Reverse Delay mit Ableton?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.069
Reaktionen
366
Punkte
2.400
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich mit den internen Effekten von Ableton einen Reversedelay in Echtzeit erzeugen kann? Ich will ungern auf vst oder so etwas zurückgreifen, außer wenn es mit den abletoneigenen Mitteln nicht möglich sein sollte. Ich habe aber bisher nur die Möglichkeit gefunden, nach begangener Aufnahme einen solchen Effekt zu erzeugen.
Danke für jeden Tipp!
 
Schonmal im Max Forum geschaut?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
nein, was ist das?
 
Soweit mein Englisch etwas taugt ;) sind das aber alles nicht abletoninterne Lösungen. Ein Vst habe ich auch schon gefunden, möchte aber eigentlich so wenig wie möglich in Ableton integrieren, weil ich Angst habe, dass dies die Stabilität und Latenzwerte negativ beeinflusst.
 
Hm, ich habe das nicht, weil ich ableton 8 benutze und max for live da wohl nicht dabei ist. Also müsste ich mir ableton 9 zulegen. Für diesen einen Effekt ist das aber ein wenig teuer ;-)
 
Also müsste ich mir ableton 9 zulegen. Für diesen einen Effekt ist das aber ein wenig teuer ;-)

lohnt sich aber. kannst dir die lizenz auch mit jemandem teilen. education rabatt gibts auch...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
gibt es nicht noch eine andere Lösung? Sonst würde ich doch auf ein kostenloses Vst zurückgeifen, da ich so viel Gelde gerade nicht habe.
 
Müsste theoretisch folgendermaßen gehen:

1)Sample mit entsprechenden delay einfrieren und als Audio fixen, oder halt bouncen (aber so das dass delay schön ausklingen kann)
2) dann das Audiofile im Sample Editor rückwärts abspielen lassen
3) Audiofile wieder einfrieren und erneut als Audio fixen
4) und das gleiche Audiofile wieder im Sample Editor rückwärts abspielen lassen.
Dann müsstest du die Audiodatei wieder normal abspielen können, aber mit einem rückwärtigen Delay. Dann noch etwas schneiden und du hättest dein Reverse delay. Habe es selber nicht ausprobiert, müsste aber klappen.

Edit: gerade gelesen, dass du den Effekt in Echtzeit suchst. Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: neu
korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber ich glaube, daß geht mit keinem plugin der welt in echtzeit... :)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber ich glaube, daß geht mit keinem plugin der welt in echtzeit... :)

Sehe ich auch so. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, z.B. durch Nennung des vom TE erwähnten Plugins.

Nebenbei bemerkt: Es gibt doch unzählige Anwender die Live auch professionell nutzen und dabei Plugins von Drittherstellern einsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Also es geht wohl zB hiermit -> GRevDly . habe es aber bisher nur auf eine bereits bestehende Audiospur legen können und noch nicht hinsichtlich Latenz und Stabilität Erfahrungen gemacht. Und in Maxforlive geht es ja anscheinend auch bzw gibt es dort Lösungen, die dann in Echtzeit auch klappen müssten.
Zudem geht es mit einigen Hardwarelösungen, da mein altes Boss Multibeffekt es auch kann. Aber zum einen sind die Einstellungen dort nicht gut verwaltbar und ich wollte gerne alles in Ableton machen. Ich werde es wohl doch entweder mit einem VST oder mit dem Effektbord machen müssen, da es keine abletoninterne Lösung zu geben scheint.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben