Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber wohl auch sehr viel teurerLieber noch etwas warten, sollen in kürze neue M4 Mac Mini‘s rauskommen. Die werden dann in der Grundversion schon 16GB haben. Und der M4 wird ca. 30% mehr CPU-Leistung als der M2 haben.
Der neue wird nicht viel teurer werden als der M2 Mini. Aber du wirst in der Grundausstattung schon 16GB und 512GB SSD drin haben. Vielleicht ein Hunderter mehr, also 799€.Aber wohl auch sehr viel teurer![]()
Kommt natürlich drauf an, ob du auch Sampleinstrumente wie Kontakt verwendest, dann ist der RAM natürlich schneller voll.Ehrlich gesagt, frage ich ich, ob 16 GB überhaupt ausreichen.
Natürlich. Hätte ich auch präziser formulieren können. Es waren Sampleinstrumente von Kontakt und Orchestral tools.Kommt natürlich drauf an, ob du auch Sampleinstrumente wie Kontakt verwendest, dann ist der RAM natürlich schneller voll.
Hat jemand Erfahrungen ob ein M2 Mac Mini 8GB Ram für Projekte (50-70 Spuren)
ausreicht? Arbeite sowohl mit Audiomaterial als auch Virtuelle Instrumente.
Danke
Naja, auf 32 bit System (4 GB max) konnte man früher auch irgendwie Musik machen. ^^Ich kriege auch meine 64 GB schnell voll. 8 GB sind schon voll, bevor Du überhaupt angefangen hast, irgendetwas Sinnvolles zu tun.
RAM wird vom System immer voll gemacht, egal wieviel du hast, der Rest auf die Festplatte ausgelagertIch kriege auch meine 64 GB schnell voll. 8 GB sind schon voll, bevor Du überhaupt angefangen hast, irgendetwas Sinnvolles zu tun.
Yepp. Ich habe ein M1 MacBook Pro mit 16GB, der zieht ordentlich was weg.Ehrlich gesagt, frage ich ich, ob 16 GB überhaupt ausreichen.
Auf meiner Windows Maschine habe ich mit wesentlich kleineren Projekten (geschätzt um die 10 virtuelle Instrumente) meine 16 GB RAM geflutet und musste auf 32 GB erhöhen.
Kann ich bestätigen. Hab ebenfalls das Basismodel 16 M1 Pro mit 16 GB, das ist top. Musik ist gar kein Thema (knalle aber auch nicht 30 virtuelle Instrumente in meine Tracks), selbst Video (mit Proxy-Workflow) ist gut, und das sind nochmal ganz andere Anforderungen: DAW = Golden Retriever, NLE = Tyrannosaurus Rex.Yepp. Ich habe ein M1 MacBook Pro mit 16GB, der zieht ordentlich was weg.
Ich möchte lösen: nicht upgradebar?Mac Mini mit 8GB und 256 SSD bekommt man gebraucht schon ab 350.-€ hinterher geschmissen! Warum wohl?
da würde ich eher sowas wie den M1 mit 16GB nehmen... Der M1 produziert auch wenig Abwärme, wodurch du praktisch keine Lüftergeräusche im Studio hast.Hat jemand Erfahrungen ob ein M2 Mac Mini 8GB Ram für Projekte (50-70 Spuren)
ausreicht? Arbeite sowohl mit Audiomaterial als auch Virtuelle Instrumente.
Danke