Reihenfolge der Plugins, Frage

wakeup

wakeup

Registriert
04.11.06
Beiträge
404
Reaktionen
11
Punkte
509
Hi all,

Ich bearbeite aufgenommene Vocals ziemlich stark. Ich benutze Vocalign, Melodyne und Autotune. und dann natürlich die üblichen Tools wie Kompressor, Eq, Hall und Delay...
Könnt ihr mir sagen in welcher Reihenfolge ich die Plugins am besten schalten sollte ? Ich habe festgestellt das Vocalign " komische Audioartefakte" erzeugt wenn die Guide Spur schon bearbeitet wurde mit Melodyne oder Autotune. Ich hatte das bisher immer so gemacht um dann die Dub Spur passend einzusingen und mich an die schon bearbeitete Guide Spur anzulehnen. Ist das korrekt so?
oder sollte ich lieber ersteinmal alles einsingen und mit den roh spuren zufrieden sein, bis es dann an die bearbeitung geht ? und wenn ja kommt dann vocalign zuerst oder melodyne.

schöne grüße :)
 
Hi,

Du nutzt VocAlign, Melodyne und Autotune zeitgleich? Ist das nicht ein wenig viel?

Ich würde VocAlign und Melodyne destruktiv nuzten. Mit VocAlign habe ich keine Erfahrung, aber Melodyne ist auf diese Weise komfortabler (wie ich finde), da Ressourcen-schonender. Wenn Du Melodyne hast, brauchts kein Autotune mehr, außer, Du warst nicht sorgfältig/ordentlich mit Melodyne!!

Hall und Delay gehören nicht in die Spur, sondern als Send-FX realsiert.

Reihenfolge (nicht stur so machen, sondern Projektabhänig!):
Melodyne/Autotune
VocAlign

EQ
Kompressor

Send zu Hall & EQ

Gruß

Florian
 
Hi Tonkutsche

Ich nutze Melodyne schon mehr und öfter als Autotune. Ok aber dann entscheide ich mich in Zukunft für nur eines von diesen Plugins in der Spur. Vocalign ist ja mehr um "korrekte Doppels" zu bekommen. Geht sowas denn mit Melodyne auch ? Klar ich weiss das man mit Melodyne das Timing verschieben kann, aber damit Doppels zu produzieren kam mir noch nicht in den Sinn.

Ich möchte gerne nochmal beschreiben wie ich nach deinen Tipps nun vorgehen würde.

- Ich singe Spur 1 ein bis sie mir gefällt.
- Ich bearbeite Spur 1 mit Melodyne um sie " perfekter" zu machen.
- Ich singe Spur 2 so ähnlich wie möglich wie die bearbeitete Spur 1 ein.
- Ich bearbeite Spur 2 ebenfalls mit Melodyne
- Ich nutze jetzt Vocalign um beide Spuren zu doppeln.

Manche fragen sich vielleicht wo mein Problem ist :D Aber wie gesagt ich habe festgestellt das nach irgendeinem dieser Schritte immer unschöne Audioartefakte auftreten und die Aufnahme unbrauchbar machen :-( Deswegen denke ich mache ich etwas Falsch. Meistens treten solche Audiofehler auf nachdem ich 2 Spuren via Vocalign "aligned" habe...

Lg
 
Hi,


Geht sowas denn mit Melodyne auch ?

nicht genau so, aber klar kannst du "zu Fuß" auch das Timing in Melodyne anpassen ;-)


...irgendeinem dieser Schritte immer unschöne Audioartefakte auftreten...

Da müsste man mit bei sein!

Mein Verdacht: Du past mit VocAlign die Spur viel zu sehr an! Ich meine: VocAlign ist kein Zaubertool! Wenn die Unterschiede ZU groß sind, dann KÖNNEN solche Effekte auftreten. Ich müsste das hören (und sehen) um genaueres zu sagen.

Kann man in VocAlign irgendwo einstellen wie gestretcht wird?

Gruß

Florian
 
hmmm...mit autotune kenn ich mich nicht aus aber ich setze den Kompressor immer vor allem anderen!

in deinem fall also:

1. Vocalign, Melodyne und Autotune

2. Kompressor

3. EQ und Co

4. Hall, Delay
 
hi,
also ich würde erstmal alle spuren aufnehmen bis ich zufrieden bin (hauptspur, dopplungen, etc),
dann das timing der dopplungen mit vocalign bearbeiten und erst dann weiter zu melodyne oder autotune.
 
Aber wie gesagt ich habe festgestellt das nach irgendeinem dieser Schritte immer unschöne Audioartefakte auftreten und die Aufnahme unbrauchbar machen Deswegen denke ich mache ich etwas Falsch.


Dann starte doch einfach eine Testreihe so wie viele von uns hier es auch schon getan haben um für sich solche Fragen zu beantworten. ;)

Also einmal erst VocAlign, dann Melodyne, dann andersrum etc pp alle möglichen Kombinationen ausprobieren, Testfiles rendern und dann vergleichen. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben