"reicht" der Gesang für live?

Fabs

Fabs

Registriert
10.03.05
Beiträge
943
Reaktionen
1
Punkte
1.127
Hi Leute,

ich übe schon seit längerer Zeit an meinem Gesang und hab mittlerweile auch Unterricht. Mein Ziel ist es, dass der Gesang live einfach gut ankommt und nicht unsauber ist.
Hier sind mal 2 akustik-Nummern mit Gesang:

http://www.box.net/shared/jabtaa8shn
http://www.box.net/shared/eeixaueoqv

Meiner Meinung nach reichts einfach noch nicht für live. Ich wollt von euch wissen, wie ihr das seht. Wie gut/schlecht hört sichs an??

lg,
Fabs
 
Du triffst die Töne nicht alle, grade in den Stellen wo die Stimme hervorkommen muss...Versuch auch nicht so zu schreien, sing bei sowas mehr mit Gefühl! Sonst klingt das ganz schnell unangenehm

Ansonsten keep up, hast eigentlich nes chöne Stimme
 
Meine Ohren sagen mir dasselbe. Potential vorhanden, aber vorher lieber noch ein bisschen üben...
 
danke fürs reibhören!
jap, das gleiche denk ich mir auch schon seit einem dreiviertel jahr...
 
Man ahnt, wo du die Töne hinwollen, aber da landen sie nicht, also taugt es nicht für live. Auch klingt die Stimme oft angestrengt, hältst du das ein ganzes Konzert lang durch? Ich fürchte nicht. Gute Entscheidung, Unterricht zu nehmen, du brauchst jemanden, der dich führt und korrigiert, dir zeigt, wie man mit seiner Stimme schonend umgeht. Das wird schon, Potenzial ist vorhanden.
Das Gitarrenspiel gefällt mir gut. ;)
 
Klingt doch schon ganz ordentlich. Da lässt sich auf jeden Fall was draus machen. Ich kenne Musiker, die nicht so gut singen können und trotzdem Frontsänger sind :)
 
Danke fürs [g=94]Feedback[/g] an alle!

@schraegparker:
Durchhalten tu ichs auf jeden Fall. Das Ganze ist halt recht hoch und recht gepresst gesungen, was mir eig ganz gut gefällt. Aber ihr habt schon recht. Ein bisschen weniger "Power" wär nicht schlecht.

@instrumentenfreak:
Jap danke ;) Nur bei akustik ist es halt noch happiger, da man hier jeden Schnitzer hört.

Deswegen werd ich einfach weiter üben. Also in ca 17491 jahren werd ich mich dann nochmal melden, vl is es dann besser ^^
 
ein paar Töne waren schief. Ist aber nicht schlimm. Klingt dann halt retro ;-)

Warte nicht zu lange mit live singen. Irgendwann wirst Du mal anfangen
müssen. Deshalb Tipp: fang in Karaokebars an, Du wirst auf keinen Fall
negativ auffallen und dann wirst Du schon die Reaktionen merken. Außerdem
singst Du da zu bekannten songs und das ist deutlich einfacher als eigene
songs zu singen (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Jedenfalls positiv war, daß Du schön zwischen Bruststimme und Falsett
wechseln kannst. Das ist ja heute modern, obwohl viele Leute keinen
Falsettgesang von Männern mögen :)
 
schraegparker schrieb:
Man ahnt, wo du die Töne hinwollen, aber da landen sie nicht, also taugt es nicht für live.



die meinung kann ich gar nicht teilen, vor allem beim ersten song. klar hast du einiges an töne dabei, die du nicht ganz triffst, aber für live taugt das allemal, halt mal anfangs im kleinen rahmen,
warum ich das finde: es is schön anzuhören, und dadurch das es gefällt, stellt es die meisten nicht-getroffenen töne für mich in den hintergrund. wenn die stimmung live passt, sieht man schnell über falsche intonation hinweg.

das mit dem pressen stimmt, drum is es fraglich ob du da wirklich ganz durchhalten kannst, ohne das am schluss nicht mehr viel ausm hals rauskommt,



jetzt weiß ich, woher deine autotune-liebe herkommt ;)

nein, ernsthaft. nimm weiter gesangsunterricht, weil da echt potential drin is. aber scheu dich nicht, auch jetzt schon ein paar auftritte zu geben.




vinz
 
hört sich teilweise wie der frontmann von den ärzten an

gefällt mir

live hab ich schon viel schlechteres gehört (intonation)
von daher meinen daumen hoch.
 
danke!
also das mit dem pressen hätt ich früher nicht durchgehalten, da habt ihr recht. aber mittlerweile schon, weil ich jez weiß wie man "richtig" presst. Ich probe des öfteren zuhause meine Set in einem Stück durch und hab wirklich keinerlei Probleme danach. Bin grade am Lernen wie man Kopf- und Bruststimme mischt. Ein bisschen klappts schon, aber wird wohl noch viel Übung sein ;)
 
wow die songs gefallen mir echt gut und ich mag deine stimme!
 
Mh....also mein Eindruck is, dass du "deinen Stil" noch nicht gefunden hast - was auch erstmal völlig normal is.
U.U. klingt deine Stimme z.B. deutlich ansprechender, wenn du mal in ner anderen Tonlage singst. (z.B. bissel tiefer)
Auch die Gesangsmelodien, die du da anpeilst, gehen halt immer in so ne "piepige Metrosexual-Teenie-Richtung"...und sind auch von den Tonwechseln her oft unnötig umständlich zu singen und machens dir dadurch wiederum unnötig schwer....aber das haste dir jetzt halt so angewöhnt, von daher wahrscheinlich schwierig wegzubekommen.
Dir müsste mal n Produzent sagen "sing mal dieses, dieses und jenes bekannte Lied - dann sag ich dir, welche Gesangsrichtung und -höhe zu dir passt" und dann in die Richtung weiterarbeiten.
Die jungen Mädels finden / fänden dich optisch bestimmt ansprechend und Energie steckste ja auch rein in die Musik....von daher fehlt dir nur noch n Schubs auf die optimale(re) Schiene denke ich.
 
@bensommerfeld:
thx fürs reinhören!
Wie meinst du das mit Stil gefunden? Singstil, oder wirklich den Stil der Songs?
Bei letzteren muss ich sagen, dass Song Nr.1 mehr meinem Stil entspricht. Mit Nr.2 hatte ich so ein bisschen eine Phase von meinem "Kleinen-Mächen-Emo" wegzukommen. Aber das probier ich jetzt gar nicht mehr so. Diese Lieder kommen einfach am besten an (siehe Songvoting etc), und da hab ich auch einfach die meisten Ideen.
Vom Gesangslichen her bin ich mir noch nicht sicher. Bei diesen Aufnahmen hier ist es natürlich sehr gepresst, das versuche ich jedoch so bald wie möglich wegzubekommen. Es ist zwar etwas hoch, aber ich hab viel probiert: Tiefer (einen Ganzton oder so) klingts meiner Meinung nach nicht mehr so gut und außerdem fühl ich mich dann nicht mehr so wohl. Ja meine Lieder sind von der Melodie doch eher schwieriger zu singen, aber keine Angst, irgendwann werd ich das schaffen, dass sogar du in die Hände klatscht und Halelujia schreist ^^
 
Unterricht macht sicher sinn, aber warum nicht schon nebenbei ein paar Konzerte spielen? Wie gesagt, es gibt viele, die die Töne noch schlechter halten können und trotzdem live singen (habe letztens einen Mitschnitt eines Offspring-Konzerts gesehen, da verschlägtst dir die Sprache).
Mit dem Stil meint Ben sicher den Gesangsstil, ich mag bei dir dieses "Drücken" eigentlich ganz gerne. Natürlich nur wenn die Töne getroffen werden.
 
Wie meinst du das mit Stil gefunden? Singstil, oder wirklich den Stil der Songs?
Bei letzteren muss ich sagen, dass Song Nr.1 mehr meinem Stil entspricht. Mit Nr.2 hatte ich so ein bisschen eine Phase von meinem "Kleinen-Mächen-Emo" wegzukommen. Aber das probier ich jetzt gar nicht mehr so. Diese Lieder kommen einfach am besten an (siehe Songvoting etc), und da hab ich auch einfach die meisten Ideen.
Vom Gesangslichen her bin ich mir noch nicht sicher. Bei diesen Aufnahmen hier ist es natürlich sehr gepresst, das versuche ich jedoch so bald wie möglich wegzubekommen. Es ist zwar etwas hoch, aber ich hab viel probiert: Tiefer (einen Ganzton oder so) klingts meiner Meinung nach nicht mehr so gut und außerdem fühl ich mich dann nicht mehr so wohl. Ja meine Lieder sind von der Melodie doch eher schwieriger zu singen, aber keine Angst, irgendwann werd ich das schaffen, dass sogar du in die Hände klatscht und Halelujia schreist ^^
Mein Text bezog sich primär auf Lied Nr. 1.
Außerdem is ja völlig wurscht was ich sag, Hauptsach genug Leute hören deine Musik.
 
@ben:

Hey, sorry, mein beitrag vorher sollte überhaupt nich sarkastisch oder so kommen. Ich finds auch echt super, dass du mir deine erhliche Meinung sagst, davon hab ich am meisten.
Ich versteh nur nicht, was du mit "Schubs in die richtige Schiene" meinst. Vom Stil her repräsentiert Song Nr 1 ja genau das, wobei ich mich wohl fühl, was ich am liebsten mach und wo die besten Lieder rauskommen.
Vl. würd mein Gesang besser kommen, wenn ich deutsch singen würde und einen anderen Stil oder so.. aber das ist mir doch egal, weil dann würd ich mich eben nicht mehr wohl fühlen.Song Nr. 1 ist das, was logisch rauskommt, wenn ich zu einer [g=422]Gitarre[/g] greif und probier einen Song zu machen.
Und zum tiefer Singen nochmal: Stimmt schon, dass es tiefer etwas besser klingt und ich werd auch die nächsten Lieder nicht mehr so hoch machen!
Aber ich hoff du verstehst was ich mein?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben