Reicht Matrox G45+ 16MB für 2 Monitore ?

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

reicht eine Dual Matrox G45+ mit nur 16MB Speicher für 2x 17 Zoll Monitore aus, um damit normal flüssig mit einem [g=70]Sequencer[/g] zu arbeiten...vielleicht hat jemand ja genau die Karte und kann was dazu sagen oder brauch ich die mit 32 MB...hoffe jemand weiss das???


Gruß

tkay
 
Hi tkay

ja dies reicht bei weitem!

Du spielst ja nicht Games, wo mehr RAM (für Texturen etc.) gebraucht werden.

Milchmädchen-Rechnung:

1024*768 Pixels zu z.B. 8 Bit Farben (256 Farben...würde eigentlich reichen für Cubase)
---> RAM-Verbrauch: 768 KByte!
1024*768 Pixels z.B. 16 Bit Farben (65,536...reicht auch für Cubase)
---> RAM-Verbrauch: 1536 KByte
1024*768 Pixels z.B. 24 Bit Farben (16 Mio. Farben...reicht für DVD/Games etc.)
---> RAM-Verbrauch: 2304 KByte
1024*768 Pixels z.B. 32 Bit Farben (eigent. zuviel, aber z.T. schneller Zugriff)
---> RAM-Verbrauch: 3072 KByte
1280*1024 Pixels z.B. 24 Bit Farben (bei 17 Zoll etwas problematisch, da alles recht klein wirkt)
---> RAM-Verbrauch: 3840 KByte

und zu guter letzt

1280*1024 Pixels zu 32 Bit Farben
---> RAM-Verbrauch: 5120 KByte

;)

Bei 2 Bildschirmen ist der doppelte RAM-Verbrauch nötig.
 
reicht definitiv.

habe selber diese und bin mehr als zufrieden.

Hatte meine gebraucht von harlander.com für insgesamt ( inkl versand ) 16 euro gekauft. :)
 
Hi,

gibt´s da eigentlich irgentwelche Probs, wenn man aufrüstet auf ein Board mit AGP 8x, z.B. mit Betriebsspannung oder ähnlichem oder kann ich die 4x Karte auch problemlos in einen 8x Slot stecken? Überlege nämlich auch gerde mir eine G450 zu kaufen?

Gruß
Thomas
 
Hi,

ja, die Probleme gibt es eventuell schon. Theoretisch laufen die meisten 4x Karten in den meisten boards mit AGP 8mal Slots. Bei ein paar wenigen billigen Boards wird das aber von vornherein ausgeschlossen. In meinem neuen MSI Athlon64 Board mit nvidea Chipsatz lief aber keine meiner beiden G450 Karten. Eine AGP 4x Karte mit dem auch etwas älteren Nvidea Geforce 2mx lief dagegen problemlos. Es gibt für dieses Board aber wohl mittlerweile ein Bios-update von MSI, durch das die g450 Karten laufen sollen - das habe ich aber noch nicht getestet.

Ist nur ein Beispiel ... bei anderen Boards kann es besser sein, das entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hi maxXL,

ein Teil deiner Frage siehst Du als Antwort in gedruckerter Form im Datenblatt deiner Grafikkarte 8oder PDF...Google) nähmlich "Betriebsspannung".

Der AGP-Slot wird mit xy Volt (+5, 12?) betrieben und ist (meist) abwärtskompatibel.
Die Bezeichnung "8x" oder "4x" bezieht sich auf das Tempo des Datenstroms (Geschwindigkeit).
Ein Board mit "8x" unterstützt, falls nötig, Karten die das Tempo "8x" erfordern (eher für Games, für DVD oder Cubase reicht auch der "alte lahme" PCI-Slot)

Tempo, Tempo, das einzige Zugpferd der Computertechnik ?

Wo Tempo wirklich ausgebremst wird, ist im:
- z.T RAM (z.B. zuwenig vorhandenes)
- schlechtes Setup/Installation (MS-Spielereien)
- am >20-jährigem Board-Design (!!!)
- am Betriebs-System selbst (XP mit neuem Kernel...blablabla)
- an den Bussen (AGP, PCI und die modernen Klone)
- bei den Hardisk selbst (lach man benötig RAID-Systeme für Mugge?...bei einem Daten-Strom von 172 KByte/sec. für die 16 Bit Stereo-Spur und 44.1 kHz Abtastrate...schläft ne HD mit bis zu 50 MByte/sec.)
- die Grafikkarten sind heutzutage schnell genug, es wird sogar an Entwicklungen gearbeitet, welche die "schlafenden" Grafik-Prozessoren als [g=3]DSP[/g] nutzen

Also, warten wir auf die "Neuheiten" aufs "schnellere" und ein persönliches Update "Musikus SP1 für stabiles und schnelleres Komponieren" :D
 
möchte jetzt nicht vom thema ablenken aber die sache mit den festplatten und raid würd mich schon noch interessieren.

habe ne 80 er und 160 er SATA harddisk von samsung mit abit av8 - amd 64 winchester und die matrox natürlich.

habe mir extra ne grössere zweite platte gekauft da ich keinen raid veranstalten wollte.
Kenne mich mit der materie auch nicht so dolle aus aber deine aussage mit es ist pflicht finde ich auch sehr riskant da raid selber ja bekanntlich nur irgendwie im 16 platten verbund ( scherz ) sicher sein kann. Dafür kaufe ich mir aber keine zig platten.

Soll ich mir jetzt 4 weitere platten kaufen ?

DAmit sich das dann richtig lohnt müssten es die 10000 der raptor sein oder ?

24 bit 48 khz
 
Hi tkay,

bei mir laufen ein 19"er und ein 20"er stabil mit genau dieser Grafikkarte.


Zap
 
Danke an Floppy8 und Antares
für die schnellen Antworten. Hatte mich, ehrlich gesagtn noch nicht richtig selbst informiert, ich hätte das mit ein bisserl Googln wohl auch selbst rausfinden können :oops:

Werde mir dann mal eine G450 zulegen. Zur Zeit bin ich noch mit 1Ghz Prozzi unterwegs und den Sprung auf ein 64 Bit System kann ich eh nicht bezahlen.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Andi73
Antworten
10
Aufrufe
2K
Andi73
Andi73

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben