Review der NORD Electro 3 - einige offene Fragen ...

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi!

Hat einer von euh die Nummer 87 (März/April 2009) der OKEY am Start?
Könnt ihr mir vllt das Review zum Electro zukommen lassen?


Danke :D

Grüße, Randy
 
Wenn Du bei Hans nen account hast kannst Du auf der Produktseite auch den "Tastenwelt" Test lesen!


Ansonsten geh zu Real, oder Kaufs ganz einfach, wird bei so einer investition wohl drinne sein oder ;-)
 
das Heft gibts nicht mehr - es ist ja das des letzten Monats ;)

Wer ist Hans?
 
Na Hans aus Treppendorf des Marktes Burgebrach ;-)


Gruss...
 
hab zwar das Heft nicht, dafür nen Electro 3

Was willste wissen??
 
Katja - welche Freude! Mehr per PM :D
 
Du hast pm ;)
 
Da ich auf alle Infos angewiesen bin und euch gerne anzapfe, hier meine Fragen konkret an alle :D

1. Wie ist das Grundkonzept des Teils? Ich kenne von anderen Synths/Keyboards die Arbeit mit Bänken und und in den Bänken Untersounds --> typisch KORG z.B.
Wie werden also beim electro die Sounds angewählt?

2. Was für Sounds sind denn eig. drauf wenn man das Teil kauft?
Wenn ich die Sounds auf der HP sehe, sind das ja gerade mal 30 Stück plus eine Hand voll Klaviere und die Hammond - das ist doch schon etwas mau für 1750 Steine... Oder check ich das nicht?
Zumal die Sounds vom Namen her für die Bühne nicht brauchbar sind und fürs Studio hat man anderes am Start...

3. Es hat 2 Soundmodule - Orgel und Piano/Samples, oder?

4. Wie funktioniert das mit den 256 MB Speicher, was ja eig recht wenig ist... Ich hab gelesen, dass das auf Piano und Samples aufgeteilt ist, aber wie?

5. Wie funktioniert die Sache mit dem Upload der Samples aus der Nord LIB? Welcher Soeicher wird dafür belastet? sind die 256 MB nur für die eigenen Samples oder ist das alles für alles?

6. Wie gut ist die Leslie-Sim? Ich würde gerne mein Rotosphere auch verkaufen - weniger Zeug und Kabel auf der Bühne wäre mir recht. Außdem bringts nochmal 200 Öre. SChlägt die electro-SIM das Rotosphere?

Irendwie bin ich völlig heiß auf das Teil, aber ich habe auch die Befürchtung, dass die Kiste gute Hammonds hat und der Rest Bastelarbeit ist und die Sounds rar.

Mein jetziger Synth hat rund 1000 Sounds, von denen ich live zwar nur 5 brauche, aber ich hab zumind. die Auswahl... ;)

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Randy
 
och kommt schon leute ;)
 
Schau mal im Musiker-Board, da sind auch mittlerweile wohl etliche Leute mit dem NE III unterwegs.

Nachteil: kein Masterkeyboard, keine Splits (außer Orgel)/[g=85]Layer[/g], nur Waterfalltastatur ohne [g=100]Aftertouch[/g]

Vorteil: wer live richtig gute Orgel-, E-Piano-, Mellotron-, Piano-Sounds sucht, der ist hier richtig. Der NE III ist ne Alternative zu Hammond XK, XB oder Roland VK-Modulen. Mit Motif, Fantom, M3 kannst das Teil nicht vergleichen, am ehesten noch mit dem Kurzweil PC3(X)

Am besten irgendwo anspielen! Ich komm auch mit!
 
... alles schon gelesen - aber zu meinen Fragen gibbet da keine Antwort.

Antesten - gerne, leider hat das Teuil hier keiner und bestellen wollen die nur bei sicherer Abnahme... ;)

ALSO: Alle NE3 Besitzer - bitte beantwortet meine Fragen! DANKE :D

Grüße, Randy
 
...ganz ehrlich, bevor ich das geld lasse, würde ich schon mal ein paar kilometer fahren und kurzweil gegen den pc3 testen. klang ist nun mal geschmackssache.

was nutzt es dir wen dir jemand sagt, dass für das was du willst ) nur ein board, viele gut sounds, synths etc.), das pc3 ganz klar das besser ding ist? ich würde bei einer rockband auch immer davon ausgehen, dass man auch mal zwei hände auf zwei verschiedenen sounds hat. da ist [g=100]aftertouch[/g] auch cool.

ist aber egal, wenn dich sound und bedienung am NE III total überzeugen ---> wochenendausflug. oder beide online bestellen. allein das mit den virtuellen drawbars vs. die fader am kuzweil musst du selbst mal probieren.

wie du schon sagst ist die größe des speichers und die anzahl sounds ziemlich egal, wenn der rest passt.
 
Ich hab nur das NEII, und die Sounds sind top, mMn nicht zu vergleichen mit den Sounds am Motif (hatte ich vorher) oder an diversen Stagepianos.

Vorteile des NE:

-Soundqualität (kenne keine besseren [g=315]Rhodes[/g], Clavinet, Wurli und Hammond Samples)
-Bedienung (ich hab live immer mit 2-3 tastendrücken alles parat)-sprich es gibt keine Menüs
-Gewicht
-Schnell zuweisbare, sinnvolle Effekte

Nachteile
-kein Split möglich (nur Orgel Upper-Down Manual)
-Klang der Akustischen Pianos war am Nord Electro eher naja, soll aber mit der V3 besser sein, da mehr speicher vorhanden ist.
-kein Tap Delay wie beim Nord Stage

sodale, das NE ist also ein Spezialist mit in seinem Bereich seeeeehr überragenden Sounds, und das NEIII setzt da sicher noch eins drauf!

Bussi
c
 
fas1piano:

Japp, du hast nicht Unrecht mit deiner Einschätzung.

Das Ding ist:

Ich habe mir viele Demos zum pc3 angesehen/gehört - ich finde die Hammond klingt net so prall.
Zudem singe und spiele ich gleichzeitig - daneben schaffe ich eh keine großartigen Doublelayer-Multimelodie und [g=100]Aftertouch[/g]-Geschichten ...

Mal sehen, ob mir die rote Kiste gefällt. Das Teil zum Testen geht net - ich hab die Kohle net, um beide zu holen...

LG ,Randy
 
Hat vllt. doch noch einer Bock, einfach meine Fragen aus ein paar Posts vorher zu beantworten? ;)

Danke, Randy
 
Wo kommst du eigentlich her? Auf deiner Website steht nur "Oberschwaben"...

Vielleicht könnte man sich ja mal treffen und gemeinsam zu nem Musikladen fahren?
 
Wie schon gesagt, das NE ist ein Spezialist! Für Vintage Epianos&orgeln!
Es gibt im prof Keyboardsektor kein Gerät, das bessere Sounds hätte!
Es ist für die bühne sehr wohl brauchbar, da es geil klingt, leicht ist und eine schnelle bedienung mögl ist!
Über USB kann man die Clavia Samples übertragen, seit dem NEIII auch eigene, es gibt bänke, du kannst für jedes preset auch einen sound anwählen, und diesen mit den gewollten fx speichern!
256 mb sind genug, wenn klänge sinnvoll gesampelt wurden.
Wie gesagt kenne ich nur die LeslieSim des NEII, und die ist sehr gut, abgesehen vom overdrive!
Barbara dennerlein hat mal gwsagt, dass sie den klang des NE besser fände als alle anderen hammondsimulationen!

Sind damit deine Fragen geklärt?

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, habe den txt grade im [g=183]bus[/g] am iphone geschrieben....
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben