reverb panning

Wenn die Hühner in einer Reihe sitzen würde ich es auch erstmal mit den Lautstärken der einzelnen Spuren versuchen eine Staffelung zu schaffen. Was meist sehr unterschätzt wird. Dann mit dem Eq eine Staffellung erzeugen das heißt das die Spuren die weiter hinten liegen die Höhen wegnehmen. Dinge die weiter vorne liegen sollen mit Höhen versehen.
Dann mich um den Bassbereich kümmern damit es nicht Matsch und dann vielleicht mit Pre fader arbeiten und nur einen Raumhall benutzen.
So würde ich vorgehen. Hmm
 
so, bis hierhin schon mal herzlichen Dank für eure Beiträge!
Mir hat das schon eine Menge gebracht.

Ich habe jetzt folgenden Ansatz:

Mit echten Räumen arbeiten ist wohl realistischer als sie künstlich zu erzeugen. Für die Trioaufnahmen werde ich das auch in Betracht ziehen.

Was homerecording und Tiefenstaffelung, Räume usw. im allgemeinen angeht werde ich mal ganz in Ruhe ein bischen rumprobieren und mir auch ganz bewusst gute recordings anhören.
Und dann mal versuchen das hinzukriegen mit den oben genannten Mitteln. Also mittels Mic Positionierung, EQ, Kompression, Lautstäre und Early Reflctions usw.
Und ich werde mangels Aux panning Möglichkeit Spuren kopieren, pannen und dann mit dem entsprechenden Hall versehen.

Weiss jemand zufälligerweise wie man Kompression einsetzt in diesem Zusammenhang? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Tolles Forum, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
 
Hallo Yesyes,

schau mal hier, da gabs schon eine Diskussion

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/190159/Thema_1.html

Mein Tip waere der:

schaffe Dir ne reflektionsfreie Zone, Seitenabsorber, Absorber vorne, Decke (falls nierig), wenn die Sache flach klingt. Stereodreieck in etwa 60 Grad, wichtig fuer den richtigen Tiefeneindruck. Groesseres Dreieck von mindestens 1.50 Kantenlaenge, besser 1.70, also Abstand der Boxen zueinander und Abstand jeder Box zum Hörer, erzeugt einen realistischeren Stereoeindruck.

Wenn erstmal die Abhörsituation stimmt, dann kommt man ganz alleine zum Ziel. Die Referenzproduktionen müssen 3D klingen. Compression würde ich in dem Zusammenhang nicht nutzen.

guten Rutsch
 
Wenn man reverb nicht panned wabbert doch immer alles überall
Das ist ja auch der Sinn von Reverb.
Du kannst natürlich auch den Reverb pannen wenn du magst, und es in deinen Mix passt. Dazu mußt du halt entsprechend verkabeln und am Stereokanal den Panregler drehen...oder du legst die beiden Ausgänge vom Effektgerät auf 2 Monokanäle, und tobst dich dort aus. Grundsätzlich sehe ich kein problem mit der Anwendung, erlaubt ist, was gefällt und was in den Mix passt.
Die meisten arbeiten wohl so: von Aux 1 in das Effektgerät, und das effektierte Signal in einem Stereokanal zumischen-fertig. Das ist sozusagen die klassische Methode. Es gibt natürlich auch Anwendungen, wo "mehr" gefragt ist. Ich effektiere auch über das normale Niveau hinaus, und muß dann halt entsprechend umstecken.
Beispiel: Aux 1+Aux 2 an M350, und manchmal an 2 Monokanälen wieder retour, aber meistens langt mir der Stereokanal-den kann ich ja auch pannen.
 
Synthpark, sehr interessanter thread. Kann ich zwar nicht alles so auf die Schnelle nachvollziehen aber man kriegt doch einen guten Überblick. Ich hatte mir z.B. noch nie über Stereobreite in diesem Zusammenhang Gedanken gemacht. Guter Tip/link also, danke.

"Stereodreieck in etwa 60 Grad" - ich weiss nicht was damit gemeint ist. Wäre nett, wenn du das kurz kommentieren könntest.

Im Allgemeinen muss ich sagen, die Konfigurationsmöglichkeiten meiner DAW sind sehr eingeschränkt. Man kann halt teilweise ein bischen "dazubasteln".

Es gibt ein kleines vst, Dual Panner, da kann man die beiden Kanäle einer Stereospur pannen. Jetzt bräuchte ich noch ein vst, mit dem man die Lautstärke der beiden channels getrennt einstellen kann.
Hört sich nach dem simpelsten vst an was es gibt....aber ich wüsst jetzt keins :)
Damit könnte ich dann schon erst mal arbeiten glaube ich.

Irgendwann muss ne leistungsfähigere DAW her, aber das muss noch warten. Also muss ich ein bischen basteln - aber da lernt man auch ne Menge bei.
 
"Stereodreieck in etwa 60 Grad" - ich weiss nicht was damit gemeint ist. Wäre nett, wenn du das kurz kommentieren könntest.
Das heisst: Heizung aufdrehen!
smil451e75c243d52.gif


Nee, Quatsch. Das heisst daß die Boxen und dein Kopf ungefahr ein gleichseitiges Dreieck bilden sollen. Ein gleichseitiges Dreieck hat drei 60°-Winkel.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben