monitore in 10 cm-Schritten von der Wand weg (und Mikrophon nachführen, um Stereo-Dreieck zu erhalten)

Stereo-Dreieck vergrößern (oder verkleinern - je nach Anfangsposition)
Monitore in 10-cm-Schritten von der Wand weg (und Mikrophon nachführen, um Stereo-Dreieck zu erhalten)

Beste Position ermitteln.

Um die beste Position in 5-cm-Schritten das gleiche wiederholen (Finetuning)
 
Okay, dankeschoen !
Das habe ich aber schon so vorher gelesen und ca so ausgefuehrt. Es geht mir aber gerade hauptsaechlich um die Klangoptimierung fuer die aufnahmen - sprich wie ich die akustik elemente anzuordnen habe.

Dazu benoetige ich hilfe bei der Auswertung vom diagramm...

Vielen dank trotzdem!!

Beste gruesse!
 
Kann mir wirklich keiner helfen ?

Der Raum soll primär als Aufnahmeraum dienen.

Sind meine Annahmen richtig, dass der Raum so wie er ist relativ gut für Aufnahmen ist und man als nächstes nun die Probleme per Bassfallen in Angriff nehmen sollte ?
Oder ist es genau das Gegenteil ? Oder sind die Messungen komplett falsch ?

Hatte vor mir noch um die 6-8 Absorber zu bauen, die an die Wände kommen.
Habe schon 3 Clouds gebastelt die über Abhöre und Mikroposition montiert werden.

Weiterhin ist geplant vor der hinteren Wand von Wand zu Wand (also einmal quer durch den Raum, flächendeckend) einen 300g/qm schweren Bühnenmolton Vorhang anzubringen. Ist das zuviel des Guten und eher schwachsinnig ?

lohnen sich die ganzen Absorber überhaupt, oder reichen nur noch Basstraps ?

Deswegen brauche ich bitte Hilfe bei Auswertung. Hab jetzt nochmal Screenshots angehängt, da ich nicht beachtet hab, dass es bestimmt viele gibt die keine Lust haben sich die mdat datei zu downloaden.

Viele Grüße!

Paul


P.S.
Screenshots sind wie folgt
1. (rotes Wasserfalldiagramm) Beide Lautsprecher
2. (grünes Wasserfalldiagramm) Linke Lautsprecher
3. (lilanes Wasserfalldiagramm) Rechte Lautsprecher
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-16 um 03.00.08.png
    Bildschirmfoto 2013-08-16 um 03.00.08.png
    330,2 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2013-08-16 um 03.00.12.png
    Bildschirmfoto 2013-08-16 um 03.00.12.png
    313 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirmfoto 2013-08-16 um 03.00.15.png
    Bildschirmfoto 2013-08-16 um 03.00.15.png
    342,7 KB · Aufrufe: 95
Zum Vorhang: Schwachsinn. Dein Hochtonbereich ist bereits gut.

Für die Beurteilung des Sinns der Absorber, bräuchte man die gesamte Messung. Da reicht nicht nur Nachhall und Frequenzgang.

Bassfallen kannst du auf jeden Fall bauen, da deine Probleme unterhalb von 200 Hz liegen.
 
Okay - mit gesamter Messung ist eine .mdat Datei gemeint oder wie ?
Oder von was sollte ich noch einen Screenshot anfügen ?


Vielen lieben Dank!!!!!

Allerbeste Grüße !
 
Achso, ich dachte, es hätte sich in der Zwischenzeit noch was getan.

Also du hast eine sehr große L/R-Unsymmetrie... Wenn du also Stereo-Aufnahmen machen willst, könnte es hier zu Problemen kommen.

Aufnahmetechnisch könntest du im Grundtonbereich (also unterhalb von 200 Hz) Probleme bekommen, was man aber ggf. mit Bassfallen dämpfen kann.

Also ist das der nächste Schritt. Wie immer eigentlich ;)

Was genau möchtest du denn aufnehmen?
 
Okay, danke schonmal.

Primär soll es sich um Vocalaufnahmen handeln (also Gesang und Rap).

Ich kann halt leider nicht wirklich viel mit dem Diagramm anfangen...
Der Sound ist nicht sehr trocken und klingt einfach nicht wirklich schön. Werden Bassfallen da etwas verändern?
Was könnte man denn tun?
Wie z.B. sollte man Absorber platzieren ?

Basstraps werden demnächst gebaut, in ca. 1-2 Wochen. Erstmal sind jedoch nur 2 geplant.... oder sollte man direkt 4 holen, weil 2 es nicht bringen ?


Beste Grüße!
 
Klingt es im Zimmer nicht trocken oder auf den Aufnahmen?

Bassfallen sind in erster Linie für den Bass... Funktionieren aber nur richtig, wenn sie raumhoch sind und je nach Größe sollten es schon eher 4 werden..

Bau erstmal die Bassabsorber in die Ecken und dann sehen wir weiter.
 
sorry für die seeehr späte antwort...

klingt weder im Raum trocken (viele flatterechos, nicht wirklich hallig - aber sehr nass/untrocken)
noch auf den Aufnahmen...

Bassfallen kommen dann demnächst.

Einfach rockwool kaufen und raumhoch in jede Ecke - vllt aus diesem einen ikea regal? oder was für Rahmen baut man da so ?
Einfach in der Plastikfolie lassen und Bühnenmolton rüber geht nicht, oder (abgesehen von der stabilität, rein von der wirkung her...)

Grüße,

Paul
 
Gibt viele Anleitungen im Forum zu den Bassfallen.

Kurz:
(-) Ikea
(-) in Folie lassen
(+) Rahmen
(+) Molton
 
Kannst du vielleicht trotzdem nochmal was zur Messung sagen ?

ETC ? wie sieht es da aus ?
und alles weitere ?

ich versuche echt draus schlau zu werden... bisschen klappt aber wirklich weit bringen tut es mich nicht. Wäre schön wenn mal n Profi sich äußern könnte...


Grüße !
 
Kümmere dich ums ETC, wenn die Bassfallen drin sind...
Eins nach dem anderen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben