trancetter schrieb:
[g=45]bpm[/g] = BEATS PER MINUTE
Die Betohnung liegt auf BEATS...und wo bitte gibt es BEATS in Acapellas?
Komisch, ich spiel meine Gitarre auch immer auf nen festen [g=45]bpm[/g]-Wert ein obwohl meine Gitarre keine Beats macht...
Also, zur Frage: Software gibt's dazu nicht direkt, aber das kannste mit jedem [g=70]Sequencer[/g] oder Wave-Editor selber rausfinden bzw. errechnen. Ich weiß jetzt ja nicht mit welcher Software Du arbeitest, aber irgendeine wirst Du ja wohl haben. Da lädst Du Deine Datei mit dem Acapella-Zeuch rein und spielst die erst mal ab. Dazu zählst Du dann im Takt mit um rauszufinden obs 4/4 oder 3/4 oder wasauchimmer ist. Dann kannst Du über die Rhythmik des Gesangs (bei gregorianischen Chören wirds da schwer

) feststellen wie lange ein Takt dauert. Und genu diese Zeitspanne musst Du rausfinden. Entweder Marker setzen in der Software oder die Datei (besser ne Sicherungskopie davon) auf genau einen Takt zurechtschneiden. So kannste dann (je nach Software auf Millisekunden genau) ablesen wie lange der Takt dauert. 60 Sekunden dividiert durch die Länge des einen Taktes in Sekunden und das dann multipliziert mit 4 (bei einem 4/4-Takt, bei 3/4 wären es logischerweise 3) ergibt dann Deinen gesuchten [g=45]bpm[/g]-Wert. Kannste dann auf- oder abrunden und dann mal Deine Datei mit entsprechend schnellem [g=64]Metronom[/g] anhören ob's passt. Sollte eigentlich passen, ist einfachste Mathematik!
Gibt auch noch ne andere Möglichkeit: Es gibt [g=70]Sequencer[/g] mit "Tap Tempo"-Funktion, d.h. Du musst nur im Takt Mauklicks machen und das Tempo wird automatisch aus den Abständen zwischen den einzelnen Klicks errechnet. Je genauer man klickt, desto genauer natürlich das Ergebnis, also nix für Leute ohne Taktgefühl.

Sonar hat sowas, wie's bei Cubase und Konsorten aussieht weiß ich jetzt nicht, gibt's aber sicher auch als kleines Standalone-Programm für umsonst irgendwo.