Latenzprobleme mit Audio-Schnittstelle

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
129
Reaktionen
23
Punkte
258
Hallo Community,

mich plagt ein massives Latenzproblem und ich habe den Rechner, genauer das OS als Problem ausgemacht.

Mein Rechner:
- MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015), gestern erst von El Capitan auf Sierra upgedatet
- 2,9 GHz Intel Core i5
- 16 GB 1867 MHz DDR3
- Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

Ich nutze Logic 10 (ist upgedatet), Plugins wie Superior Drummer und Amplitube sowie ein Steinberg Audio Interface UR242 II.

Der Rechner verzögert in Logic die Aufnahme massiv. Es knackst beim Einspielen der Gitarre, insb. an wohl rechenintensiven Stellen, auch schon beim horizontalen Scrollen mit der Maus. Die Treiber habe ich allesamt upgedatet, verschiedene Einstellungen u.a. Buffer ausprobiert, ohne signifikanten Effekt.

Das Problem beschäftigt mit jetzt schon länger, tritt mal stärker mal weniger stark auf. Ich habe schon an verschiedenen Stellen um Hilfe gebeten, ohne Erfolg:
https://discussions.apple.com/message/30746004#30746004
https://discussions.apple.com/thread/7782508
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=158&t=101722

Habt Ihr vielleicht noch einen Pfeil im Köcher? Ansonsten fällt mir nur ein: Neuer Rechner, neues DAW (Windows / Cubase) oder anderes Interface (z.B. Thunderbolt) zulegen.
 
Ich habe keinen Mac als DAW, aber bei Windows PCs können Latenzen durch den falschen Treiber in der DAW ausgelöst werden. Auch wenn Du das evtl. schon berücksichtigt hast, dennoch die Frage: Genau welchen Treiber hast Du in Logic eingestellt?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war grad auf der Steinberg Seite. Dort gibt es ein UR22mkII und ein UR242.

Du schreibst aber von einem UR242 II.

Welches Teil hast Du genau?
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen!

Zu Euren Rückfragen:
- Ich habe das Steinberg UR 242, glaube das ist zweite Generation. Vor etwa 4-5 Monaten erworben.
- Man kann meines Wissens keine Treiber in Logic einstellen. Man wählt lediglich die Input- und Output-Quelle (in meinem Fall beides das Interface, da ich mit Kopfhörern arbeite)
- Low Latency: Habe ich ausprobiert, mit verschiedenen Audioeinstellungen, Aufnahme bricht tlws. sogar ab: "Audio und Midi können nicht synchronisiert werden", vielleicht liegt es ja am Midi? Ich habe etwa 8-9 Spuren im konkreten Fall, davon 2 Midi Spuren.

Ich habe mir das mit jemandem angeschaut, der an der SAE studiert hat. Der hat noch ein zweites Gerät (Focusrite) angeschlossen und meinte auch: Liegt am OS. Daraufhin habe ich auf Sierra upgedatet, ohne Erfolg.

Zoom Thunderbolt werde ich mal checken, werde wohl auch eines mit Direct Monitoring holen.
 
Habe jetzt nochmal Treiber und Logic deinstalliert (Treiber mit Uninstall-Dateien) und wieder installiert mit neuesten Versionen. Macht kein Unterschied. Es liegt wohl am Track und das war nicht der einzige Track, wo ich Probleme habe. Ich habe mal alle Spuren (es waren um die 8) gelöscht und nur die Midi-Drums belassen. Die Latenz war auf der Gitarrenspur weg. Ich bekomme die Latenz aber schon bei relativ weniger Spuren. Die Aufnahme bricht komplett ab, "Audioschnittstelle synchronisiert nicht" o.ä. ist die Fehlermeldung. Das kann doch nicht normal sein? Ein normaler Track hat doch endlos viele Spuren und spielt ohne Latenz ab.
 
Ich zitiere Dich aus dem Steinberg-Forum:

Ich habe folgende "Fehleranalyse" gemacht:
- Interface beim Output entfernt, normale Lautsprecher-Ausgang aktiviert -> Problem bleibt bestehen
- Interface zusätzlich beim Input entfernt, also komplett deaktiviert -> Problem weg

Also mit Onboard-Sound läuft alles, wie es soll?

Dann liegt es logischerweise am Interface.

Was Du noch probieren kannst:
- Buffer hochsetzen, bis alles knackfrei läuft
- in den Einstellungen Low-Latency Mode mit kurzer Latenz einrichten
- bei der Aufnahme Low-Latency-Mode aktivieren

geht das besser?
Nebenbei werden dann Plugins mit zu langer gelb Latenz markiert - taucht da was auf?
 
Ho Ho Allerseits,

nochmal ein Update von mir: Habe mir ein neues Thunderbolt Interface besorgt, Focusrite Clarett2Pre. Es ändert nix. Auch hier wieder an den Audioeinstellungen geschraubt mit Buffer etc. Kaum ein Effekt. Es gibt immer Latenz. Noch schlimmer, wenn ich horizontal mit der Maus scrolle. Die Latenz klingt mit dem neuen Interface nur etwas anders :D

Das Referenz-Projekt, dass ich nutze hat 11 Spuren (10 Audio/Gitarre, 1 Midi Drum). Maximal 5 Spuren haben parallel Soundinformationen. Das ist doch ziemlich wenig oder bekommt man hier schon Latenzprobleme?

Ich habe mal die Fehlermeldungen (gab da noch andere Varianten glaube ich) angehangen. Die erste mit Audiointerface und großem Buffer. Bei der zweiten habe ich als EIngang das Standardmikro und als Ausgang den Systemausgang eingestellt.

Den Tipp eines Nutzers auf Mavericks downzugraden, könnte ich noch befolgen. Allerdings ist mein MacBook bereits mit Yosemite (1 OS-Version später) ausgeliefert worden.

Naja, vielleicht fällt Euch noch was ein, ansonsten ist das hier damit dokumentiert.
 

Anhänge

  • 24.12.2016 08-29-37.png
    24.12.2016 08-29-37.png
    21,5 KB · Aufrufe: 247
  • 24.12.2016 08-31-06.png
    24.12.2016 08-31-06.png
    19 KB · Aufrufe: 219
Hab jetzt meinen Rechner komplett neu aufgesetzt, bislang noch keine externen VST außerhalb von Logic installiert. Das Latenzproblem ist wohl weg. Ich habe rund 1 Stunde mit dem Apple Support telefoniert, sehr geduldig. Der Referenztrack mit extrem viel Latenz hatte 11 Spuren (10 Audio/Gitarre, 1 Midi Drum). Maximal 5 Spuren haben parallel Soundinformationen. Allerdings habe ich die Midi-Drums gruppiert und darunter auf Subspuren gepackt, um die einzelnen Trommeln / Becken in Logic einzeln zu auszusteuern.
 
vl. hattest Du ein sehr latenzbehaftetes plugin im Projekt...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
37K
daslicht
daslicht
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
34K
DerGipfel
DerGipfel
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben