REW- Alternative?

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
Ja dickkopf..... Jaja wetter jaaa wetter! Kalt ne?!?

Im Endeffekt hab ich mich für jede Antwort Idee bedankt, diese hinterfragt und angenommen auch wenns bis dahin zeitweise etwas dauert. Das hier Fachleute mit enormen Wissen sitzen ist mir klar und nur weil ichs dann nochmal hinterfrage heisst es nicht das ich es nicht dankend annehme. Bin doch kein Politiker der ja und amen sagt ohne zu wissen wie was funktioniert.

Hatte halt gehofft, dass ich rew am mac zum laufen kriege, die hier vorgeschlagene Variante es mit usb zu versuchen ist leider gescheitert, werde mir also nen hartz 4 win rechner holen und darüber die Messungen machen, danke dafür.
 
möglich wäre auch das FW-Interface lediglich als Vorverstärker für's Mikro zu benutzen und dann dessen EinAusgänge mit dem MAC OnBoard zu verbinden.
In REW dann eben OnBoard benutzen.

LG


und ... ausprobiert?

Bei mir klappt das.

Clemens
 
Bei mir klappt das FAST mit REW UND MAC OSX 10.6.8, wenn ich Soundflower verwende, eine DAW auf mache und das Mikro auf Soundflower 2 CH route und Soundflower dann für ein Ein- und Ausgabe verwende. Einen Haken hat das aber, bis zu einem Zeitpunkt X (ich schätze das ist die Latenz von Soundflower die oben drauf kommt und die nicht kompensiert werden kann), misst das Dingen totalen Müll und versaut mir alle Graphen und ehrlich gesagt, ich habe nicht die Zeit und die Muße, mich da noch mit anderen Notlösungen rumzuschlagen wie z.B. das FW Interface als Preamp zu benutzen, denn ich weiss mit Gewissheit, das die Soundkarte im iMac bei mir einen Knacks weg hat und z.B. um die 200 Hz herum irgendwie ein dickes Problem macht, wie z.B. diese 200 Hz irgendwie mit einem Loch zu versehen.

Fuzzmeasure ist toll, REW glaube ich ziemlich ebenbürtig und sogar sehr ähnlich, könnte dem selben ursprünglichen Projekt entstammen, aber nicht gerade billig. Hat aber das Problem mit dem Firewire nicht.
 
An clemens: Ja habs probiert, weiss aber nicht, warum sind rew immer wieder aufhängt beim starten, wenn ichs über usb anschliesse dauert es ca. 3-5 Sekunden länger wie über firewire.

An 10vor6: Finde fuzzmeasure auch gut, jedenfalls was die Bedienbarkeit angeht, wenn icht jedesmal diese Fehlermeldung kommen würde, dass das Signal zu leise ist. Irgendwer will mich nicht messen lassen ;)
 
An clemens: Ja habs probiert, weiss aber nicht, warum sind rew immer wieder aufhängt beim starten, wenn ichs über usb anschliesse dauert es ca. 3-5 Sekunden länger wie über firewire.

java aktualisiert und mal mit REW V5 versucht?
 
gestern erst! v.5.0 lies verlauten, dass die Installation nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde und auf einmal kam auf home theater shack diese Meldung:

, you do not have permission to access this page.

Have you activated your account? You MUST activate your account before you can post, view certain forums and download files. Until you reply to the activation email, you will be treated as a Guest and you will not have full privileges. If you have already activated your account, you may be receiving this message due to one of several reasons:

You must have 25 posts and be registered for 30 days before you can post a Classified ad.

Your user account may not have sufficient privileges to access this area.

If you are a New Member with less than 5 posts, the following restrictions are applied:
 
?! rew muss man nicht installieren, einfach nur draufklicken.

hast du die beta runtergeladen? die startet bei mit auch nicht.

ja und der text sagt eh genau was los ist mit deiner anmeldung. du jast den account noch nicht aktiviert. check mal deine mail.
 
hatte v.4 runtergeladen und da hatte ich den account bei home shack aktiviert, auf einmal gehts nicht mehr.
 
Ich bin zwar keine IT-Fachfrau, aber ausnahmsweise kann ich auch mal etwas zum Thema beitragen:

Ich recherchiere gerade für eine Doku zum Thema IT in Niedersachsen und hatte heute (huch, nee, gestern) einen Fachmann aus dem Bereich Java-Programmierung bei mir, der sich seit Bestehen von Java damit beschäftigt.
Dass REW unter Mac OS X keine Firewire Interfaces unterstützt liegt weder an Apple, noch an Oracle (als Provider der JRE), es ist vielmehr den Programmierern von REW zuzuschreiben! Den Beweis, dass Java durchaus Firewireinterfaces unterstützen kann - wenn man denn die entsprechenden Klassen einbindet - habe ich mir daraufhin selbst anhören dürfen.
Es geht also - sofern man denn will...

Zudem wollte ich mal anmerken, dass die Firma, die bei mir den Akustikausbau vorgenommen hat, NICHT mit REW gemessen hat und auch kein Behringer oder Beyerdynamic Messmikrofon dabei hatte. Zur Software kann ich zwar nichts genaues sagen, aber die Messmikrofone kamen von DPA.

Was ich damit sagen will ist, dass Profis - also anerkannte Fachleute ihres Gebiets - noch einmal in einer ganz anderen Liga spielen. Und wäre REW dort ein geeignetes Tool, würde es wohl auch eingesetzt werden, oder? Denn wer gibt schon gerne unnötig Geld aus??

Mag ja sein, dass es für den Homerecorder mit maximal semiprofessionellem Anspruch völlig ausreicht, auch mit Behringer Mic (habe ja selber eins), aber es scheint ja wohl irgendwo noch Grenzen zu geben, die man ab einem gewissen Level beachten sollte.


All das betrifft mich nicht, da ich durch die kommerzielle Nutzung meiner Räumlichkeiten von ganz anderen Voraussetzungen ausgehen muss (die mich aber keineswegs besser machen oder erhabener erscheinen lassen), aber es sind halt Fakten. Und vielleicht interessiert es ja sogar den ein oder anderen ;-)
 
Was ich damit sagen will ist, dass Profis - also anerkannte Fachleute ihres Gebiets - noch einmal in einer ganz anderen Liga spielen. Und wäre REW dort ein geeignetes Tool, würde es wohl auch eingesetzt werden, oder? Denn wer gibt schon gerne unnötig Geld aus??

sorry aber das ist totaler nicht richtig und ich ärgere mich gerade sehr über diese aussage.

diese "anerkannten fachleute" kommen mit 100%iger sicherheit aus dem bauakustik gebiet und verdienen min. 90% ihres umsatzes bei projekten die rein gar nichts mit dem bau von tonstudios zu tun haben.
wahrscheinlich ist auch dass sie noch nie in ihrem leben einen song weder recorded noch gemixt oder gemastert haben.


für tonstudiodesign also reinen messungen einer tonstudioakustik kann REW kaum besser sein.

was hat es denn was fehlt und notwendig ist?

wo soll denn darin das "homerecording" niveau stecken?.

warum sollte REW frequenzgang wasserfall ETC und gruppenlaufzeit mit einem kalibrieren messmikro "falscher" messen als andere messprogramme?

einfach blödsinn.


meine erfahrung und auch die von anderen studiodesigner ist das diese reinen akustikplanbüros die eigentlich ihre kompetenz in der bauakustik haben kein tonstudio bauen können.

ich habe gerade erst wieder so einen fall.
https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/165367/Post_1772298.html#P_5


der sogenannte "profi" hat nichts im bassbereich gemacht weil ja seine messungen sagten dass alles tutti is.

bullshit!

und willst du wissen was er dem armen kunden als wirksamen plattenschwinger verkauft hat der im bass wirken soll?



dfracqlm57.jpg






es gibt für den bereich tonstudiodesign keine ausbildung.

man benötigt zwar gute handwerkliche kenntnisse und eine physikalische vorbildung (ich z.b. komme aus dem techn. handel und bin spezialisiet auf antriebs- und schwingungstechnik) aber die 1-2 semester bauakustik auf der uni bringen einen einfach nichts um ein tonstudio bauen zu könn.

außerdem ist es mMn vorraussetzung sich mit den aktuellen tätigkeiten einer arbeit in solchen räumen auszukennen.

also recording mixing und mastering.



lg
 
Willst du damit ausdrücken, dass die Leute, die auch meine Räume geplant und umgesetzt haben, von dem, was sie da gemacht haben, eigentlich keine Ahnung haben??
Das wäre bitter, denn immerhin haben dise Leute das auch schon für NDR, ARD, ZDF, WDR, MDR, RTL, Sat1/Pro7 Regional, etc. getan.
Nur warum beschäftigen die denn bloß alle Deppen???

Ich behaupte ja nicht, dass man REW nicht verwenden kann, um Räume gut akustisch zu optimieren. Wer hingegen behauptet, dass alle, die eben nicht REW verwenden, keine Ahnung vom Studiobau haben, versucht vermutlich eigene mangelnde Kompetenz zu vertuschen, respektive macht er sich dessen verdächtig (ohne, dass ich dieses beurteilen könnte, aber eine schlüssige Argumentation baut man so halt nicht auf!)

Zum Thema FW und Mac habe ich ja bereits etwas geschrieben...
 
Willst du damit ausdrücken, dass die Leute, die auch meine Räume geplant und umgesetzt haben, von dem, was sie da gemacht haben, eigentlich keine Ahnung haben??
Das wäre bitter, denn immerhin haben dise Leute das auch schon für NDR, ARD, ZDF, WDR, MDR, RTL, Sat1/Pro7 Regional, etc. getan.
Nur warum beschäftigen die denn bloß alle Deppen???


dann sind das leute die sich wie ich auf sowas spezialisiert haben.
trotzdem hat keiner dieser leute auf der uni gelernt wie man so einen raum baut.
das haben sie sich selbst beigebracht.

ob sie es "richtig" gemacht haben kannst du ja selber nachmessen.
meinen workshop kennst du ja.

ckeck doch einfach FG, wassefall und ETC ob alles sauber ist.
alles andere beweist nichts ob objetiv gute oder schlechte arbeit gemacht wurde.

wer ne kompetenz im studiodesign aufbauen will muss selbst welche bauen und kann es anhand von FG, wasserfall und ETC beweisen ob er es drauf hat.

praktische erfarungen wiegen einfach mehr als ein architekturstudium.

ich behaupte dafür definitiv nicht dass ich die bauakustische planung eines öffentlichen gebäudes machen kann.
das ist eben eine ganz andere welt.

lg
 
Ich behaupte ja nicht, dass man REW nicht verwenden kann, um Räume gut akustisch zu optimieren.

Das klang in dem Post oben schon etwas anders. z.B.:

Und wäre REW dort ein geeignetes Tool, würde es wohl auch eingesetzt werden, oder?

Ich behaupte mal, dass ein Profi, der für eine Raumoptimierung/-Planung einen dicken Batzen Geld verlangt, einfach nicht mit einer Freeware anrücken WILL. (Imageproblem)

Das hat aber weder etwas mit der Qualifizierung der Leute noch mit der Tauglichkeit der Software zu tun.

Dass es bessere Messmikrofone als das Behringer gibt ist wohl jedem hier klar. Schon in den Akustik-Stickies bzw. dem REW-Workshop wird darauf hingewiesen und der Verwendungszweck eingeordnet (registrieren von Veränderungen, nicht messen von absoluten Werten).


Clemens
 
ich will REW ja wirklich nicht schlecht machen... bin sehr dankbar das es das für lau gibt und somit jeder die möglichkeit hat ohne finanziellen aufwand seinen raum zu vermessen.
aber mir fallen auf anhieb einige punkte ein die mir abgehen würden bzw. die man besser lösen könnte oder die mich nerven wenn ich tagtäglich in einem prof. kontext damit arbeiten würde.

dein zugang bender ist schon sehr romantisiert.

wsdg zum beispiel führen produkte von Smaart und AMFG auf als Mess-Software auf ihrer Hompage auf... hat da jemand mal die Demo probiert? nicht dass es für den hobbybereich unbedingt sinn machen würde... :)
 
wsdg zum beispiel führen produkte von Smaart und AMFG auf als Mess-Software auf ihrer Hompage auf... hat da jemand mal die Demo probiert?

von denen habe ich leider schon zu viel schlechte arbeit erleben müssen, so dass mir ziemlich egal ist, was die verwenden.
 
wsdg zum beispiel führen produkte von Smaart und AMFG auf als Mess-Software auf ihrer Hompage auf... hat da jemand mal die Demo probiert?

von denen habe ich leider schon zu viel schlechte arbeit erleben müssen, so dass mir ziemlich egal ist, was die verwenden.


echt, die haben ja durchaus ein paar sehr renomierte kunden (das jungle city studio / video is ziemlich cool) und das studio in ich war wo sie mitgeplant hatten war für die räumlichen einschränkungen sehr ok.

vielleicht ne zwei-klassen-kundschaft/gesellschaft?
 
echt, die haben ja durchaus ein paar sehr renomierte kunden (das jungle city studio / video is ziemlich cool) und das studio in ich war wo sie mitgeplant hatten war für die räumlichen einschränkungen sehr ok.

vielleicht ne zwei-klassen-kundschaft/gesellschaft?

vielleicht?

ich kenne da auch unschöne storys mit sehr unexakten zeichnungen und hochnäsigem beleidigtem verhalten, wenn man sie darauf aufmerksam macht (sie melden sich dann erst wieder zurück, wenn man kiloweise zucker in ihren #### bläst) - sorry, sind gerade an der ubs und dann an der xyz, wir sind wer, wer bist denn du usw...
die bilanz ist: 50% fragwürdige arbeit, 25% ok, aber erst nach eher mühsamem nachfragen und nachbessern & 25% sehr glücklich.
für mich ist diese bilanz ein klarer grund gewesen, NICHT mit ihnen zu arbeiten.
 
naja romantisch ... hm
kann ich nicht verstehen warum das romantisch sein soll.

die hälfte meines umsatzes kommt durch onlineberatung.
mittlerweile bis nach brasilien.

nur mit REW ist es möglich projekte professionell online zu betreuen.

die alternative ist dass ich mit einem "teureren" messprogramm hinfliege und selber messe oder dem kunden aufzwinge das teurere messprog zu kaufen.

beides ist mit unnötigen mehrkosten verbunden für den kunden die einfach nicht sein müssen.

das geht garnicht. zumal ich mit dem teuren programm auch keine anderen messergebnisse bekomme wie mit REW.

wasserfall ETC FG und gruppenlaufzeiten sind ja mit den gleichen outboardgear gemessen nicht anders.
also letztendlich bleibt REW ein absolutes supertool.

man könnte ja auch sagen dass alle studiodesigner die nicht mit autocad zeichnen sondern mit sketchup unprofessionell sind weil sketchup ja freeware ist.

aber auch hier ist das was sketchup kann völlig ausreichend um dem kunden eine 3D zeichnung zu zeigen.

ich seh überhaupt keinen grund messungen mit anderen programmen zu machen. ich werde damit kein besseres ergebnis erzielen.

besser werde ich nur mit noch mehr erfahrung aber nicht mit einem teureren messprog.

lg
 
das es in deiner situation absolut sinn macht auf REW zu setzen verstehe ich, aber du stellst es gerade ein wenig als heiligen gral und vollkommenes tool dar.

wenn ich tagtäglich damit arbeiten müsste würde mir z.b. ein schnelles abrufen von voreingestellten skalierungen abgehen, eine übersichtlichere messungs/projekt-verwaltung und ein möglichkeit zum ausgeben eines vollständigen messprotokolles auf knopfdruck.

nichts was drüber entscheidet wie gut das akustische ergebnis im raum wird, aber halt eine workflow-erleichterung die zeit spart. nichts ist mühseeliger als dauernd repitive tasks zu wiederholen die sich leicht automatisieren bzw. abspeichern lassen würden.
 
Willst du damit ausdrücken, dass die Leute, die auch meine Räume geplant und umgesetzt haben, von dem, was sie da gemacht haben, eigentlich keine Ahnung haben??

Zeig doch mal eine Messung :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben