REW Messung JO-L

J

JO-L

Reaktionen
0
Liebe Community
Ich habe mich schon Stunden durch dieses Forum gewühlt und nun entschlossen auch einen Thread zu eröffnen.:)
Ich befasse mich momentan mit Raumakustik meines kleinen Home Studios, da dies mein Thema für meine Maturarbeit ist. Ziel ist es dabei, diesen Raum aus raumakustischer Sicht zu verbessern um akzeptable Bedingungen für das Abhören zu schaffen.

Mit folgendem Equipment habe ich die ersten Messungen mit Hilfe von diesem Workshop durchgeführt:
-Behringer ECM8000
-REW
-Edirol FA-66 Interface
-Yamaha HS80M
-Macbook Pro

Nun ist folgende Messung dabei herausgekommen (unten in Bilder):

https://www.dropbox.com/s/nrmnwjyjj62etoh/MessungJOL.mdat

Was sind eure Meinungen? Wie kann ich meinen Raum verbessern?
Ich habe mir zwar schon viele Gedanken gemacht, doch ich wäre froh um Vorschläge, da mein Wissen auf diesem Gebiet doch noch relativ beschränkt ist;)

Folgendes müsste ich noch kurz festhalten:
1. Ich weiss, der Raum ist ungünstig, unsymmetrisch etc, doch leider habe ich keine andere Möglichkeit.
2. Die Wand, an der ich nun sitze, möchte ich nur sehr ungern wechseln, also nur falls es um Welten besser werden könnte.
3. Noch schnell zur kurzen Distanz zwischen Monitoren und Rückwand: ich habe mehrere Messungen mit anderen Distanzen / Positionen durchgeführt und das Ergebnis ist nie besser geworden, weshalb ich sie wieder auf diese Nähe stellte.

Noch zu meiner Raumskizze: Die Zacken hinter den Boxen und an der rechten Wand ist Pyramidenschaumstoff, den ich bereits zu Hause hatte und vor langer Zeit mal aufgehängt für die (hauptsächlich Erst-)Reflexionen im hohen Frequenzbereich.

Falls ich irgendwelche Informationen etc. vergessen habe, bitte melden:)

Anhänge

• Raumskizze.png
    Raumskizze.png
    34,2 KB · Aufrufe: 121
  • SPL.png
    SPL.png
    35,8 KB · Aufrufe: 89
  • Wasserfalldiagramm.png
    Wasserfalldiagramm.png
    289,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo und :welcome:

Aus Symmetriegründen würde ich erstmal empfehlen, das Ganze um 90 Grad nach rechts zu drehen...

Wie hoch ist die Decke im Raum?

Vielen Dank für die Antwort
smil451c71f7edf7c.gif

Ja, das habe ich mir eben auch gedacht. Muss ich wohl machen obwohl mir diese Seite eigentlich lieber ist
smil451e7746efcd9.gif

Die Decke ist 2.40m hoch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben