Reicht so ein Mac?

J

jackbauerx

Registriert
07.06.15
Beiträge
77
Reaktionen
8
Punkte
132
Hat jemand Erfahrungen ob ein M2 Mac Mini 8GB Ram für Projekte (50-70 Spuren)
ausreicht? Arbeite sowohl mit Audiomaterial als auch Virtuelle Instrumente.
Danke
 
8GB RAM ist schon etwas mager, das könnte eng werden, 16GB sollten es schon sein.
Bei der CPU Performance kommts eben drauf an, welche und wieviele VST Instrumente bzw. Effekte du verwendest. Da gibts welche die brauchen viel Rechnerpower andere wieder weniger.
Das kann man nicht so allgemein sagen.
 
Lieber noch etwas warten, sollen in kürze neue M4 Mac Mini‘s rauskommen. Die werden dann in der Grundversion schon 16GB haben. Und der M4 wird ca. 30% mehr CPU-Leistung als der M2 haben.
 
Lieber noch etwas warten, sollen in kürze neue M4 Mac Mini‘s rauskommen. Die werden dann in der Grundversion schon 16GB haben. Und der M4 wird ca. 30% mehr CPU-Leistung als der M2 haben.
Aber wohl auch sehr viel teurer ;)
 
Ehrlich gesagt, frage ich ich, ob 16 GB überhaupt ausreichen.
Auf meiner Windows Maschine habe ich mit wesentlich kleineren Projekten (geschätzt um die 10 virtuelle Instrumente) meine 16 GB RAM geflutet und musste auf 32 GB erhöhen.
 
Kommt natürlich drauf an, ob du auch Sampleinstrumente wie Kontakt verwendest, dann ist der RAM natürlich schneller voll.
Natürlich. Hätte ich auch präziser formulieren können. Es waren Sampleinstrumente von Kontakt und Orchestral tools. ;)
 
Ich werde geschimpft, weil ich nur 32GB nehmen will!
 
Hat jemand Erfahrungen ob ein M2 Mac Mini 8GB Ram für Projekte (50-70 Spuren)
ausreicht? Arbeite sowohl mit Audiomaterial als auch Virtuelle Instrumente.
Danke


Entscheidend ist, was du vorhast, mischen ? oder 70 Spuren Sampler ?
Bleibt es bei der Anforderung für die nächsten 5 Jahre ?

Wenn du nicht die kleinste Festplatte nimmst würde ich sagen dass das dicke reicht zum Mischen, die internen Festplatten sind mittlerweile so schnell, dass man viel RAM nur braucht, wenn das Projekt mit virtuellen Instrumenten und Samplern voll ist.

Davon mal abgesehen kann man immer warten, weil immer was neues kommt, 50-70 Spuren konnte man vor 15 Jahren schon mit einem Intel i5 MacBookPro, mechanischer Festplatte und 8GB RAM handeln.
(mit einem Thinkpad auch ;) )
 
Ich finde die Frage sollte aber auch immer sein, für was will man es potenziell noch verwenden.
Videoschnitt/Gaming/Coding...?
Dann könnte 8 GB (und evtl auch 16 GB) doch schon reichlich knapp sein.
 
Ich kriege auch meine 64 GB schnell voll. 8 GB sind schon voll, bevor Du überhaupt angefangen hast, irgendetwas Sinnvolles zu tun.
 
Ich kriege auch meine 64 GB schnell voll. 8 GB sind schon voll, bevor Du überhaupt angefangen hast, irgendetwas Sinnvolles zu tun.
Naja, auf 32 bit System (4 GB max) konnte man früher auch irgendwie Musik machen. ^^
 
Ehrlich gesagt, frage ich ich, ob 16 GB überhaupt ausreichen.
Auf meiner Windows Maschine habe ich mit wesentlich kleineren Projekten (geschätzt um die 10 virtuelle Instrumente) meine 16 GB RAM geflutet und musste auf 32 GB erhöhen.
Yepp. Ich habe ein M1 MacBook Pro mit 16GB, der zieht ordentlich was weg.
 
Yepp. Ich habe ein M1 MacBook Pro mit 16GB, der zieht ordentlich was weg.
Kann ich bestätigen. Hab ebenfalls das Basismodel 16 M1 Pro mit 16 GB, das ist top. Musik ist gar kein Thema (knalle aber auch nicht 30 virtuelle Instrumente in meine Tracks), selbst Video (mit Proxy-Workflow) ist gut, und das sind nochmal ganz andere Anforderungen: DAW = Golden Retriever, NLE = Tyrannosaurus Rex. ✌️
 
Mac Mini mit 8GB und 256 SSD bekommt man gebraucht schon ab 350.-€ hinterher geschmissen! Warum wohl?
 
Hat jemand Erfahrungen ob ein M2 Mac Mini 8GB Ram für Projekte (50-70 Spuren)
ausreicht? Arbeite sowohl mit Audiomaterial als auch Virtuelle Instrumente.
Danke
da würde ich eher sowas wie den M1 mit 16GB nehmen... Der M1 produziert auch wenig Abwärme, wodurch du praktisch keine Lüftergeräusche im Studio hast.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben