Reicht so ein Mac?

J

jackbauerx

Registriert
07.06.15
Beiträge
77
Reaktionen
8
Punkte
132
Hat jemand Erfahrungen ob ein M2 Mac Mini 8GB Ram für Projekte (50-70 Spuren)
ausreicht? Arbeite sowohl mit Audiomaterial als auch Virtuelle Instrumente.
Danke
 
8GB RAM ist schon etwas mager, das könnte eng werden, 16GB sollten es schon sein.
Bei der CPU Performance kommts eben drauf an, welche und wieviele VST Instrumente bzw. Effekte du verwendest. Da gibts welche die brauchen viel Rechnerpower andere wieder weniger.
Das kann man nicht so allgemein sagen.
 
Lieber noch etwas warten, sollen in kürze neue M4 Mac Mini‘s rauskommen. Die werden dann in der Grundversion schon 16GB haben. Und der M4 wird ca. 30% mehr CPU-Leistung als der M2 haben.
 
Lieber noch etwas warten, sollen in kürze neue M4 Mac Mini‘s rauskommen. Die werden dann in der Grundversion schon 16GB haben. Und der M4 wird ca. 30% mehr CPU-Leistung als der M2 haben.
Aber wohl auch sehr viel teurer ;)
 
Ehrlich gesagt, frage ich ich, ob 16 GB überhaupt ausreichen.
Auf meiner Windows Maschine habe ich mit wesentlich kleineren Projekten (geschätzt um die 10 virtuelle Instrumente) meine 16 GB RAM geflutet und musste auf 32 GB erhöhen.
 
Kommt natürlich drauf an, ob du auch Sampleinstrumente wie Kontakt verwendest, dann ist der RAM natürlich schneller voll.
Natürlich. Hätte ich auch präziser formulieren können. Es waren Sampleinstrumente von Kontakt und Orchestral tools. ;)
 
Ich werde geschimpft, weil ich nur 32GB nehmen will!
 
Hat jemand Erfahrungen ob ein M2 Mac Mini 8GB Ram für Projekte (50-70 Spuren)
ausreicht? Arbeite sowohl mit Audiomaterial als auch Virtuelle Instrumente.
Danke


Entscheidend ist, was du vorhast, mischen ? oder 70 Spuren Sampler ?
Bleibt es bei der Anforderung für die nächsten 5 Jahre ?