Relab Development vs. Valhalla

Registriert
12.07.19
Beiträge
1.012
Reaktionen
1.004
Punkte
4.079
Moin,

hat zufällig jemand Hall von Relab Development und Valhalla installiert oder hat vielleicht in der Vergangenheit mal die Kandidaten miteinander verglichen?

Ich könnte momentan 'günstig' auf das Reverb Bundle 2 switchen. Die Plugs sind schon extrem gut. Und 249 EUR für LX480 Complete und VSR sind irgendwie extrem verlockend.

Auf der anderen Seite...Valhalla und das Portfolio drumherum soll ja gut sein. iLok free und faire Preise sind ja auch nicht zu unterschätzen. Selber kenne ich die leider überhaupt nicht.

Klar, ich werde um eigenes testen nicht drum herum kommen. Aber vielleicht kennt tatsächlich jemand beide und kann von Pro und Contra berichten. Würde mich mal interessieren. Mir kommt es nicht auf 100 EUR; ich will einfach nur maximale Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valhalla kannst du doch als Demo instalieren und selbst testen.
Jeder will maximale Qualität und die meisten haben heute Angst was schlechteres zu kaufen.
Meine Feststellung ....Geschmäcker sind unterschiedlich genau wie Anwendungsgebiete sonst würde ja heute auch keiner mehr ein Federhall benutzen also Demos instalieren und selbst testen.
Nur am Rande....seit ich mit Valhalla Hall (Vintage und Room) arbeite vermisse ich nix mehr an Hall.
 
Ich habe valhalla room und Denise und den Phoenix. Valhalla ist die eierlegende Wollmilchsau wohingegen Phoenix besonders bei unauffälligen und kleinen Räumen glänzt und Denise super einfach zu bedienen ist und irgendwo zwischen den beiden liegt.

Phoenix gab es letztens noch für neun Dollar und valhalla kostet n fuffi.

Den zweiten von dir genannten kenne ich leider nicht. Ich würde aber mit allen von den dreien die ich genannt habe glücklich werden. Also wenn Geld eine Rolle spielt, dann eventuell da mal gucken.
 
Kenne die Relab Sachen nicht, aber qualitativ sind die top (nach allem was ich gehört / gelesen habe).
Valhalla ist super vielfältig und fügt sich sehr schnell in den Mix ein (nicht zu verachten, gerade bei Reverb).
Ich würde dir raten zu testen, womit du am schnellsten am Ziel bist (außer du nutzt eh nur presets, wobei selbst dann). Es macht keinen Sinn 30 Minuten am perfekten Hall rum zu Schrauben, von daher würde ich eher zu was raten, was dir möglichst schnell den Hall gibt den du haben willst. Es macht durchaus Sinn verschiedene Reverbs zu haben (unauffälligen Raumhall, satten Lexicon Hall, etc). Aber wichtiger ist wie immer zu wissen, wozu welcher geeignet ist.

Ergänzung:
Wenn du richtig realistische Räume haben willst, dann guck dir das hier an:
https://www.ikmultimedia.com/products/trsunsetsound/

Das ist next level Shit für mich. Ganz großes Kino, was IK da hin bekommen hat. Hier mal nen längeres Video zum Plugin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfpeter @Dodo_I

Danke für die Antworten.

Der 9 EUR Phoenix war der Auslöser für meine Preisanfrage bei Relab. Ich hatte den Phoenix mit dem Relab VSR verglichen und dabei ist der Phoenix alles andere als gut weg gekommen. Der VSR war kristallklar und definiert, einfach toll; der Phoenix klang alles andere als gut. Das war wie UHD vs. VHS. Kann ja jeder selber vergleichen; ich glaube kaum, dass es sich bei dieser Deutlichkeit um Geschmack handelt, sondern dass es da tatsächlich um Qualität geht.

Ich arbeite seit längeren ausschließlich mit dem Relab Sonsig. Dachte ich brauche keinen anderen Hall, weil der wirklich toll ist. Aber dieser Phoenixvergleich mit dem VSR, das war tatsächlich nochmal ein 'aha'. Das hatte ich schon lange nicht mehr in dieser Ausprägung.

Ich werde die Relab Kandidaten einfach nochmal mit den Valhalla Kram vergleichen und mich dann entscheiden. Ich dachte, jemand hätte das vielleicht schon einmal gemacht und ich könnte dann etwas fokussierter vergleichen.
 
Kenne die Relab Sachen nicht, aber qualitativ sind die top (nach allem was ich gehört / gelesen habe).
Valhalla ist super vielfältig und fügt sich sehr schnell in den Mix ein (nicht zu verachten, gerade bei Reverb).
Ich würde dir raten zu testen, womit du am schnellsten am Ziel bist (außer du nutzt eh nur presets, wobei selbst dann). Es macht keinen Sinn 30 Minuten am perfekten Hall rum zu Schrauben, von daher würde ich eher zu was raten, was dir möglichst schnell den Hall gibt den du haben willst. Es macht durchaus Sinn verschiedene Reverbs zu haben (unauffälligen Raumhall, satten Lexicon Hall, etc). Aber wichtiger ist wie immer zu wissen, wozu welcher geeignet ist.

Ergänzung:
Wenn du richtig realistische Räume haben willst, dann guck dir das hier an:
https://www.ikmultimedia.com/products/trsunsetsound/

Das ist next level Shit für mich. Ganz großes Kino, was IK da hin bekommen hat. Hier mal nen längeres Video zum Plugin:


Ich hatte von dem Sunset gehört, es aber nie wirklich unter die Lupe genommen. IK können sehr gute Sachen machen, dass stimmt leider. Vielleicht werfe ich mal einen Blick drauf.
 
Valhalla kannst du doch als Demo instalieren und selbst testen.
Jeder will maximale Qualität und die meisten haben heute Angst was schlechteres zu kaufen.
Meine Feststellung ....Geschmäcker sind unterschiedlich genau wie Anwendungsgebiete sonst würde ja heute auch keiner mehr ein Federhall benutzen also Demos instalieren und selbst testen.
Nur am Rande....seit ich mit Valhalla Hall (Vintage und Room) arbeite vermisse ich nix mehr an Hall.

Ja, um ein testen werde ich nicht rum kommen. Das ist schon klar. Wäre nur schön gewesen, wenn jemand hätte sagen können "achte auf dieses und jenes". Da kann man schonmal viel Zeit sparen. Daher meine Frage nach "Vergleichserfahrung".
 
Passe aber dabei auf das du dich nicht durch "schön" klingenden Hall blenden lässt. Der Phönix ist Jahr unscheinbar aber deutlich wahrnehmbar und das können nur wenige Plugins richtig gut.

Kommt halt wirklich drauf an was man sucht und ob man genau weiß was wie im Mix klingt und funktioniert. Ich kenne deinen Wissensstand nicht, wollte das nur erwähnt haben.
 
Ich hab mich jetzt für das Relab Bundle entschieden. Der aktuelle Preis ist wirklich ok für mich. Für iZotopes Nimbus hatte vor Jahren auch mal ca. 120 EUR bezahlt und er hat mich viele Jahre begleitet. Dieses Relab Bundle wird das ebenso machen, davon bin ich überzeugt. Es macht wirklich Spaß die Plugs in den Mix einzufügen...ein sehr gutes Zeichen. Das hatte ich beim Nimbus nie.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Hallo! Nur `ne Frage. Warum nutzt Du Nimbus nicht mehr? Was gefiel Dir daran, was nicht? Ich habe gelesen er soll besonders neutral klingen. Mit dem Relab Bundle bist Du bestimmt auf der sicheren Seite, haben sie doch angeblich die derzeit beste 480 L Emulation. Aber es sind doch beide Vintage Emulationen (Lexicon/TC) oder?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben