Remix ? !

  • Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
PaRaDoX

PaRaDoX

Registriert
27.06.09
Beiträge
1.110
Reaktionen
51
Punkte
1.388
Hallo,

bzgl. des Remix Contest von Eins Live

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

habe ich ein paar Fragen bzw. Merkwürdigkeiten entdeckt.

Ich habe mir die nötigen Vocals, Synths etc. geladen und musste feststellen das die Spuren auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen. Da ich noch recht am Anfang bin mit Homeercording und noch wenig vertraut mit manchen Methoden, bin ich darum etwas erstaunt. Wenn ich etwas aufnehme befinde ich mich mit allen Spuren in der selben Geschwindigkeit ( heisst: Wenn ich die Synths auf 90 [g=45]bpm[/g] einspiele, spiele ich auch den Beat bzw. die Backings und Perkussions in 90 [g=45]bpm[/g] ein. Im Endeffekt ist also mein Mix komplett in 90 [g=45]bpm[/g] ( 90 [g=45]bpm[/g] hier nur als Beispiel ). Wieso sind denn die verschiedenen Spuren beim Einspielen in den Sequenzer unterschiedlich schnell ? - Ganz abgesehen davon:

Wenn ich bisher verschiedene Remixe gemacht habe, nutzte ich meistens die Originalsounds - heisst. Ich habe z.B. die unberappten Stellen von I see you when you get there ( coolio) , Time after Time ( Cindy Lauper ) einfach ausgeschnitten und geloopt. Natürlich ist dies kein originales Remixen da ich nichts selber eingespielt habe, aber die entsprechenden Stellen müssen ja auch gepitcht werden auf [g=45]Bpm[/g] und auf [g=253]Takt[/g]. Wie beginne ich in diesem Fall denn am besten meinen Remix ? Ich bin da auf keinen grünen Zweig gekommen.

Versuch 1 -2 -3 - 4 - 5 - 6 - 7

Ich habe die Vocals in den Sequenzer gespielt und ein bisschen rumgefuchtelt. Als ich ernsthaft anfangen wollte hatte ich aber keinen Ansatz mehr. Ich habe einen Beat gebastelt und ihn eingespielt. Mit den Synths kam ich dann aber nicht mehr auf den Beat ( zumindest nicht so das es sich schlüssig anhört ) - Wie sollte ich am besten anfangen bzw. sollte ich überhaupt anfangen oder ist die geschilderte Situation so ausweglos das ich es von vornerein ganz sein lassen sollte.
 
Also wenn Du fertige Vocals hast,denke Dir Bassnoten dazu und spiele einen Basslauf,jetzt hast Du schon mal die Grundtöne,auf denen sich jetzt Harmonien aufbauen lassen,so füllt sich das ganze dann nach und nach.

Wenn Dir da schon Ideen vorschweben,dann bau nen Beat setze die Vocals drauf,so das es auch grooved und so,das auch keine Silbe daneben geht.
Spiel den Basslauf ein und danach die Harmonien,oder anders rum,erst die Harmonien und dann den [g=118]Bass[/g].
Wichtig ist aber,das Du eine Art [g=64]Metronom[/g] hast,in dem Fall wäre es ja Dein Beat den Du zuvor gebastelt hast und spielst dazu den Rest ein.

Wenn Du Vocals schneller machen möchtest da gibt es Software für,die das für Dich übernehmen können,vorrausgesetzt,Du stellst es richtig ein.
 
Hallo, also ich hab nicht bemerkt, dass die Spuren auf unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen. Bei mir ist alles fest und über das ganze Lied bei 115 [g=45]bpm[/g], wie auf der Seite angegeben wurde.
Wenn ich alle Spuren untereinanderlaufen lasse, passt das, klingt halt nur so ähnlich wie das Original...
Ich hab da nur ein Problem mit den Noten, die bei ultimate guitar angegeben wurden, z.B. Das passt nicht ganz, was da steht und beim raushören bin ich keine Granate.
 
such dir halt noch ne andere tabseite...
bzw. brauchst ja eh nur die harmonien, das sollte ja reichen,
 
ich werde es beim nächsten mal mit einem [g=118]bass[/g] sequenzer versuchen um eine ungefähre richtung der melodie zu bekommen. bei mir ist die geschwindigkeit 114.21 - allerdings : wenn ich die parts nacheinander einfüge klappt es auch und läuft wie das original. Mit such a a surge hast du dir aber ein paar echte schmuckstücke rausgesucht - fand ich immer schon geil. aber jetzt ist gut ... :-/
 
die geschwindigkeit ist schon exakt 115bpm (btw. wer stellt heutzutage schon 114,21 ein ;))
man muss nur die spuren vorne schneiden damits exakt auf dem click sitzt die fangen nämlich etwas später an
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben