Reicht eine PA Endstufe?

  • Ersteller mEphiSto
  • Erstellt am
M

mEphiSto

Registriert
20.10.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
33
Hi,

ich überlege mir grade, wie ich die Gitarren, Schlagzeug und den Gesang verstärken will auf einer Bühne.
Ginge es, wenn man sich Combos auf die Bühne stellt, die mit einem Mikro abnimmt, und dann in eine Endstufe geht und dann in die Boxen oder muss man vor die Endstufe noch eine Vorstufe haben?

Oder zweiter Weg:
Die Gitarren kommen an jeweils ein eigenes Topteil und dann an die Boxen...aber wie gut ist z.B. ein 2x450W Basstopteil von Warwick z.B.? Ich kann die Leistung immer nicht einschätzen, weil sich das auch in jedem Gebiet eigentlich ändert. 450W können leise aber auch laut sein, denke ich ;)

Zweiter Weg wäre sicherlich teurer, weil man den Gesang und das Schlagzeug eh an eine Endstufe (mit Vorstufe?) schließen muss.

Danke :)
 
Hi,

also, direkt mit den Mikros in die Endstufe wird nicht klappem - wie willst Du die Pegel einstellen?
Du musst also auf jeden Fall ein Mischpult zwischen Mikros und Endstufe haben.

Wenn's nicht gerade OpenAir oder in einer Riesenhalle ist, wirst Du aber Gitarre und Bass kaum über die PA schicken müssen, und wenn, die Combos, abnehmen und nur dezent dazumischen. Ansonsten fliegen dir die Ohren (oder die Boxen) weg :-D
Merke: E-Gitarre und Bass haben Frequenzen, die PA-Boxen nicht mit jedem Pegel gut bekommen. Gerade Hochtöner sind mir selbst bei vermieteten Geräten schon einige durchgehauenm, weil die E-Gitarre "volle Suppe" auf die PA gegeben wurde...

450W für ein TopTeil ist schon recht heftig, denke ich. Wir fahren auf Gig's 2 AMPEG-Boxen mit einem 300W-AMPEG-Topteil, und das reicht auch für große Hallen!

Gruß,
Mr.Bean
 
ich überlege mir grade, wie ich die Gitarren, Schlagzeug und den Gesang verstärken will auf einer Bühne.

Hi, beschreibe bitte zunächst mal was du vorhast:

- z.B. Band in einer Aula spielen lassen, wie groß ist der Raum, oder wieviele Leute passen rein ...

- zähle auf, welches Equippment vorhanden ist, und welchen preislichen Rahmen Du vorgibst für Neuanschaffungen ...

mfg.
maxXL
 
Also es sieht so aus:

Wir haben bisher 2 Combos (ich hab den Warwick Sweet 15 Combo, mein Gitarrist hat einen von Marshall [2x50W]). Dazu haben wir dann noch ein kleines Mischpult (was allerdings nicht reicht, müssten mindestens 12 Eingänge für die ganzen Mikros haben...). Schlagzeugmikrofone haben wir noch nicht.

Jetzt brauchen wir für Gesangs- und Drumverstärkung ja sicher eine Endstufe, oder? Dann läge es doch nahe, wenn wir die Gitarren gleich mit durch die Endstufe verstärken. Z.B. denke ich da an die TA2400 von Thomann (2x1200W bei 4 ohm) und an 2 Subwoofer, 2 Mitteltonlautsprecher und 2 Hochtöner.

Der preisliche Rahmen liegt so bei 5000 - 6000€.
Wieviel Leute wir beschallen wollen, kann ich jetzt noch nicht sagen, allerdings haben wir vor draussen auf Zeltfesten oder auf Dorffesten zu rocken, von daher sollte schon eine gewisse Lautstärke vorhanden sein ;-)

Nun weiss ich bloß nicht, ob wir noch eine Vorstufe zwischen Mischpult und Endstufe schalten sollen und wenn ja: welche?

Und wenn wir für Gitarre und Bass jeweils ein teures Topteil kaufen (Preis pro Top liegt ja ca. bei 1500€), dann käme es ja schon wesentlich teurer, als wenn wir die Combos mit Mikros abnehmen und dann übers Mischpult in die Endstufe gehen.

Ich hab allerdings noch überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich, von daher wäre ich euch für Hilfe echt dankbar :)

Bis dann
 
Also für 5000.- Euro kannst Du Dir schon einiges leisten ;-) ...
Kleiner Tip: Schau Dir mal unsere Equipment-Liste auf der Homepage an. Die PA, Monitoring und das Licht waren zusammen im selben finanziellen Rahmen von 5000.- Euro. Mit den Boxen und den Endstufen kann man Säle mit 300-400 Leuten problemlos beschallen.
 
Damit habe ich aber Deine eigentliche Frage noch nicht beantwortet:
Natürlich reicht ein Mischpult und eine Endstufe (wenn Du zusätzliches Monitoring willst, dann eben zwei Endstufen - wenn Du über einen Crossover gehst, dann drei oder vier ... ;-) usw. usw.).
Die Combos kannst Du natürlich direkt mit nem Mike abnehmen - eleganter (und Feedback-Armer :roll: ) ist die Variante mit DI-Boxen mit Speakersimulation, bei denen Du das Bass/Gitarrensignal direkt ins Pult spielst. Das geht natürlich nicht, wenn Du die Zerrsounds mit dem Combo und nicht mit einem Effektgerät erzeugst - und der Combo keinen Direct-Out hat. Dann bleiben nur die Mikes übrig.
Kauf Dir für den Preis eines Tops lieber ein größeres vernünftiges Mischpult. Entsprechende Boxen findest Du bestimmt auch in Deinem finanziellen Rahmen - die Behringer Subs und Tops sind ziemlich gut (Wir haben die 15" Sub / 10" Top - Variante, weils anders nicht ins Auto reingehen würde ;-) ). Wenn Du mehr Wumms brauchst kannst Du auch die 18"/12" oder 15" Variante nehmen. In der Preisklasse unschlagbar (auch wenn mich gleich wieder alle steinigen werden, weil ich das "Iiiih-Wort" genannt habe :roll: ;-) ).
Ansonsten gilt wie überall: Antesten, selber anhören und beurteilen, ob das Equipment einem zusagt.
 
Im großen und ganzen möchte ich mich Killertomate anschließen.
Nur soviel noch: wenn ihr wirklich auf Dorffesten und in größeren Zelten spielen wollt werdet ihr mit 2 x 1200 Watt nicht weit kommen. Dazu braucht man eigentlich einen Profibeschaller. Zumal in Festzelten, wenn sie größer werden (so ab 800 Mann) die Akkustik auch nicht soooo berühmt ist. Da möchte der Mann am Mixer auch ein wenig fit sein.

Mein Tip wäre eine kleine aber feine Anlage für Klubgigs anzuschaffen, die großen Sachen dann von Fremdfirmen machen zu lassen.
Fahrt doch mal zum Musikalienhändler eures Vertrauens und laßt euch ein paar Anlagen vorführen. Da seht ihr auch gleich ob man die Teile noch mit "Opas Golf" transportieren kann oder sich nen Transporter mieten muß.

Eventuell könnt ihr mal über einen Grafik EQ für die Summe nachdenken, damit kriegt man mit ein wenig Übung auch grottige Säle zum klingen.
Die Kangregelung am Mixer kann eignetlich auch nicht ausgefeilt genug sein. Parametrische Höhen und Mitten sind mit ein bißchen Feingefühl ne feine Sache.

Die Sache mit den Topteilen ist eigentlich immer nur gut fürs Ego, wirklich brauchen tut man sie nicht. In kleinen Sälen sind sie fast immer zu laut und bei großen Sachen stehen auch mehr Monitore auf der Bühne so das man die Tops auch nicht aufdrehen braucht.

So denn, Hendrik
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben