Reverb in Samplitude

  • Ersteller bluezea
  • Erstellt am
B

bluezea

Registriert
23.11.10
Beiträge
182
Reaktionen
1
Punkte
204
Wer hat Erfahrungen mit den Hall-Plugins in Samplitude? Kann man die überhaupt guten Gewissens verwenden? Bisher bin ich nicht wirklich zu besondes guten Ergebnissen gekommen. Für Balladengesänge oder Country benutze ich diverse Reverbs, Presets usw. Es klingt katastrophal matschig.

Wie macht ihr das und womit?
 
Kann nur über die Version 10 SE berichten: Der bordeigene Hall ist m.E. unbrauchbar....um nicht zu sagen ne Katastrophe...!
D.h. ich lade mir immer ein externes Hall-PlugIn....gibt da das ein oder andere passable Freeware-Tool (beispielsweise EpicVerb). Kommt halt auch auf den Anspruch/Qualität/Zweck an, was man sich da als Hall-PlugIn zulegt.
 
welche hall plug-ins meinste denn, bluezea? den variverb pro fand ich echt top. zu dem rest (ausser zum reverb/delay effekt, der in jeder spur drinne ist und für meinen geschmack sehr metallisch klingt) kann ich nix sagen.

edit: also wenn du bisher nicht zu befriedigenden ergebnissen gekommen bist, nimm halt andere plug-ins. geschmäcker sind verschieden.
 
variverb pro fand ich echt top

Kann mich anschließen. Hatte da mal ne Demoversion von getestet. VariVerb iss bei der/meiner SE-Version nicht an Bord....
 
Auch mit dem Variverb kam ich zu keinen guten Ergebnissen. Lag vielleicht auch am nicht idealen Mikrofon und somit Ausgangsmaterial. Vielleicht sollte ich Plugins ausprobieren. Was gibt es da so auf dem Markt mit Rang und Namen, Preis egal.
 
Hallo,

wenn du mit dem Variverb keinen annähernd passenden Hall finden kannst, brauchst du auch keine anderen Plugins ausprobieren...

Lag vielleicht auch am nicht idealen Mikrofon und somit Ausgangsmaterial

Wenn du das nichtmal weisst, dann schieb' dein Problem nicht auf den Hall..

Für Balladengesänge oder Country benutze ich diverse Reverbs, Presets usw. Es klingt katastrophal matschig.

Was denn für Presets? Am besten du lädst mal einen Ausschnitt hoch... So kann ich dir nur sagen, dass du irgendwas verkehrt machst...
 
Ne, ich mach nichts verkehrt. ;)Das Ausgangsmaterial war nicht das gelbe vom Ei, aufgrund von unpassenden Mikrofon. Was ein Preset ist? Voreinstellungen im Variverb. Von matschig bis metallisch ist zwar alles dabei, aber es tut einfach nur weh, was dabei herauskommt. Ich schiebe es nicht auf den Hall, sondern kann auch bei minderwertigem Material unterscheiden, ob der Hall taugt ;)

Es gibt definitiv bessere Hallprozessoren in Yamaha Powermischern oder Mischpulten vergleichen mit diesem Variverb.

Das EpicVerb gefällt mir übrigens.
 
Ich habe verschiedene HallplugIns.

Von Waves über Steinberg bis hin zu diversen Freeware Plus wie z.B. Antress die auch nicht schlecht sind. Aber ich benutze Für Vocals am häufigsten den Variverb Pro. Der gefällt mir ganz gut.
 
VariVerb benutze ich auch bei MS17. Is echt Top! Auch beim Mastern.
 
Ich kann das nur unterstützen. VariVerb ist ein top FX, sowohl die kleinere abgespeckte Version, die mit dem Music Studio kommt als auch - natürlich - VariVerb Pro, das bei Samplitude 11 mit an Bord ist.

Damit sollte man sehr gute Ergebnisse erzielen können.
 
variverb als postfx ist wirklich zu empfehlen, hab noch mit jedem mikro was passends gefunden. aber halt nicht für alle sachen: epicverb leistet auch tolle dienste.

ansonsten lasst sich auch mit ecox viel machen :) sowie mit dem std. delay reverb. einfach kombinieren und in deiner effektkettenreihenfolge herumschalten.
 
Vielleicht sollte ich Plugins ausprobieren. Was gibt es da so auf dem Markt mit Rang und Namen, Preis egal.

wenn der preis keine rolle spielt, dann lexicon pcm native reverb plug-in bundle:

http://www.lexiconpro.com/product.php?id=163

m.e. der am besten klingende algo-reverb am markt. wenn du dann immer noch das gefühl hast es klingt scheisse, liegts nicht am hall.
 
Vielleicht sollte ich Plugins ausprobieren. Was gibt es da so auf dem Markt mit Rang und Namen, Preis egal.

wenn der preis keine rolle spielt, dann lexicon pcm native reverb plug-in bundle:

http://www.lexiconpro.com/product.php?id=163

m.e. der am besten klingende algo-reverb am markt. wenn du dann immer noch das gefühl hast es klingt scheisse, liegts nicht am hall.


Warum nicht gleich n Vss3 oder TC6000 ...

Das Variverb ist ein prima Reverb , kein TC , aber durchaus brauchbar.... wie wärs mal wenn du keine Presets benutzt sondern dir den Raum so baust das er einfach gut klingt? ;)
 
Es gibt definitiv bessere Hallprozessoren in Yamaha Powermischern oder Mischpulten vergleichen mit diesem Variverb.

Dit will ich hören...

Die HQ Algos des Variverb Pro sind einwandfrei und ich hab bislang keinen Grund gesehen, mich auf dem freien Markt anderweitig zu orientieren. Einsatz: überwiegend Klassikaufnahmen.
Natürlich sollte man wissen, was man tut.

Das Ausgangsmaterial war nicht das gelbe vom Ei, aufgrund von unpassenden Mikrofon.
Mmmh, so ein Quark... Mann,mann. Ein "unpassendes" Mikro macht also die Beurteilung eines Halleffekts unmöglich?
 
Hi,

Variverb ist super und ganz große Klasse ist auch der Raumsimulator. Leider muss man sich damit etwas ausseinandersetzen, damit man ordentliche Ergebnisse erzielen kann, aber ein geniales Hallplugin, das beste was mir onboard je unter die Finger gekommen ist :D

gruß
klaus
 
Ich muss lachen und schüttele verwundert den Kopf. Über was sich die Leute Gedanken machen...
Ich benutze noch "altmodische Hardware" (diverse Hall/Echogeräte) - externe Prozessoren, würde man heute wohl sagen - und hatte noch nie das Gefühl, dass klanglich etwas nicht stimmt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben