Reihenfolge Gitarre, PreAmp /DI, Compressor, POD?

  • Ersteller webmassa
  • Erstellt am
webmassa

webmassa

Registriert
06.03.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Ich experementiere gerade ein wenig an der Aufnahme neuer verzerrter Gitarren-Sounds und habe zur Reihenfolge der in Reihe geschalteten Geräte ein paar Fragen.

Bisher habe ich immer wie folgt aufgenommen:
[g=422]Gitarre[/g] --> POD--> Soundkarte EMU-1820 --> Nachberarbeitung der Spur mit EQ u. Kompressor auf Softwarebasis
Alternativ auch statt des PODs über einen [g=182]AMP[/g] mit 1-2 Mikros in verschiedenen Positionen.

Jetzt habe ich mein Equipment um einen ART Tube Preamp (inkl. DI) erweitert und zustätzlich einen Presonus Bluemax Kompressor ersteigert.

Bisher habe ich mit der Reihenfolge
[g=422]Gitarre[/g] --> ART Tube --> POD --> Kompressor --> Soundkarte rumgespielt und wollte mal fragen ob das so eigentlich die gängige Methode ist?
Alternativ könnte ich den Kompressor auch direkt nach dem ART Tube schalten, aber macht das Sinn, da das Eingangsignal da ja noch recht niedrig ist?

Die gleiche Thematik würde mich auch zum Thema [g=118]Bass[/g]-Aufnahme interessieren.
Rein Subjektiv habe ich das Gefühl, dass durch das Vorschalten des ArtTube eine leichte Röhrensättigung bemerkbar ist und das macht den Sound um einges "runder".
Ich frage mich halt nur ob es Sinn macht den Kompressor so in die Signal-Kette zu hängen oder ob Ihr andere Empfehlungen habt.

Danke für Eure Tips und Rückantworten und schönen Gruß...der Webmassa
 
Hi,

also deine Signalkette ist schon in Ordnung ;)
Den Kompressor sollte man schon wie du es gmacht hast NACH die Verzerrung schalten,
denn die soll ja dick und komprimiert werden. Auch richtig, dass du die
DI direkt nach der [g=422]Gitarre[/g] geschaltet hast, wobei wenn du aus dem POD symmtetrisch
rausgehst, ja ebenfalls eine Quasi-DI im Einsatz hast. Aber da hier ja noch ein wenig Tube
im Einsatz ist, passt das schon - ... wenn es sich auch gut anhört ;)

Beim [g=118]Bass[/g] nimmst du einfach nur den POD aus der Signalkette
(oder stellst ihn auf [g=46]Bypass[/g], dann musst du nicht rumkabeln),
und dann passts auch da. Andererseits kann man dem POD
auch ganz geile [g=118]BAss[/g]-Sounds entlocken, ... da gibts ja auch extra
eine [g=118]Bass[/g]-Erweiterung (vorausgesetzt wir sprechen vom XT)

ROSSINI ;)
 
wenn dich der ART soundtechnisch glücklich macht, dann ists schon ok so. mir nimmt er einfach ein bissl zu viele mitten weg bzw. klingt latent tiefmittig.

lg
flox
 
Mag sein das der ART initial ein bisschen muffig klingt aber ich kompensiere das durch das EQing am POD. Nett ist auf jeden Fall der LOW-Cut und der echt gute Limiter. Ich sag mal so, für 59€ ist er sehr brauchbar, gerade bei den [g=118]Bass[/g]-Aufnahmen.

Schönen Gruß...der Webmassa
 
Nett ist auf jeden Fall der LOW-Cut und der echt gute Limiter.

welchen besitzt du denn? mein v3 hat keinen low-cut und der limiter ist kaum brauchbar.

lg
flox
 
Ich habe den Tube MP Project Series...dort nennt sich das Feature übrigens High-Cut, aber jedenfalls werden alle Frequenzen unter 40Hz rausgefiltert. Wollte mir erst den Tube PAC holen weil ich den [g=322]Compressor[/g] Sound bei nem Kollegen recht gelungen fand aber da ich über den günstigen Bluemax bei eBay gestolpert bin habe ich mich dafür entschieden.
Jedenfalls sind die die Aufnahme-Ergebnisse des ART für meinen Geschmack wärmer als bei meinen EMU-1820 Mic-Preamps. Einziger Nachteil ist die geringere Vorverstärkung-Leistung, wobei ich bisher nie soviel [g=105]Gain[/g] benötigt habe das es nicht gereicht hätte.

Schönen Gruß...der Webmassa
 
ort nennt sich das Feature übrigens High-Cut,

das scheint ein thomann-tipp-fehler zu sein, denn am gerät steht sofern ich das erkennen kann HP und das heißt high-pass.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

mathiasbx
Antworten
34
Aufrufe
3K
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
statusquofan
Antworten
13
Aufrufe
2K
statusquofan
statusquofan
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben