Reverb über "Send"?

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.759
Reaktionen
142
Punkte
4.682
Hallo, ich lese hier des öfteren, das Reverb - Effekte über Send eingefügt
werden sollten. Wie mache ich das bei Sonar?
Handbuch habe ich, auch schon viel drin gelesen, aber das erschließt sich mir
noch nicht ganz.
Wenn ich die Reverb - Presets direkt anwende, klingt´s oft nach zu viel des
Guten. Wäre das über den Send - Weg anders?
 
kommt drauf an

Im send kann man ja gut den anteil des reverbs regeln. (hauptvorteil)

viele Reverbs bieten aber heute einen eingebauten "Dry/Wet" Regler.
Das wäre quasi das selbe wie ein Reverb als Send-Effekt.
(nur dass der reverb dann halt auf der selben spur liegt)

[sorry, hab kein sonar, kann also zum 1. nichts sagen :) ]

Gruß,

Michael
 
Das werde ich probieren, thx...
 
Ich hab´s ausprobiert. Danke, guter Tip!
 
Naja, der Hauptvorteil eines Hallbusses liegt nicht in der besseren Einstellbarkeit, sondern darin, daß unterschiedliche Tracks das gleiche Hallgerät benutzen können. Zu Zeiten externer Hallgeräte konnte man nicht eben mal geschwind beliebig viele Instanzen eines Halls erzeugen. Ausserdem verbrät man mit einem Hallgerät pro Spur schnell mal seine Rechnerleistung, auch wenn´s Dual Core ist. Daher: [g=108]Hall[/g] immer in den Send, kreative Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
Juggernaut
 
wenn du nen reverb über nen send einfügen willst geht das am einfachsten so:" du gehst in die mischpultansicht, suchst dir den track aus den du verhallen willst. dann rechtsklick entwa in der mitte des kanals und aus dem auswahlfenster wählst du neuer stereobus.
dort erhälst du dann die reglung für den eff anteil. du hast dann auch nen neuen kanal in der mischpultansicht der "[g=183]bus[/g]" heist, dort knallst du nen fx wie [g=108]hall[/g] rein.
und an deinem kanal kannst du nun mit den reglern den sound auf den [g=183]bus[/g] schicken der ja nun nen fx ([g=108]hall[/g]) drinn hat
 
Also ein [g=84]INSERT[/g] Effekt wird an einen bestimmten Punkt im Signalweg eingefügt, daher auch der name!

Ein SEND Effekt greift ein Teil des Signals ab, und "Sendet" es an ein Effektgerät, der Effekt wird dann wieder zurück "gesendet" und mit dem gewünschten verhältnis dem Original Signal zugemischt!




Allerdings beziehen sich hier sämtlich antworten auf das PC Recording, wollte es nurmal erwähnt haben...



Gruß...
 
@ svenkenobi

Ja, das funzt auch gut.
Jungs, ihr seid heute abend ja mal wieder auf Zack... ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
378
tim_heinrich
tim_heinrich
Andi73
Antworten
3
Aufrufe
282
Navar
N
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben