Reicht dieser Laptop aus?

N

NULL

Guest
Servus Forum!

Ich möchte mir ein Notebook zulegen, mit dem ich im Urlaub auch mal an einem Song basteln / kleine Songideen aufnehmen kann. Ich brauche allerdings kein 10-Kanal-Monstrum, dafür habe ich mein Desktopsystem. Natürlich will ich auch Alltägliches wie z.b. DVDs gucken / brennen, I-Net surfen, Musik hören, etc. damit machen. Frage ist nun:

Ist dieser Laptop ausreichend?

Basiskomponenten:

* Mobile AMD Sempron™ Prozessor 2800+, AMD PowerNow!™ Technologie und AMD HyperTransport™ Technologie
* 512 MB DDR333 RAM (2x256), erweiterbar auf 2 GB (zwei soDIMM Steckplätze)
* 60GB ATA/100 Festplatte (4200rpm)
* Integrierter DVD±RW Dual Format Double [g=85]Layer[/g] Brenner (brennt auch CDRW's)
Lesen: 24X CD-ROM, 8X DVD-ROM, 8X DVD-R, 4X DVDRW, 8X DVD+R, 4X DVD+RW, 2.4X DL DVD+R
Schreiben: 24X CD-R, 10X CD-RW, 8X DVD-R, 4X DVD-RW, 8X DVD+R, 4X DVD+RW, 2.4X DL DVD+R
* 15.0" XGA TFT LCD, 1024x768, 16.7M Farben
* Integrierte 3D AGP Grafik mit bis zu 128 MB shared Video RAM und Microsoft® DirectX® 8.0 Support

Kommunikation:

* Integriertes Wireless LAN 802.11g Wi-Fi CERTIFIED™, unterstützt Acer SignalUp Technologie
* 10/100 LAN, Wake-on-LAN-ready
* 56K ITU V.92 Daten-/Fax-Softwaremodem

Schnittstellen:

* 3 x USB 2.0
* 1 x Typ II PC-Card Steckplatz
* 1 x RJ11-Port für das 56Kbps Faxmodem
* 1 x RJ45-Port für die LAN-Anbindung
* 1 x externer VGA-Port
* 1 x Lautsprecher/Kopfhörer/Line-out
* 1 x [g=116]Mikrofon[/g]-in
* 1 x Line-in
* 1 x Anschluss für das Netzteil

Weitere Ausstattungsmerkmale:

* Abmessungen: 364(B) × 279 (T) × 33.9/38.9 (H) mm
* Gewicht: ca. 2.80kg
* BIOS User und Supervisor Passwörter
* Kensington-Schloss Buchse
* Simultaner Betrieb von LCD und CRT
* DualView™ Support
* MPEG2/DVD Hardware-Support
* Aspire CinemaVision™ Video Technologie (Aspire Arcade)
* Aspire ClearVision™ Video optimierende Technologie (Aspire Arcade)
* Audiosystem mit zwei integrierten Lautsprechern
* Integriertes [g=116]Mikrofon[/g]
* MS Sound-kompatibel

Mitgeliefertes Zubehör:

* 3-pin 65W Netzteil
* 4-Zellen Li-Ion Akku
• ca. 1,5 bis 2h Akkulaufzeit
• ca. 3,5h Ladezeit in Betrieb; ca. 2,5h Schnellladung

Betriebssystem & Software:

* Microsoft® Windows® XP Home
* Acer Aspire Arcade
* Acer eManager (inklusive eSetting, ePresentation und eRecovery*)
* Acer Launch Manager
* Acer GridVista (nur „W“-Modelle)
* Adobe® Reader®
* Norton® AntiVirus (90 Tage Trial-Version)
* NTI CD/DVD-Maker®
* Cyberlink® PowerProducer™

Vielen Dank für eure Antworten!

Downtime... .. .

Ich bin zwar nicht der Computer-Spezi, aber hier
scheint mir das Nadelöhr zu sein... Zum Surfen und Musik hören völlig ausreichend. Zum Aufnehmen: Weiß nicht, könnte knapp werden.

Hallo,

leider hast du keinen Preis dazu geschrieben...

Da steht nix von einer Firewire/1394 Schnittstelle... Und die ist als Musiker absolute Pflicht. Ob nun als Schnittstelle für Audiointerfaces ([g=5]Latenz[/g] niedriger als bei USB Teilen) oder als Schnittstelle um DV Video zu überspielen unverzichtbar...

Wohlmöglich ist so ne Schnittstelle aber dabei aber nicht in der Auflistung dabei. Falls wirklich keine solche Schnittstelle vorhanden ist, FINGER WEG!!!

Ansonsten lesen sich die Lesitungsdaten nicht sonderlich prickelnd, das Teil würd ich wirklich nur zum absoluten Dumpingpreis nehmen.

Gruss Tyler

hallo du

reicht sicher, wenn du nur mit live arbeiten wills. ansonsten musst du nä rme oder so zutun und in bios rumwursteln etc..

ich arbeite in den ferien auch mit einem notebook und live.

gruss
helpstone

Jau, sorry, Preis hab ich vergessen. Der ist 650 €!

PS: Eine Firewire-Schnittstelle existiert tatsächlich nicht, brauche ich aber nicht dringend. Ich werde damit ohne nicht wirklich mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen, sowas mache ich wie gesagt immer mit dem Desktoprechner!

512 MB DDR333 RAM (2x256)
:( Schon direkt die 2 Speicherslots belegt!

AMD Sempron™ Prozessor 2800+
:( Lieber zu einem Centrino greifen!

Integrierte 3D AGP Grafik
:( Bremst das System!

:( Kein Firewire!

ca. 1,5 bis 2h Akkulaufzeit
:( Lächerlich!

60GB ATA/100 Festplatte (4200rpm)
:) Grosse Festplatte! Dürfte auch schnell genug sein!

Wireless LAN 802.11g
:) Praktisch wie Sau!

Hmm, zusammenfassend finde ich das Notebook aber nicht sehr ansprechend!
Wieviel würdest du denn dafür bezahlen? Denn über 700€ würde ich für nicht ausgeben!

Schau dir mal dieses an, es gab letzte Woche auch eine Thread über dieses Gerät!

mfg dev

Die Speicherslots sind zwar belegt, der Speicher lässt sich aber dennoch erweitern. Das steht an anderer Stelle.

Wie geschrieben, das Ding kostet 650 € und ist damit mehr als akzeptabel denke ich..vor Allem für den Geldbeutel eines Zivis...

Der Speicher lässt sich erweitern, ja schön... aber
* wer kauft dir die alten Riegel ab und
* wie teuer sind neue Riegel???

Ist es ein Neugerät?

Downtime schrieb:
Servus Forum!

Ist dieser Laptop ausreichend?

Basiskomponenten:

* Mobile AMD Sempron™ Prozessor 2800+, AMD PowerNow!™ Technologie und AMD HyperTransport™ Technologie
* 512 MB DDR333 RAM (2x256), erweiterbar auf 2 GB (zwei soDIMM Steckplätze)
Mitgeliefertes Zubehör:

* 3-pin 65W Netzteil
* 4-Zellen Li-Ion Akku
• ca. 1,5 bis 2h Akkulaufzeit
• ca. 3,5h Ladezeit in Betrieb; ca. 2,5h Schnellladung

Hallo,

bei der Festplatte sehe ich nicht das problem für Deine Anwendungen. Nur mobil damit arbeiten ist bei 1,5 h Akkulaufzeit sicher kein riesenspass ... ansonsten kann ich Dir nur raten, das Ding auf alle Fälle im Geschäft anzusehen und zu hören, manche Laptoplüfter sind sehr laut ... auch den Bildschirm sollte man sich eher selbst ansehen, gleiches gilt für die Tastatur ...

Wenn dir weder Grafik noch CPU Leistung so immens wichtig sind, warum kaufst du dir denn kein Notebook, was wenigtens ne längere AKKU Laufzeit hat. Da würde ich dann lieber zu nem älteren oder gleich nem gebrauchten Toshiba o.ä. greifen.

Auf ne Firewire Schnittstelle würde ich wirklich nicht verzichten, es kommt der Tag da musst du ne externe Platte anschliessen und die hat dann manchmal nur Firewire :D

650 Neuronen sind immer noch Geld *find*

Gruss Tyler

wie habe ich es geschafft soooo alt ohne firewire anschluss zu werden:D:D

ich glaube ich werde ohne firewire auch noch viel älter.....

wenn du eh nicht mit 10 kanälen arbeiten willst, und nicht unbedingt dv-filme schneiden willst (da reicht der cpu und die hd eh nicht) brauchst du auch kein firewire

usb2 ist schon wichtiger im alltag

mich würde an dem rechner eher der amd cpu stören (lauter lüfter+kurze laufzeit) obwohl ich amd fan bin (nein ich bin klein lüfter :D)

die centrinos sind schon super (mhz-zahl x2 nehmen = mhz bei desktop) also würde in deinem fall schon ein 1300er centrino reichen (wäre auch in dieser preisklasse)

wenn du eh nie mehr als 1-2 spuren gleichzeitig aufnimmst reicht auch eine 4200rpm hd

für dvds und spiele lohnt es sich schon mit einer besseren gpu zu fahren

mehr weiss ich nicht ;)

What about gebrauchtes 12" iBook?

Hallo,

nahezu ALLE laptops in dieser Preisklasse haben bei Ausstattung mit 512 MB beide Slots belegt. Klar ist es besser,
mehr Speicher mitzukaufen - unter 1000 Euro sind Angebote mit 1gb Ram aber relativ rar.

Die integrierte Grafik bremst bei Audioanwendungen nicht unbedingt soo viel und ist u. U. stromsparender als mancher Ati-Chip.

Würde im Moment grundsätzlich noch eher zu einem Centrino-Laptop raten, gerade wegen Energieverbrauch.

hi,
also, mein schleppi hat 4h akkulaufzeit und das ist mir auf langen autofahrten schon manchmal zu wenig, wenn ich dabei arbeiten will/muss.

wenn man im urlaub oder mobil effektiv das dingen OHNE steckdose nutzen will, dann sollte man schon auf 3,5 -4h akkulaufzeit beharren.

wenn du nich mehr als 650 öcken ausgeben willst....
kennst du keinen studenten, der quasi das dingen für dich kaufen kann?
ibm subventioniert studenten im moment.

schau mal hier vorbei:

www.nofost.de

gruß, mittichec

Ich kenne zwar einige Studenten, aber deren "nutzen" wäre zu umständlich allein von deren Position in Deutschland her gesehen.

Es müssen nicht Höchstgrenze 650 Euro sein, aber das ist schon der Rahmen in dem es sich abspielen sollte.

jau, aber wie gesagt, wenn das dingen wirklich spass bringen soll beim mobilen arbeiten, würde ich eher achten auf:

- angenehmes und gut auflösendes display
- akkulaufzeit
- evtl. mobile komponenten wie bluetooth, wlan, irda

gruß, mitti

p.s. mit den angegebenen leistungen ist die acer büchse allerdings im preis/leistungsverhältnis schon ziehmlich weit vorne!!!!

p.s. mit den angegebenen leistungen ist die acer büchse allerdings im preis/leistungsverhältnis schon ziehmlich weit vorne!!!!

Das sehe ich auch so... nun stört mich nur noch die Akkulaufzeit und der Prozessor...ansonsten bin ich vollkommen zufrieden was WLan etc. betrifft.

Ich werd grad mal in den Kasseler Mediamarkt dengeln und gucken was die haben. Ich schreib dann hier mal ob ich was vergleichbares gefunden habe...

Downtime... .. .

stimmt, die lautstärke hatte ich vergessen zu erwähnen.
allerdings ist die bei meinem ib, so gering, das man sie leider nicht hört, vielleicht darum ;)
im ernst: das ding scheint passivkühlung zu benutzen, nur bei raumtemperaturen über 25° und vollast springt der lüfter hin und wieder mal kurz an!

ansonsten: null geräusch.