Regieraum: Wie dick muss die Glasscheibe sein ?

...unschöne Dinge mit Frauen machen?

macht man auch schöne Dinge mit Frauen?

Ok, sie sind dann und wann nützlich...einer muss ja am Skartabend die Schnittchen machen und das Bier holen, aber sonst....;-)
 
Ist eine Plexiglassscheibe den nicht sinnvoller? Also in dem Fall 2 Plexiglasscheiben ^^.
 
Hab letztens eine Lösung mit großen LCD-Displays und (Web-?)Cams gesehen (scheint immer mehr in Mode zu kommen), kann aber nicht sagen, ob das der Bringer ist. Ich persönlich mag den 3D-Blick in den Aufnahmeraum, der bei Displays ja nun wohl wegfällt.; dafür konnte man im Aufnahmeraum aber versch. Kamerapositionen anwählen - auch nicht schlecht.

Hat jemand schon mal mit so einer Lösung gearbeitet?

Micha
 
sae stuttgart hat sone lösung.. war zwar nur bei ner band dabei aber ne echte scheibe is mir dann doch lieber!
 
sae stuttgart hat sone lösung.. war zwar nur bei ner band dabei aber ne echte scheibe is mir dann doch lieber!
you can't polish shit

...der zusammenhang zwischen sae, der glasscheibt und deiner signatur gefällt mir...

ich würd auch 2 scheiben nehmen, die schallschluckkenden dicken scheiben sind extrem teuer..

ich weiß das weil ich grade einen kostnvoranschlag für die fenster meines studios bekommen habe... da bin ich fast umgefallen..

übrigens kann man auch einfach ohne scheibe auskommen, habe ich einige jahre so gemacht..einfach vielleicht zusätzlich fürs talkback einen kleinen schaltbaren speaker in den raum stellen..
 
also ich hab mir 2 wärmeschutzgläser (pro scheibe 2x 8mm glas) eingebaut... gekostet hat mich das Glas nichts, weil der dad meiner Freundinn Glaser ist...

den Rahmen haben wir uns selbstgebaut (etwas stärkeres holz mit gefrästen führungen fürs glas), Dichtungen rein, Zwischen den Scheiben sind ca. 10cm Luft.....so ist´s ausreichend dicht.


aber kleiner Tipp: frag mal bei Glasern in deiner Umgebung nach. Es werden unmengen an Glas weggeschmissen! Unsere beiden scheiben waren beispielsweise zwei etwas größere Balkontüren (220x95), bei denen sich die Firma um 9mm vermessen hatte.
Fragen kostet nichts!

fg
 
Zum Thema Gipskarton: Grundsätzlich fängt der natürlich bei flächiger Verbauung wie einer Wand bei gewissen Frequenzen (je nach Größe und Befestigung) an in Resonanz zu geraten. Da hilft dann auch die Steinwolle nix. Noppenschaum bitte sofort von der Einfaufsliste streichen. Ausser dass er Dir alle Obertöne schluckt (was ja nicht gewollt ist) hat der kaum Wirkung.
Das Fenster fängt natürlich auch an zu schwingen. Die Resonanzfrequenz hängt von der Dicke und der größer die Scheibe ab. Das Fenster einfach nur schräg einzubauen bringt nichts. Dann reflektierst Du halt über die Decke. Ausser Du lässt Dir noch etwas für die Decke einfallen....
 
Geh zu deinem Glaser und frag ihn nach VSG (Verbundscheibenglas) das sind
zwei (oder auch mehr) Lagen Glas verbunden durch eine durchsichtige
Kunststofffolie. Bei der Grösse solltest Du 8mm oder mehr Dicke wählen.
Wie schon gesagt solltest Du zwei Scheiben in zwei Rahmen in zwei Wänden
nutzen um überhaupt nutzen von deinen zwei Räumen zu haben.
 
Wir haben in unserer Regie 2 Scheiben Thermopen verbaut, etwa 1,20m x 3,50m. Auch wie beschrieben schräg gegeneinander gestellt. Nun ist Ruhe im Karton. Der Tipp mit dem Glaser ist nicht schlecht. Oder du schaust mal mit offenen Augen durch die Welt. Unsere Scheiben sind Schaufenster von nem Ladenumbau, die auch aufm Müll gelandet wären.
Wichtig ist, dass du je eine Scheibe auf eine Wand stellst.die beiden Wände dürfen KEINE Berührung haben, sonst holst du dir tierisch Probleme mit Körperschall rein.
 
Ich habe in meinem Studio auch die Sache mit den Cams in jeder Ecke eine und auf dem Bildschirm sehe ich alles aus vier Richtungen und ich habe dadurch 300Euro gespart ist doch wass
 
Ruedi schrieb:
Zum Thema Gipskarton: Grundsätzlich fängt der natürlich bei flächiger Verbauung wie einer Wand bei gewissen Frequenzen (je nach Größe und Befestigung) an in Resonanz zu geraten. Da hilft dann auch die Steinwolle nix. .

Kannst du mal genauer erklären, was du damit meinst? Wenn man die Platte zum Schwingen anregt, das ganze aber durch Steinwolle bedämpft, dann wirkt das ja genau wie ein Absorber... das wäre doch sinnvoll, oder?
 
2 Wände mit nem Luftspalt dazwischen und Steinwolle sollte schon ordentlich dämmen.

aha und wie viel ist den ordentlich?
wenns einigermassen gut gemacht ist, jede seite min. 2 X 15 mm rigips/fermacell, 10 cm Isolation, (über boden und decke weiss man ja nichts, --> nebenwegübertragung), Boden und decke in ähnlicher bauweise, alles schön entkoppelt .... ---> ich schätze ca 45 db dämpfung und das bei mittleren frequenzen (deutlich weniger zu den tiefen). reicht dir das?

gruss h.
 

Ähnliche Themen

Kjt_Projekt
Antworten
24
Aufrufe
4K
Black_Bender
Black_Bender
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
1K
Recording.de
Recording.de
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
32K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben