reicht celeron m notebook?

tkay

tkay

Registriert
13.01.04
Beiträge
1.905
Reaktionen
0
Punkte
2.075
Hi,

ich kann günstig an ein Siemens-Notebook mit folgenden Daten kommen:

Pentium Celeron M 360
768 MB Ram DDR-2 533Mhz
60 GB S-Ata-Festplatte 5400

bisher arbeite ich mit einem AMD-Desktop mit 2,1 GHz, 1 GB Ram, 2x80 GB HD, was für meine Zwecke völlig ausreicht, da ich immer viel rendere und bounce... :D

..kann das Notebook leistungsmässig da mithalten, trotz Celeron CPU oder eher nicht?

Gruß

tkay
 
Moin.

tkay schrieb:
Hi,

ich kann günstig an ein Siemens-Notebook mit folgenden Daten kommen:

Pentium Celeron M 360
768 MB Ram DDR-2 533Mhz
60 GB S-Ata-Festplatte 5400

bisher arbeite ich mit einem AMD-Desktop mit 2,1 GHz, 1 GB Ram, 2x80 GB HD, was für meine Zwecke völlig ausreicht, da ich immer viel rendere und bounce... :D

..kann das Notebook leistungsmässig da mithalten, trotz Celeron CPU oder eher nicht?

Fürs reine Multi-Tracking reicht der Celeron sicherlich aus, da gehts ja vielmehr um Datenfluß, aber wenn wenn es um Prozessorleistung geht, speziell bei Plug-Ins (und ich nehme mal nicht an, daß du ohne Plug-Ins arbeiten willst), wirds da eher eng werden. Selbst wenn du oft bounced, aber selbst das benötigt ja jedesmal Prozessorlesitung und dementsprechend Zeitaufwand.

Die Siemens Notebooks mit Celeron M sind als Office-Kisten durchaus OK. Zudem das "M" ja für Mobile steht, und diese CPUs sind eher für lange Akkulaufzeiten optimiert.

Hat der Pentium Celeron M 360 nicht auch nur 1.4 GHz? Dann fährst du mit deinem AMD 2,1 GHz evtl. sogar besser.

Gruß
Jens
 
Hallo.

Ich habe heute meinen 1. Song mit Cubase aufgenommen. Und das mit einem Acer Notebook Celeron 1.4 Ghz, 256 MB Ram. Habe XP für Musik optimiert lt. Anleitung.

Ich habe mehrere [g=77]VST[/g]-Instrumente sowie einige Effekte benutzt + Audiospuren. Der Sound kommt über die [p=202]M-Audio Audiophile USB[/p], klappt wirklich super !!

Also ich denke, es kommt immer darauf an, was man machen will. Ich hatte eine CPU-Last von nur 10-12 %, [g=5]Latenz[/g] 9 Ms., also noch genug Bandbreite. Ok, habe keinen Sampler laufen, da siehts sicher auch anders aus. Aber arbeiten kann man damit auch.

Gruss, Dirk
 
@MCJack
...okaya, aber der Celeron hat immerhin 1 MB Cache und der Ram läuft mit 533 Mhz gegenüber dem 512Kb Cache der AMD-CPU und dem 333MHz Ram des PCs..wirkt sich das nicht auf die Leistung aus..

..es heisst auch ein Celeron M 1,6 entspricht etwa einem Pentium IV 2,6 Ghz

Gruß

tkay
 
tkay schrieb:
@MCJack
...okaya, aber der Celeron hat immerhin 1 MB Cache und der Ram läuft mit 533 Mhz gegenüber dem 512Kb Cache der AMD-CPU und dem 333MHz Ram des PCs..wirkt sich das nicht auf die Leistung aus..

..es heisst auch ein Celeron M 1,6 entspricht etwa einem Pentium IV 2,6 Ghz

Mag ja sein, aber lohnt sich der Kauf eines Gerätes, das (selbst wenn es günstig ist) erstens nicht auf dem aktuellem Stand der Technik und zweitens (viel wichtiger) nur eine minimale Steigerung zu deinem AMD-PC ist?

Wobei man über "Steigerung" noch streiten kann, da das Notebook ja nur eine 60GB Platte hat, eine zweite Platte passt nicht rein und die 3,5" Festplatten sind schon etwas teurer als normale.
Außerdem würde ich bedenken, daß so ein Notebook kaum aufzurüsten ist, bzw. wirds da auch eher teurer, als wenn du nen normalen PC aufpeppelst.

Wenn du jetzt gar keinen PC hast und der Preis ist mehr als günstig, würde ich ja nichts sagen, aber unter diesen Umständen würde ich das ganz genau abwägen, ob sich das wirklich rentiert.

Es sei denn, du fügst jetzt noch hinzu, daß du unbedingt mobil sein willst, denn ich weiß auch, was neue Notebooks kosten. Aber wenn es dir wirklich nur um mehr Leistung geht ...

Gruß
Jens
 
Also nicht der Celeron M entspricht wesentlich höheren P4 CPUs, sondern der Pentium M tlw. auch als Centrino bekannt. Hier hätte ich bei einem 1,4 GHZ Kern keine Bedenken. Ich selbst arbeite teilweise mit einem Centrino 1.6 und da geht schon einiges. Allerdings hast du halt beim Live Recording immer das Problem mit dem Lüfter....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben