Reicht dieses Notebook fürs Recording?

H

HeFe

Registriert
15.05.06
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,

ich habe vor mir ein Notebook azuschaffen. Nach längere Suche bin ich nun auf folgendes Modell gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x51rap167d

ASUS X51R-AP167D

Intel Core Duo T2450 2x 2,0 GHz
1024 MB DDR2 SDRAM (würde noch 1024 MB dazu kaufen also 2 GB insgesamt)
ATI Radeon Xpress 1100
(alles weitere gibts über den Link oben)

Ich benötige das Notebook für Office Anwendungen, Audio Bearbeitung und ein wenig Recording. Games will ich nicht damit zocken!

Leider besitzt das Notebook keine Firewire Schnittstelle. Allerdings hat es eine PC-Card Schnittstelle, in die ich eine Firewire Erweiterungskarte stecken könnte und somit ein Firewire Interface anschließen könnte. Würde das problemlos funktionieren oder könnte es da zu Problemen kommen?

Ich möchte mit dem Notebook etwas mobiler sein und somit auch mal Unterwegs an ein Paar Projekten arbeiten können.

Ist der Prozessor dafür geignet?
Ist eine gleichzeitige Aufnahme mehrer Spuren (ca. 8-10) mit Hilfe eines Firewire Interfaces möglich (z.B. Terratec Phase 88 FW)?
Kann ich ein paar VSTs und Effekte benutzen oder kommt das Notebook da an sein Limit?

Fragen über Fragen. Ich hoffe mir kann geholfen werden :).
 
Hi,
ich recorde selber mit einem laptop (1,7Ghz, 2gb ram) und habe bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Lediglich die cpu war mal an ihre Grenzen angelangt aber man muss es ja nicht übertreiben.
Außerdem hast/hättest du 2x2Ghz. imho reicht das locker.
bis vor kurzem hatte ich sogar nur 512mb ram und habe so bis zu 8/9 Kanäle gleichzeitig genutzt, ohne Probleme.

Probleme mit dem Firewireanschluss kann es lediglich durch inkompatible Chipsätze geben. Viel mehr kann ich aber nicht dazu sagen, bei mir funktionierte alles auf anhieb ;)

gruß
andre
 
Du wist aber noch ein Betriebssystem brauchen, da dieses Teil mit Free-DOS ausgeliefert wird. Ich weiß ja nicht, was man mit FreeDOS anfangen kann, aber sehr unwahrscheinlich, dass du damit recorden kannst.

Also lieber gleich XP dazubestellen.

Auch wird dir die Grafikkarte RAM abzwacken, da es eine Shared Memory Karte ist. Also wenn du auch mal mit Samplern arbeiten willst, solltest du auch gleich auf 2GB RAM upgraden.
 
Jo, das reicht locker.

Würde allerdings noch mal gucken ob es nicht ein ähnliches Modell gibt, das bereits mit Firewire daher kommt - über Karten kann es Probleme geben - muss aber nicht.
 
Mir wäre das zuwenig RAM. Ich komme selbst mit 2 GB nicht hin, wenn ich grössere Samplepatches lade.
Wenn auf dem Ding auch noch Vista drauf ist, dann sind 1 GB eh viel zu wenig.
 
Danke für die Antworten...

Du wist aber noch ein Betriebssystem brauchen, da dieses Teil mit Free-DOS ausgeliefert wird. Ich weiß ja nicht, was man mit FreeDOS anfangen kann, aber sehr unwahrscheinlich, dass du damit recorden kannst.

Also lieber gleich XP dazubestellen.

Auch wird dir die Grafikkarte RAM abzwacken, da es eine Shared Memory Karte ist. Also wenn du auch mal mit Samplern arbeiten willst, solltest du auch gleich auf 2GB RAM upgraden.

Betriebssystem ist kein Problem. Da werde ich Windows XP benutze, daran komme ich kostenlos über den MSDNA Account von meiner Schule.

Wie oben geschrieben, würde ich auf 2 GB Ram aufstocken.

Würde allerdings noch mal gucken ob es nicht ein ähnliches Modell gibt, das bereits mit Firewire daher kommt - über Karten kann es Probleme geben - muss aber nicht.

Leider gibt es in dem Preissegment keine mit Firewire Interface :(.

Mir wäre das zuwenig RAM. Ich komme selbst mit 2 GB nicht hin, wenn ich grössere Samplepatches lade.
Wenn auf dem Ding auch noch Vista drauf ist, dann sind 1 GB eh viel zu wenig.

Da ich Windows XP installieren würde, sollte das doch eigentlichen Reichen?!
 
Nur zur Sicherheit: erkundige dich, ob dieses Notebook wirklich mit xp betrieben werden kann - es gibt auch welche, auf denen xp gar nicht mehr läuft. Lieber vorher abklären!

Liebe Grüße,

Soares
 
Nur zur Sicherheit: erkundige dich, ob dieses Notebook wirklich mit xp betrieben werden kann - es gibt auch welche, auf denen xp gar nicht mehr läuft. Lieber vorher abklären!

Ja, ich habe mich informiert. Die Treiber für Win XP gibts auf der Asus Homepage.
 
Kommt halt drauf an was du machst. Audiospuren mit Effekten fressen CPU, üppiger Einsatz von Samples RAM.
 
Sagen wir mal so.

Hauptsächlich werde ich noch an meinem Desktop PC (Core2Duo 2,4 GHz/2GB Ram) arbeiten. Das Notebook würde ich benutze um mal was im Proberaum aufzunehmen und für unterwegs, ein bisschen zum Bearbeiten und Abmischen.
Wenn ich dann mit wirklich vielen Effekten/Spuren arbeite, kann ich das Projekt ja auf dem Desktop PC weiter bearbeiten.

Ich denke mal für diesen Einsatz sollte es reichen.

Ich hoffe halt nur, dass dann ein Audiointerface über Firewire keine Probleme macht, wegen dem Anschluss über den PC-Card Slot.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben