REW- Alternative?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
das es in deiner situation absolut sinn macht auf REW zu setzen verstehe ich, aber du stellst es gerade ein wenig als heiligen gral und vollkommenes tool dar.

wenn ich tagtäglich damit arbeiten müsste würde mir z.b. ein schnelles abrufen von voreingestellten skalierungen abgehen, eine übersichtlichere messungs/projekt-verwaltung und ein möglichkeit zum ausgeben eines vollständigen messprotokolles auf knopfdruck.

nichts was drüber entscheidet wie gut das akustische ergebnis im raum wird, aber halt eine workflow-erleichterung die zeit spart. nichts ist mühseeliger als dauernd repitive tasks zu wiederholen die sich leicht automatisieren bzw. abspeichern lassen würden.


ok workflow is eine baustelle über die man reden kann.

aber ich hab mich da recht gut arrangiert und organisiert mit REW.

ist ja auch nicht so dass ich jeden tag 40h/woche messungen auswerten muss.
im durchschnitt is das eine am tag. für das skalieren gehen da vlt. 3min drauf.

was schon cool wäre ist ein konopfdruck und ich hab jeden messgraph den ich brauch in der skallierung die ich gern verwende als pdf.

aber man kann nicht alles haben. manuell gehts ja auch.




das es in deiner situation absolut sinn macht auf REW zu setzen verstehe ich, aber du stellst es gerade ein wenig als heiligen gral und vollkommenes tool dar.

für mich ist es schon sowas wie der heilige gral.
REW ist ohne übertreibung die wichtigste grundlage meiner existenz geworden und falls die frage noch kommt.
natürlich habe ich dafür donated.
leg ich auch allen ans herz die es nutzen
http://www.hometheatershack.com/roomeq/#donations

es gibt für mich keine echte alternative
 
;) trotzdem funktionierts bei mir nicht :)

Hatte REW das letzte mal am win Rechner am laufen, bin seid nem halben Jahr auf mac umgestiegen ca. seid dem geht es nicht mehr, hatte die v.4, der e-mail Acoount wurde aktiviert.

Hab jetzt versucht die v.5 aufm mac zum laufen zu bringen, benötige dafür aber eine neue e-mail adresse, da die alte nicht mehr verfügbar ist (geht ja nicht bei de,ch oder at mail adressen, daher .com
kann aber das java script nicht deaktivieren damit ich eine neue einrichten kann, alles in allem macht es nur Probleme.

Weder über mozilla noch safari lässt sich das java script deaktivieren, den Haken kann man entfernen es kommt aber immer die Fehlermeldung: Please enable Java Script in your browser and retry.

Geht aber nicht, denke mal es muss nen billiger win Rechner her für die REW v.5, anders komm ich hier irgendwie nicht zurecht, bin eh nen computer legastheniker.
 
ach so zum thema rew und mac vs firewire.

firewire funzt tatsächlich.

solang es nicht mehr wie nur 2 ein- und ausgänge sind.

ob das jetzt an apple oder REW liegt will ich nicht mehr mit sicherheit sagen.
dazu bin ich auch kein IT experte und muss da den (scheinbar verschiedenen) meinungen vertrauen.

Hab jetzt versucht die v.5 aufm mac zum laufen zu bringen, benötige dafür aber eine neue e-mail adresse, da die alte nicht mehr verfügbar ist (geht ja nicht bei de,ch oder at mail adressen, daher .com
kann aber das java script nicht deaktivieren damit ich eine neue einrichten kann, alles in allem macht es nur Probleme.

java hat aber nichts mit dem downloaden der instalationsdatei vom REW-forum zu tun.
ich glaub du versuchst ständig das java plugin für den browser zu deaktivieren.

java ist nötig um REW als programm zu starten. nicht um es runter zu laden.

das blocken vieler email domains vom REW forum hat auch nichts mit java zu tun.
das wird zum spamschutz gemacht.

ich habe z.b. mit einer gmx.net adresse damals meinen account bekommen.
ist aber auch schon jahre her.
 
Es funktioniert!! Ein nettes Vöglein hat was dagelassen und jetzt klapts, werde nochmal dein (bender) Messvorgangs Sticky durchlesen und dann wird gemessen bis der Zollstock brennt! Hoffe es funktioniert, da mein Behringer ecm 8000 nicht mehr funktioniert (sagte ich doch irgendeine höhere Macht will mich nicht messen lassen) Darth vader höchstpersönlich.

Werde es erstmal mit meinem tlm 102 probieren und mir ein neus ecm holen.

Es gibt natürlich weitere Probleme: Die software funktioniert jetzt, aaaber ich kann bei den output device nicht zuweisen nur java sound audio engine oder default device, beim input kann ich mein firefly auswählen, hab beim measure den spl wert nach benders workshop eingestellt aber er sagt mir auch hier... ales zuu leise auch wenn s ordentlich aufgedreht ist!

Und sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-04 um 00.26.24.png
    Bildschirmfoto 2012-12-04 um 00.26.24.png
    567,3 KB · Aufrufe: 106
scheint ja doch irgendwas anzukommen ;) Aber wie darf ich die daten jetzt deuten oder ist die Messung schon inhaltlich falsch?
 
Ich als Raumakustiklaie sehe da zunächst mal viel zu lange Nachhallzeiten bei nahezu allen Frequenzen im Auswahlbereich, darüber hinaus starke Moden (wenn nicht sogar einen Kammfiltereffekt) in den tiefen Bässen. Wenn Du richtig gemessen hast, dann hast Du ein ordentliches Problem mit Deinem Raum. Soviel zur Theorie.

Allerdings wird es eher an dem Micro liegen. Das TLM 102 hat meines Wissen nur eine Nierencharakteristik und keine Kugel und Letzteres ist Mindestvoraussetzung für eine brauchbare Messung. Daneben sollte das Mic kalibriert sein und Du bräuchtest die Kalibrierungsdatei für REW.
 
Danke dir! Werde mir das ecm nochmla holen zum Messen, bringt ja sonst nix! Da es wenig bis gar keine Nachhallzeiten geben könnte, da der Raum schon etwas behandelt wurde im Bass und höhen bereich und die Akustik schon reeelativ trocken ist, der Messung nach müsste ich ja ne halbe lagerhalle haben ;) Werde auch nochmal Bilder mit Maßen reinsetzen, geht aber dann in nen anderen Thread!
 
lass auf default device und stell deine soundkarte als ein und ausgang direkt im osx ein. schau auch mit dem gain des preamps dass nicht gerade das onboard mic des macs aktiv ist.
 
Hab im os das firefly für ein/ und Ausgänge gewählt aber in rew kann ich den Ausgang nicht als firefly auswählen, denn input schon. Ich bekomme immer diese Meldung, und ich hab jetzt ooordentlich aufgedreht:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-04 um 16.57.02.png
    Bildschirmfoto 2012-12-04 um 16.57.02.png
    523,6 KB · Aufrufe: 104
na du sollst BEIDES auf default lassen in REW und dein interface dann im OS X (system prefs oder audio midi) als default einstellen.

teilweise hilfts von 44.1kHz auf 48kHz oder umgedreht zu switchen bei dieser fehlermeldung in den REW prefs.
 
Die Messung sieht dann jetzt so aus: Da kann aber doch was nich stimmen!!! Hilft nix, wenn der Geldbeutel nach sch..... Weihnachten wieder befüllt is, kommt nen neues Messmic ins Haus, muss ich halt so lange warten. Danke euch allen bis hierhin! Macht mich nur stutzig mit der Soundcard auswahl!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-04 um 17.00.39.png
    Bildschirmfoto 2012-12-04 um 17.00.39.png
    532,7 KB · Aufrufe: 125
keine ahnung ob das falsch oder richtig ist bei der skalierung. der bassbereich ist prinzipiell bei nem nieren nicht so aufgelöst als bei ner kugel/druckempfänger.

wieviele kanäle zeigt es dir im audio-midi-fenster von os x an?

bei allem mehr als 2 kanäle gibts probleme, egal ob fw oder usb.

installier doch mal windows via bootcamp.
 
na du sollst BEIDES auf default lassen in REW und dein interface dann im OS X (system prefs oder audio midi) als default einstellen.


Ach sou! aber nimmt dann nich das mac mic auf?


wieviele kanäle zeigt es dir im audio-midi-fenster von os x an?

Zur Zeit ist es noch so eingestellt, kann halt line bis 7/8 einstellen aber eingestellt ist nur 1/2
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-04 um 17.12.53.jpg
    Bildschirmfoto 2012-12-04 um 17.12.53.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 119
na du sollst BEIDES auf default lassen in REW und dein interface dann im OS X (system prefs oder audio midi) als default einstellen.


Ach sou! aber nimmt dann nich das mac mic auf?

nein, weil du ihm im os x ja sagst, dass dein standardausgabegerät dein interface ist!

default device = standardein/ausgabegerät vom betriebssystem (bei dir eh beides firefly bereits... das sieht man an den symbolen)

was ist das für ein hintergrund? schaut aus wie ne mischung aus yoga und unreal (computerspiel) *gg*
 
quote]was ist das für ein hintergrund? schaut aus wie ne mischung aus yoga und unreal (computerspiel) *gg*[/quote]

ist aus meinem Wohnzimmer gemacht ;) schön wärs....

Werds nochmal probieren, hab jetzt in REW In/- und Output als default device angegeben, denke mal in os hab ichs schon richtig ausgewählt. Danke für deine geduldige Erklärung.

Fehlermeldung bleibt leider jedenfalls die gleiche! Oder muss ich evtl die Frequenzen umstellen? Hab sie nach bender's workshop sticky eingestellt! Nur jetzt mal so bis ich das Behringer mic wieder hab. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man auf -20.db einpegeln muss, da knallt bei mir ja alles durch:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben