Latenzprobleme bei Audio/Instrumentenspuren

A

Anon2024

Registriert
19.04.24
Beiträge
58
Reaktionen
23
Punkte
131
Moin,

Ich bilde mich gerade etwas weiter und zu diesem Zweck habe ich in Cubase 13 Pro von einem Track, auf dem ich eine Romero Kick 2 Instanz habe, eine Kopie gemacht. auf die Kopie hab ich den Insert Effekt bx_cleansweep Pro gepackt, um die Phase und damit die Phase invertiert. Ich habe erwartet, dass ich absolute Stille habe. Allerdings höre ich immer noch ein Signal, allerdings sehr leise. Dann hab ich stattdessen die Phase über Cubase direkt invertiert in den Channeleinstellungen. Darüber habe ich absolute Stille bekommen.

Meine Frage nun: Erzeigt der Insert Effekt eine Latenz auf der Spur und wenn ja, in wie weit ist dies generell problematisch. Wenn man sich auf solche Effekte dann ja anscheinend nicht verlassen kann. Und vor allem: Deutet das auf ein Problem mit meinem System hin (CPU, Audio Karte?). Ich habe in dem Projekt nur zwei Spuren, habe einen AMD Ryzen 9 7950X, ein MOTU M4, also ziemlich aktuelle und sehr schnelle Hardware. Ich habe mit verschiedenen Buffergrößen der Audio Karte getestet, 256 bis 4096 (Maximum), aber das hat alles nichts geändert.

Habt ihr Ideen? Oder kann man da nichts machen?
 
Die Filter sind aus und Gain auf 0 in Cleansweep?
 
Damn.... Die Filter waren an. Blöder Anfängerfehler :/ Danke für die schnelle Hilfe!
 
Wenn man sich auf solche Effekte dann ja anscheinend nicht verlassen kann.
Jeder nicht phasenlineare EQ oder Filter dreht an der Phase. Das hat nichts mit der Latenz zu tun, zumal die DAW die Latenzen der Plugins ausgleicht. Wenn Du mehrere Spuren hast, bei denen es auf Phasentreue ankommt, dann musst Du korrigieren: manuell oder automatisch (etwa mit Melda MAutoAlign auf den betreffenden Spuren als letztes Plugin).
 
Danke für die Erläuterungen! Der Hinweis mit dem Plugin, sowie auch der Latenzausgleich durch die DAW ist auch interessant, das ist gut zu wissen. An die Phasenverschiebungen durch die EQs oder Filter hab ich auch nicht gedacht :

Im Prinzip war die Idee erstmal ein bisschen zu üben, wo die erste Übung erstmal mit der umgekehrten Phase ohne weitere Inserts, und die zweite Übung mit Parallelkompression der Kick auf der zweiten Spur, und dann das Delta hörbar machen in dem ich auf der ersten Spur die Phase umdrehe - um dann besser zu verstehen wie sich die Parameter auf den Kompressor auswirken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben