Latenzprobleme bei Audio/Instrumentenspuren

A

Anon2024

Registriert
19.04.24
Beiträge
57
Reaktionen
23
Punkte
130
Moin,

Ich bilde mich gerade etwas weiter und zu diesem Zweck habe ich in Cubase 13 Pro von einem Track, auf dem ich eine Romero Kick 2 Instanz habe, eine Kopie gemacht. auf die Kopie hab ich den Insert Effekt bx_cleansweep Pro gepackt, um die Phase und damit die Phase invertiert. Ich habe erwartet, dass ich absolute Stille habe. Allerdings höre ich immer noch ein Signal, allerdings sehr leise. Dann hab ich stattdessen die Phase über Cubase direkt invertiert in den Channeleinstellungen. Darüber habe ich absolute Stille bekommen.

Meine Frage nun: Erzeigt der Insert Effekt eine Latenz auf der Spur und wenn ja, in wie weit ist dies generell problematisch. Wenn man sich auf solche Effekte dann ja anscheinend nicht verlassen kann. Und vor allem: Deutet das auf ein Problem mit meinem System hin (CPU, Audio Karte?). Ich habe in dem Projekt nur zwei Spuren, habe einen AMD Ryzen 9 7950X, ein MOTU M4, also ziemlich aktuelle und sehr schnelle Hardware. Ich habe mit verschiedenen Buffergrößen der Audio Karte getestet, 256 bis 4096 (Maximum), aber das hat alles nichts geändert.

Habt ihr Ideen? Oder kann man da nichts machen?
 
Die Filter sind aus und Gain auf 0 in Cleansweep?
 
Damn.... Die Filter waren an. Blöder Anfängerfehler :/ Danke für die schnelle Hilfe!
 
Wenn man sich auf solche Effekte dann ja anscheinend nicht verlassen kann.
Jeder nicht phasenlineare EQ oder Filter dreht an der Phase. Das hat nichts mit der Latenz zu tun, zumal die DAW die Latenzen der Plugins ausgleicht. Wenn Du mehrere Spuren hast, bei denen es auf Phasentreue ankommt, dann musst Du korrigieren: manuell oder automatisch (etwa mit Melda MAutoAlign auf den betreffenden Spuren als letztes Plugin).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben